Einsteigertipp: Schaut Doppelsterne!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Was tun nach der allabendlichen Venus-Beobachtung und dem Warten auf den Mond?
Schaut Doppelsterne! Ein paar einfache Fälle für Einsteigerfernrohre, die jede 60 - 100 mm - Optik knacken kann, ohne das man auf den letzten Beugungsring achten muss:
- Castor
- Gamma Leonis
- Xi Bootis
- 44 Bootis
- Sigma Coronae Borealis
... und natürlich Mizar.

Einfach ´mal machen!

Clear Skies,
Stefan Korth
 
die werde ich mir Heute Abend vor die Linse holen , Castor wird zwar schon um´s Hauseck sein aber die anderen gehen gut!
 
Ich habe erst neulich mir so gedacht was könnte man tun bei diesem strahlenden Mond der erst nach dem Zenit hinterm Dach hervor kommt

Danke
 
Ich habe mir die Teile mit einem 60mm/360mm-TS-Photoline gegönnt, ist eigentlich für etwas anderes gedacht, aber Refraktor ist Refraktor ;-).

Weiterschauen!
Stefan Korth
 
An "44 Boo" hatte ich mit dem 3 Zoll Apo keine Chance. Auch nicht mit 7mm und 2,25 Fach Barlow.

Wikipedia sagt dazu (44 Bootis – Wikipedia):
Das visuelle Paar kann während des überwiegenden Umlaufs schon mit Amateurteleskopen aufgelöst werden. Zurzeit ist dies aber aufgrund des kleinen Winkelabstandes nur schwer machbar. Die Winkeldistanz erreicht 2021 mit 0,2″ ihr Minimum, danach steigt sie wieder an. Für Amateure mit kleinen Instrumenten (Öffnung ≈ 10 cm) ist 44 Boo ab Beginn der 2030er Jahre wieder einfacher trennbar.

@StKorth_privat
Du hast das echt mit deinen 60mm Refraktor geschafft? (y)
 
Ich hatte neulich sogar die Venus als Doppelstern gesehen.
Ok, beim Grillen nach dem 5. Caipirinha, aber immerhin - mit bloßem Auge!! Meine Frau sagte sogar, es sind drei zu sehen...

LG
Ernie
PS: kleiner Scherz - muss auch mal sein ;)
 
Moin zusammen!

44 Boo ist interessant, zumal die Bahnberechnung je nach mathematischem Ansatz immer noch ein wenig Unsicherheit zeigt (z.B. verschiedene Ergebnisse nach Gennaro und Strand). Nicht alle Bahndarstellungen des Systems sind m.M. nach korrekt.

Die Besonderheit der scheinbaren Bahn von 44 Boo ist das Vorhandensein von mehr als zwei Abstandsextremen. Durch die starke Elliptizität kommt es neben Periastron und Apastron noch zu zwei weiteren Extrema, die 1969 und ziemlich wahrscheinlich gegenwärtig stattfanden bzw. -finden. Hier einmal meine eigene Berechnung dieser ungewöhnlichen Bahn, die auf ziemlich neuen Bahnelementen beruht:

44_boo.jpg


salü, volker.
 
Hi Stefan,

die Software zu den Doppelsternbahnen habe ich selbst entwickelt und geschrieben. Zur Zeit lege ich damit Dossiers zumindest für die interessanteren Systeme an. Gerade für Doppelsterne mit kürzeren (oder sehr langen) Umlaufzeiten sind die Angaben zu Abstand und Positionswinkel in der Literatur oft nicht mehr aktuell bzw. recht ungenau. Bei manchen Bahnen fehlen sogar die Himmelsrichtungen oder der Maßstab.

salü, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben