Einstellung/ Reparatur Steiner 15*80

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uranotopia_CM

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astronomie- Kollegen,
habe eine (vielleicht etwas "dumme") Frage: mein 80er Jahre Bino Steiner 15*80, welches ich schon längere Zeit nicht mehr benutzt habe, zeigt jetzt eine recht unschöne schweifartige Verformung der Sterne oder der Planetenscheibe, insbesondere bei Entfernung von der Mitte; weiters im li. Okular auch einen schwachen Reflex der Objekts bei etwa 7 Uhr... Ich bin kein Optik- Kenner, habe auch noch nie an meinem Teleskop oder Bino "geschraubt", daher meine "Hilfslosigkeit".

Da ich das Gerät oft mit im Auto in Urlaub etc. transportiert habe, kann es auch gut sein, dass sich etwas irgendwann dejustiert hat.
Wer kennt sich hier aus bzw. kann mir einen Optiker nennen, der das ja schon in die Jahre gekommene Gerät zu einem akzeptablen Preis überholt?
Für Tipps/ Infos wäre ich sehr dankbar,

beste Grüße!
Carsten

Hallo Carsten,
die Fa.Steiner führt Justagen und Reparaturen
ebenfals durch.
Habe mein Steiner Comander 7x50 bei Steiner
reparieren lassen.
War mit dem Service sehr zufrieden.

MfG
ws

Hallo Carsten,

ich denke da hast du zwei gute Quellen bekommen. Drueck Dir die Daumen bezueglich der Reperatur.

Auf der letzten HATT(Astro-Messe) konnte ich ein Steiner-Grossfernglas begutachten. Ich meine mich erinnern zu koennen dass es ein 15x80 war. Hat mir gut gefallen.

Zu den Steiner-Grossfernglaesern gibt es nur wenige Informationen. Ich glaube sie werden gar nicht mehr produziert(?).

Gruss

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben