EinsteigerTeleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

skygazer88

Neues Mitglied
hallo,
bin heut das erstemal hier, zumindest in angemeldeter Form.
Habe seit einiger Zeit Eure Beiträge/Kaufempfehlungen zum kauf eines Teleskops gelesen. Und hab mich auch jetzt entschieden für ein Bresser Messier 102 ! Preis/Leistung und der für mich vorortservice waren/sind für mich maßgeblich. Letztendlich haben mich eure Beiträge zu dieser Entscheidung verholfen. Allerdings gewann ich auch den Eindruck, daß ein Teleskop unter 1000,- Euro mit vergeleichbaren Werten des Messier 102 keine gute Entscheidung ist. Wenn ich nun mal aber keine 1000,- Euro ausgeben möchte und trotzdem mir etwas "gutes " zulegen will, fehlt mir es an Vorschlägen. Ich denke nicht alle wollen gleich so tief in die Tasche greifen.

Wollte es nur mal so am Rande erwähnen, vielleicht hat der eine oder andere Erfahrene Himmelsbeobachter einen Tip für Anfänger so wie ich einer bin... :-)))

schönen Gruß
euer Skygazer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Skygazer,

schön, dass dir unsere Beiträge geholfen haben, dich zu entscheiden. Allerdings solltest du bedenken, dass die Entscheidung von den jeweiligen Zielen der Beobachtung abhängt.

Das von dir gewählte Linsenteleskop mit 10 cm Öffnung und 100 cm Brennweite ist ein schönes Gerät für Planeten, Mond und die hellen Deep Sky Objekte. Allerdings musst du darauf gefasst sein, dass du bei hohen Vergrößerungen Farbsäumen an hellen Objekten haben wirst. Für die schwachen Deep Sky Objekte ist die Öffnung etwas zu klein.

Ich will damit nur sagen, dass jedes Teleskop seine besonderen Vorzüge bei bestimmten Objekten hat und dafür bei anderen Objekten nicht Optimal ist. Das perfekte Teleskop für alles gibt es zu bezahlbaren Preisen einfach nicht.

Nebenbei: Es gibt für unter 1000,- € eine Menge geeigneter Einsteigerteleksope. Angefangen beim 20 cm Dobson, 127mm Maksutovs oder einem 15 cm Spiegelteleskop auf einer paralaktischen Montierung. Nur mal so als Denkansatz. Natürlich kann man dein gewähltes Instrument auch in diese Liste mit einreihen.

Viele Grüße

Carsten

Vielen Dank für die Antwort

ich konnte mit den Beiträgen natürlich feststellen, dass ein Refraktor für mich als Anfänger das Beste ist !
Ob Planeten - Mond oder Deep Sky .. ich freu mich schon was zu sehen ... :-))))

Hallo Skygazer,

hm, ich will's vielleicht noch etwas deutlicher ausdrücken. Wenn Du wirklich auf Preis/Leistung schaust und wenn Du keine speziellen Disziplinen äußerst, dann würde ich in einem 200/1200 Dobson mehr Preis/Leistung sehen, und zwar deutlich mehr. Nur ist das halt kein Refraktor.
Wie da 1000 Euro zustande kommen, verstehe ich auch nicht recht. Wenn ich den Dobson zum Grundpreis von 250 bis 300 Euro nehme, kann ich den für 500 Euro (insgesamt) mit brauchbaren bis guten Okularen ausrüsten, mit 1000 Euro insgesamt bekommt man eine schon sehr gute Okularpalette die man so aufstellen kann, dass man nicht eines der ersten Okulare aus Leistungsgründen wieder verkaufen würde. Sprich: Okulare für's Leben... (Ob man das beim ersten Teleskop so machen sollte, ist wieder eine andere Diskussion.)

Noch eine Frage: Was erwartest Du von einem vorort Service? Was kann es überhaupt im Normalfall an einem Teleskop für einen Service geben? Eigentlich wird doch Service nur benötigt, wenn etwas kaputt ist. Mich würde einfach interessieren, welche Vorstellung Du davon hast, bzw. auch andersrum was wünschst Du Dir an Service konkret?

Also so abschließend nochmal zu Deiner Entscheidung: Im Normalfall wird hier auf den Boards bei der "Teleskopfindung" über konkrete Vorstellungen gesprochen. Du äußerst aber keine Vorstellungen sondern stellst eigentlich nur Deine Idee hier vor und - ist die Erwartung jetzt, dass wor das Gerät einfach so abnicken? Sowas ist nicht mein Fall, weil ich ungeheuer viele Alternativen zu diesem Gerät sehe. Im 200/1200 Dobson sehe ich vor allem eine Alternative, die wesentlich günstiger aber dennoch in den allermeisten (wenn nicht gar allen) optischen Disziplinen überlegen ist.

Schreib doch mal wenigstens, warum der 200/1200 für Dich nicht in Frage kommt, vielleicht ergibt sich ja daraus sogar die von Dir gewünschte Bestätigung Deiner Wahl, zumindest aber wird es erst dann für Dich interessant hier...

Clear Skies
Sven

Hallo,

evtl. schreckt er vor Newtonjustage zurück - war für mich anfangs auch der Grund, vor dem Kauf eines justageempfindlichen Gerätes zurückzuschrecken.
Aber wenn ich mir die 1000,- Euronen anschaue, dann würde ich evtl. einen Intes Micro M500 bei Wolfi momentan im Rausverkauf - weil Intes Micro scheinbar aus dem Programm geht(?) oder beim Markus Ludes Räumungsverkauf wegen Umzug vorschlagen, ergänzt mit einer Vixen GP E aus dem Ausverkauf, weil das Ablösemodell schon da ist.

Von der Öffnung her einem 4" Refri überlegen, optisch in jedem Fall auch, dabei aber kompakter und somit transportabler.
Die GP - was soll ich dazu sagen, das Original halt, was die Bresser Monti gerne sein würde.
Ich denke mal, dass mer damit mehr Freude haben wird (qualitativ und auch transportmässig), allerdings muss ich dazu sagen, dass beim Intes im Preis nur ein 12mm Erfle Oku und ne Barlow im Preis inbegriffen sind, der Sucher ist allerdings inbegriffen.

Falls das mit dem Preis knapp werden sollte, könntest Du auch eine Astro 5 DX nehmen, hättest dann in jedem Fall eine Monti, die auch nicht schlechter ist, als die Meade.

Oder Du schaust dich mal im Bereich der (auch recht guten) Skywatcher MAKS um, da bliebe dann mehr Geld für evtl. Zubehör.

Ne andere Alternative (zum Meade) sind die TS Refraktoren, die imho entgegen landläufiger Meinung nicht von Synta sondern von Antares/SkyInstruments Canada stammen (wo die fertigen lassen, k.A., auf jeden Fall unterscheiden die sich in einigen Merkmalen doch vom standard-China-Kram :-).

Gruesslies

Carsten

Hallo Zusammen
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten .. .-))
Preis/Leistung bei Dobson steht außer Zweifel .... hab mich aber von Euren Empfehlungen leiten lassen und Temperaturempfindlichkeit und Justierung als NAchteil für mich gesehen.. !
Mit den 1.ooo,-- Euro > für mich hatte ich ca 500,--- Euro veranschlagt ... denke das es mehr solche Zeitgenossen wie mich gibt, welche nicht sooo tief in die Tasche greifen wollen, und doch einen Kompromiß finden möchten zwischen Preis und Himmels-Vergnügen ... !! Ob ich hier jetzt richtig liege .. mal schaun .. !!
Das mit dem Vorortservice > bin immer etwas Mißtrauisch und kaufe deshalb vorzugsweise Vorort .. kann dann dort Fragen stellen oder reklamieren .. auch wenn es dazu nicht kommen sollte .. hab halt trotzdem ein besseres Gefühl .. mehr steckt nicht dahinter .. und mein Optiker ist wirklich sehr bemüht .. !!! :-))
Habe mir jetzt auch das Messier R 102 bestellt ... und freu mich wahnsinnig darauf .. kanns kaum noch erwarten ... .-)) Natürlich berichte ich gerne von meinen ersten Versuchen ... und werde von meinen sogenannten "Erfahrungen" berichten !!
Auf jedenfall nochmals herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Antworten, man hat ein gutes Gefühl hier zu schreiben !!

Ciao bis bald
Skygazer

Hallo Skygazer,

tja, mein Rat wäre definitiv ein anderer gewesen, aber wenn das Gerät nunmal bestellt ist, wünsche ich Dir damit viel Freude.
Allen mitlesenden, die noch nicht bestellt haben lege ich ans Herz, die Sache zu überdenken. Mit Temperatur und Justage wird man fertig, zumal sich ein "temperaturbetroffener" 8" f/6 Spiegel trotzdem nicht vor einem Vergleich mit einem 4" Achromaten fürchten muss. Zumindest nicht nach 30 Minuten Auskühlzeit ohne Lüfter. Ein Spiegel aus besserem Substrat mitsamt Lüfter kann nach 5 Minuten glänzen und dem 4" Achromaten vom Start weg Paroli bieten. Mal ganz abgesehen davon, dass die Deepsky-Leistung auch ohne die ganzen Temperaturgedanken überragend ist.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben