Re: Einsteigerteleskop Skylux oder Quasar + WO kau
Hallo Anna,
10er Kellner (bzw. Super oder auch Barium) gehen vom Augenabstand meines Erachtens gerade noch hinreichend bequem und auch 9er Plössls. Mit meinem einfachen 6er Plössl habe ich schon arg Wimpernstreichprobleme, weil man da so nah ranmuß. Auch mit einem 7,5er Plössl (geliehen) gings mir ähnlich. Bei Plössls ist der Augenabstand wohl so 2/3 der Okularbrennweite, wenn ich mich recht erinnere. Mit meinen - zugegeben sehr niederqualitativen Aldi-4ern (Kellner wohl) - beobachte ich nie. Ich werde wohl die Linsen da mal rausbohren, daß ich ein Okular mit zentrischem Loch für Justierzwecke am Newton habe. Mittlerweile nutze ich für etwa 10er Brennweite auch gern mein recht niederpreisiges 8-24mm-Zoom, welches um 10 mm bereits knapp 60 Grad subjektives Gesichtsfeld bringt.
Eine gewisse Ausnahme bildet das Super 3,6mm (bzw. Barium/Kellner mit eingebauter, speziell gerechneter Barlow unten), welches eben durch die eingebaute Barlow im Augenabstand etwa dem 10er Kellner nahekommt. Allerdings ist das Super 3,6 weder multivergütet noch haben die, die ich sehen konnte geschwärzte Linsenkanten. Auch ist das Einblick-Gesichtsfeld ziemlich klein. Dafür ist aber preisbezogen die Schärfe auf und knapp neben der Achse sehr gut. Auf nachgeführten Teleskopen um f/5 eine Möglichkeit, eine brauchbare Planetenalternative für Budgetlimitierte. Zu sparen und dann ein hochqualitatives Hochvergrößerungsokular zu erwerben, lohnt aber, wenn man in diesem Vergrößerungsbereich des Nachts beobachten möchte.
Um in Sachen Okulare sinnvoll beraten zu können, sind einige Punkte zu beachten:
1. Für welches Teleskop genau? (Legt f/x fest, damit Arbeitsbereich, was die Okularbrennweiten, Vergrößerungen und Austrittspupillengröße festlegt)
2. Wie montiert? (parallaktisch/Alt-az/Dobson; bei Hochvergrößerung ist bei Dobson-Monti Weitwinkel sehr anzuraten)
3. Welcher Grad an Lichtverschmutzung am Beobachtungsort? (kann je nach Teleskop u. U. die längste Okularbrennweite mitbestimmen, bes. bei Teleskopen mit 2"-Auszug; scheint hier nicht unbedingt der Fall zu sein/werden, schreibe ich aber mal der Vollständigkeit halber)
4. Was soll beobachtet werden? (bedingt teilweise Tendenz zu Weitwinkligkeit oder forcierter Achsschärfe; Großfeldbeobachtungen können z. B. weitwinklig sein, Planeten/Mondliebhaber setzen hochscharfe Spezialisten ein; das 3,6er [für max. f/6] wäre so eine Art niederpreisiger "Spezialist")
5. Hast du einen "Astigmatismus" genannten Augenfehler mit erheblicher Ausprägung, der durch Brille korrigiert werden muß? (Nur Refraktion [reine Kurz/Weitsichtigkeit] kann über den Fokus ausgeglichen werden. Starker Astigmatismus hingegen erzwingt auch eine Brille am Teleskop, dann muß der Augenabstand von Okularen großzügig bemessen sein, sonst kommst Du nicht nah genug ran. Im Brillenpaß ist bei Astigmatismus ein Zylinderwert [und Winkel, der hier aber nicht relevant ist] angegeben.)
Ganz allgemein: Die Okularabstufung sollte zum Gerät passen. So würde z.B. ein 3,6er an einem f/12-Teleskop keinen Sinn machen (Übervergrößerung) oder auch ein 50er Oku an einem f/5 (Austrittspupillengröße 50mm/5=10 mm, Deine Pupille in Deinem Auge öffnet aber nur max. 7mm, Du verschenkst Licht, Öffnung und Auflösung). Als Anfänger können durchaus 3 gut gewählte Okulare einen schönen Einstieg bescheren. Für einen 70/700 gehen bei ganz ganz engem Budget auch u. U. 2 Stck: Niederpreis-Zoom 8-24 (m. E. von ca. 16-8 gut nutzbar) und ein 32 für Übersicht und Geringvergrößerung. Oftmals empfinde ich es als geschickt, die Beiliegepakete an Okularen direkt zu wandeln, das Du sonst eher unnötige Zwischengrößen hast, besonders bei begrenzter Geldbörse. Bei sehr vielen Teleskopen mit Eineinviertel-Zoll-Okularauszug ist ein 25er Okular dabei, welches meist besser durch ein 32er bestückt ist (Ausnahme f/4-Teleskope): größeres Feld bei Minimalvergrößerung.
Für "Erdbeobachtung" empfiehlt sich am Refraktor ein Amiciprisma, häufig mit 45-Grad-Einblick. Tagsüber ist aber meist kaum über 30-50x zu vergrößern wegen der Luftunruhe.
Vielleicht habe ich den ein oder anderen Tip geben können, schreib doch mal was zu Deinem Teleskop und was Du damit beobachten möchtest.
Klare Himmel und Top-Bedingungen wünscht
Matthias.
PS: kleine Eränzungen vorgenommen.