Einstieg/Atro-Newbie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eternalcity

Neues Mitglied
Hallo an alle Astronomie-Freunde,

habe mich bisher mit diversen Swarovski-Ferngläsern im Bereich Naturbeobachtung herumgetrieben und in den letzten Monaten damit immer wieder den Blick gen Himmel gerichtet.
Mit wachsemden Interesse was denn da so alles zu sehen ist reifte irgendwann der Entschluss, ein etwas leistungsfähigeres Bino anzuschaffen um am Himmel auch etwas zu sehen.
Nach Monaten der Recherche und Marktbeobachtung war es dann vor kurzem soweit. Ich konnte ein Miyauchi 100 (Galaxy mit 20x Okularen und Stativ) in fantastischem Zustand zu einem fairen Preis erwerben.

Bin nun dabei, das Miy mit diversem Zubehör (Okulare, Sonnen- und UHC-Filter) zu komplettieren und versuche mich am Sternenhimmel zurecht zu finden.

Würde mich über jeden Rat/Tipp zum BJ100 (vor allem zum auf Grund des 1.338" Steckdurchmessers sehr speziellem Okularthema) sowie Empfehlungen zu lohnenden Einstiegsobjekten freuen.
Auch Zubehörangebote (zB Okular 26x, Siebert 10mm) wären sehr willkommen.

Freue mich auf angeregte Diskussionen und hoffe, bald mit interessanten Themen zum Forum beitragen zu können.

Viele Grüße
Stefan

Hi!

Wenn du nach Astronomie mit dem Fernglas googelst, kommen einige Tipps und Listen:-) Die meisten Objekte, die z.B. auf der drehbaren Kosmos-Sternkarte eingezeichnet sind, sind im Fernglas schon sehr schön; ein dunkler Himmel ist natürlich immer ratsam.

Zum Miyauchi kann ich leider nicht viel sagen; die sind zu der Zeit vom Markt verschwunden, als mein Einkommen langsam nach oben ging...

Beste Grüße,
Alex

Schade, dass ich meine Webseite nicht direkt verlinken darf, sonst hätte ich was deutsches. Aber geh mal auf die Rezension hier auf A.de unter http://www.astronomie.de/bibliothek...]=2013&cHash=53aea54310120c9a76bcc4f540d9428f , da ist dann auch die Webseite mit den vollständigen deutschen Texten und Karten verlinkt.

Du brauchst den kompletten Link, die Forensoftware stolpert über die eckigen Klammern, die das CMS der Hauptseite einbaut, und URL-Shortener werden zensiert.

Beste Grüße,
Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

Du schreibst;..."um am Himmel auch etwas zu sehen"...
Also ich finde solch diverse Swarovski-Gläser zeigen eine ganze Menge.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß

Mike

Guten Morgen Mike,

Beschreibe hier meine Eindrücke und Erwartungen. Die Swarovski Gläser sind wirklich sehr feine Optiken und natürlich kann man damit auch sehr gut den Himmel beobachten.
Hätte diese sonst nicht so viele Jahre in Verwendung gehabt. Meine ganz persönlichen (und sublektiven) Ansprüche für die Himmelsbeobachtung konnten die Gläser im Punkt Vergrößerung (>50x)aber nicht erfüllen. Meine Schilderungen sind alle subjektiv, spiegeln meine persönliche Erwartung wieder und sollen keine Kritik an Swarovski-Ferngläsern darstellen. Ganz im Gegenteil - schätze und verwende die Gläser nach wie vor.

Die maximalen Vergrößerungen welche mit Swarovski Ferngläsern erreichbar sind bewegen sich im 15x-Bereich bei einer Eintrittslinse von 56mm. Mondbeaobachtung geht damit einigermaßen, weitere Himmelsobjekte waren damit (meinen Vorstellungen nach)zu klein. Für die Vorgängergeneration des 15x56 gab es auch einen Booster (Vorsatz zum Aufschrauben auf die Okulare) um auf 30x zu kommen. Am Tag und auf Stativ war das bereits eine vernünftige Vergrößerung, das sGF hat die Orientierbarkeit jedoch (für mich) zu deutlich eingeschränkt. Und in der Nacht war die Lichtstärke dieser Kombination (wieder für mich) zu reduziert.
Deshalb dann der Entschluss eine sehr gute Optik von 100mm oder größer zu kaufen. Als Fernziel kam dabei ein Binoptic heraus, für den beginn wurde es - wie bereits ausgeführt - das Miayuchi 100.

Beste Grüße
Stefan

Re: Einstieg/Astro-Newbie

Hallo in die Bino-Runde,

würde gerne das Thema Sonnenfilter etwas konkreter zur Diskussion stellen.

Hätte nun passende Sonnenfilter für das Miy gefunden.

Variante 1: Glas ND5+
Variante 2: spannungsfrei gefasster Folie ND5

Beide, sowohl Folie als auch Glas, lt. Beschreibung in "guter Qualität", und kosten auch etwa das Selbe.

Kann mir vorstellen, das Glas verzerrungsfreier abbildet. Eine Folie wird mE nach nie so gut gespannt sein können das die Ebenheit an die von Glas herankommt. Frage mich nur ob das in der Praxis eine Rolle spielt. Die Folie ist im Vergleich zu Glas dünner -> brngt das Vorteile für die Folie?
Ein "Nachteil" der Folie wiederum könnte das Verhalten durch Erwärmung bei länger dauernder Beobachtung sein was bei zunehmender Erwärmung zu Verwerfungen führen könnte.

Welcher Variante würde das Formum den Vorzug geben?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich hatte auch mal ein Miyauchi und wünsche Dir viel Freude mit dem Bino. Das ist wirklich ein tolles Fernglas, aber man merkt an hellen Objekten und Sternen eben doch, dass es nur ein Achromat ist. Das dürfte Dir als Swarowski-FG-Besitzer ab und zu ziemlich die Schmerzen in den Augen treiben. Leider stimmt nach heutigem Stand der Technik das Preis-/Leistungsverhältnis hier nicht mehr. Es sei denn, Du hast das Miyauchi für unter 1.000 EUR gekauft.
Wenn Du Dich später in Richtung Binoptic orientierst, schau Dich ruhig nochmmal nach Alternativen oder etwas Vergleichbarem um.
Suche hier im Forum mal nach Jochen alias "Portaball". Ich glaube, der baut inzwischen Binoteleskope nicht mehr nur noch für sich selbst, sondern auch im Auftrag.

Beste Grüße

Rene

Hallo Rene,

Danke für den Hinweis zu Binoptic-Alternativen. Alleine schon die Neugier lässt mich Deiner Empfehlung nachgehen.

Die Entscheidung Pro Miy100 war auch eine ökonomisch geleitete.
Mein erster Entschluss war eine Fluorit-Version davon zu suchen. Das letzte mir bekannte Angebot dafür habe ich aber um zwei Monate verpasst, aufgerufen werden dafür Preise in der Gegend um 3000/+-500 Euro. Damir war ich aber schon fast in der Preiskategorie Kowa Highlander / Docter Aspectem.

Die Entscheidung ein normales Miy100 zu kaufen fiel mit dem Angebot für ein Komplettpaket (Bino, 20x Okulare, ICS Montierung, Koffer plus Stativ) in Mint Condition um 1600 Euro. Bezahlt habe ich schlussendlich etwas weniger dafür was für beide ein fairer Deal war.
Am Wochenende konnte ich bei eine spanischen Händler dann noch einen Satz Original 37x Okulare um 130 Euro bestellen und habe jetzt schon einmal eine feine Grundausstattung.

Wie bereits weiter oben geschrieben suche ich noch Sonnenfilter und ein Siebert 10mm Okularpaar dafür.

Die bei höheren Vergrößerungen auftretenden Farbsäume werden vermutlich wirklich schmerzen, die Kombination Tragbarkeit/Lichtstärke/Vergrößerung/Abbildungsleistung spricht aber in diesem Preisrahmen doch für das Miy.

Viele Grüße
Stefan

Oha Stefan,

ich wollte Dich nicht dazu drängen, Deine Einkaufspreise hier offen zu legen. entschuldige bitte.
Miyuachis sind Liebhaberstücke, dafür zahlt man auch mal mehr, als für vergleichbare Qualität. Insofern sind die von Dir benannten Preise incl. dem gesamten Zubehör wirklich ok.

Ich habe mir damals Glassonnenfilter bei ICS Herr Birkmeier bestellt. Ein passendes Pärchen gebraucht wird schwierig. Viele basteln auch gern selber.

Das Miyauchi ist zusammen mit der ICS-Montierung ist von der Handhabung her ein Traum. Ich hatte diese Kombination immer griffbereit bei uns in der Küche stehen. Die größte Überwindung ist ja bekanntlich immer der Gedanke an das Equipment rausräumen ...

Viele Grüße

Rene

Hallo Rene,

kein Problem - hätte ich die Preise nicht nennen wollen würden diese nicht im Text stehen. War ein faieres Geschäft für beide Seiten.Wichtig war mir auch der Zustand des Binos. Wenn jemand darauf achtet und man die pflegliche Behandlung sofort sieht weiß man ein Liebhaberstück übernehmen zu dürfen.

Die ICS-Montierung ist tatsächlich ein Traum, habe alles aufgebaut im WIntergarten stehen....

Gruß
Stefan

Hallo Bino-Freunde,

möchte mich an dieser Stelle für die wertvolle Diskussion und die Hinweise zum Einstieg (vor allem @Otto für die interessanten Links) bedanken.

Bin jetzt etwas mehr orientiert und verbrachte in den letzten Wochen bereits sehr schöne Stunden am Nachthimmel!

Um meine Orientierungs-Lernkurve zu beschleunigen habe ich mich entschieden mir auch Nachhilfe bei einer nicht zu weit entfernt liegenden kleinen Sternwarte geben zu lassen.

Bezüglich Equipment: Suche noch ein paar Siebert 10mm mit 1.338" und ein Paar Meade UWA 6.7mm Serie 4000.

Danke für jeden Hinweis dafür,
cs

Stefan

Guten Abend,

habe es geschafft ein paar gebrauchte 1.338 / 10mm Siebert für mein Miy zu erstehen. Harry Siebert hatte ebenfalls ein wirklich tolles Angebot gemacht. Versand plus Steuern und Zoll verdoppeln den Preis leider beinahe weshalb ich doch zum gebrauchten gegriffen habe.
Für alle die vorhaben etwas aus den USA zu imortieren: Import aus den USA ist bereits ein teures Vergnügen und wird wegen des progostizierten stark sinkenden Euro/Dollar Wechselkurses in den nächsten Jahren vermutlich noch wesentlich teurer werden.

Damit hat sich meine Suche auf ein Paar Sonnenfilter und die Meade UWA 6,7mm Serie 4000 reduziert.

Bedauerlicherweise ist der Himmel komplett bewölkt....die 10mm müssen also ebenso wie ich Geduld haben.

CS
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben