deep7
Mitglied
Ein Dobson würde sicherlich ein augezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis bieten, andererseits frage ich mich auch, ob man wirklich gleich mit >6" (in meinem Fall am ehesten 8“) einsteigen sollte. Ich denke wenn ich z.B. gleich ein Teleskop mit viel Öffnung nehmen würde, wüsste ich die Möglichkeiten, die mir diese eröffnet, viel weniger zu schätzen, als wenn ich vorher mit weniger Öffnung meine ersten Versuche gemacht hätte. Desweiteren frage ich mich, ob ich nicht vielleicht mit einer parallaktischen Montierung komfortabler einsteigen kann.
Beoabachten will ich auf jeden Fall Planeten, Mond und evtl. Sonne (jaja mit Filter!), aber natürlich auch schon bissl deepsky-objekte.
Es gibt verschiedene Meinungen, manche mögen mir auch zum 8"-Dobson raten, andere eben zum Einstieg mit kleiner Öffnung, troztdem wiedermal die typische Frage:
Was meint ihr?
[pollstart]
[polltitle=Einstieg mit großer oder kleiner Öffnung?]
[polloption=8"-Dobson oder ähnliches (Große Öffnung)]
[polloption=114/900 Newton auf EQ-3 (kleine Öffnung)]
[pollstop]
Grüße
Julian
PS: Wie mache ich eine Umfrage??
Beoabachten will ich auf jeden Fall Planeten, Mond und evtl. Sonne (jaja mit Filter!), aber natürlich auch schon bissl deepsky-objekte.
Es gibt verschiedene Meinungen, manche mögen mir auch zum 8"-Dobson raten, andere eben zum Einstieg mit kleiner Öffnung, troztdem wiedermal die typische Frage:
Was meint ihr?
[pollstart]
[polltitle=Einstieg mit großer oder kleiner Öffnung?]
[polloption=8"-Dobson oder ähnliches (Große Öffnung)]
[polloption=114/900 Newton auf EQ-3 (kleine Öffnung)]
[pollstop]
Grüße
Julian
PS: Wie mache ich eine Umfrage??
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: