Einstieg in Astrofotografie: Alte EOS 450D oder neue Fuji T-X20 verwenden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sven_H

Neues Mitglied
Moin moin aus Hamburg,

ich möchte gerne in das Thema Astrofotografie einsteigen. Aktuell habe ich ein altes Meade 2080 mit Polhöhenwiege und elektrischer Nachführung. Das 25-30 Jahre alte System ist sicher nicht der Genauigkeits-Hit, aber für den Einstieg sollte ich damit denke ich bei möglichst kurzen Belichtungszeiten und einfacheren Objekten ein wenig Erfolg haben :cool:

Nun überlege ich, welches Adapter-Equipment ich mir zulege.

Ich besitze bereits zwei Kameras, die ich nutzen könnte.
Ein Erbstück: EOS 450D, wo ich als Modifikation noch den Infrarotfilter ausbauen könnte und damit hätte ich auch keinen Schmerz, da ich die Kamera eh nicht nutze,
oder meine "aktuelle" Fuji T-X20, bei der ich aber nichts modifizieren würde (und ich glaube auch nicht muss).

Wenn ich es richtig verstehe, so ist der Chip in der T-X20 etwas größer und hat dazu deutlich mehr Pixel. (3,90 µm), Die 450D scheint mir bei 5,2 µm zu liegen und der Chip ist natürlich deutlich älter. Ich glaube aus dem Netz herausgelesen zu haben, dass beide Kameras gut geeignet sind.

Die Fuji könnte ich per Wifi Extern auslösen und ich glaube auch Bilderserien automatisieren (programmieren).
Für die EOS scheint es wesentlich mehr Astro-Zubehör zu geben...

Für welche Kamera würdet Ihr Euch an meiner Stelle entscheiden?
Ich tendiere eigentlich zur Neueren, dachte mir aber ich frage mal lieber im Forum wo viele mit Erfahrung und Wissen sicherlich eine bessere Meinung haben als ich, für den das Alles neu ist. Wahrscheinlich ist Antwort sogar eindeutig, ohne dass mir das klar ist.

Meine Anschaffungsplanungen:
  • Adapterring von Kamera auf T-2
  • Adpater von T-2 auf 1,25" Okular
  • Eventuell Distansstücke T2
  • Batinov Filter
  • Fototaugliches Ronchi Okular, (hat mit der Astrofotografie nichts direkt zu tun, aber ich würde gerne ein wenig mehr über die Qualität meines Instrumentes herausfinden
  • Wenn ich es richtig verstehe brauche ich für das Ronchi-Okular dann auch noch einen Adaptering vom Fotoobjektiv auf T2.

Übersehe ich da etwas?
Oder mache ich Denkfehler? Habt Ihr dazu Empfehlungen?

Liebe Grüße,
Sven

Was spricht dagegen, die 450D modifizieren zu lassen und je nach Objekt ggf. beide Cams mal zu nutzen? Spricht: Bei H-Alpha Gebieten und Emissionsnebeln dann die 450D und bei Kontinuumsstrahlern wie Galaxien, Sternhaufen etc die Fuji.
Die Zusatzkosten für einen zweiten Adapter T2/Kamera sind ja überschaubar

Moin,

schick Conehead hier im Forum die 450D zum modden, das klappt ultraperfekt, der stellt Dir den Chip wieder richtig ein, dann hast Du eine Dual-Mode-Kamera (mit OWB-Filter ist die Kamera dann voll tageslichttauglich) mit riesigem Zubehörspektrum und Deine neue bleibt unangetastet. Auch diese hat ein Tageslichtfilter das den Rotbereich begrenzt, aber die würde ich nicht anpacken.

CS
Jörg

Die Zusatzkosten für einen zweiten Adapter T2/Kamera sind ja überschaubar

Jo, mach ich jetzt genau so, ich dachte zunächst ich brauch dann neben dem Adapterring auch noch Zwischenringe und komme am Ende auf ~50 € Aufpreis, die ich gerne erstmal vermeiden wollte. Aber jetzt lieg ich bei ~15 €...da sollte ich tatsächlich nicht lange überlegen und kann beide Cams ausprobieren.

Danke, für Deine Antwort!

schick Conehead hier im Forum die 450D zum modden, das klappt ultraperfekt, der stellt Dir den Chip wieder richtig ein, dann hast Du eine Dual-Mode-Kamera (mit OWB-Filter ist die Kamera dann voll tageslichttauglich) mit riesigem Zubehörspektrum und Deine neue bleibt unangetastet. Auch diese hat ein Tageslichtfilter das den Rotbereich begrenzt, aber die würde ich nicht anpacken.
Auch Dir, Jörg, danke für die schnelle Antwort. Ich schreibe Conehead mal an

Hallo , ich weiß von der 400D und 500D , dass die sehr sehr lange brauchen zum abspeichern des gerade aufgenommenen Bildes. Die 450D müsste somit dort reinfallen. Ich weiß nicht ob man das will...Überleg dir das gut. Ist eben alte Technik.

Hallo,
ich hätte auch Bedenken, in eine 450D noch viel zu investieren. Was Dunkelstrom und Rauschen angeht, würde ich eine Modifikation erst ab der 550D, 600D, .. für sinnvoll halten. Oder vielleicht nach einer gebrauchten modifizierten schauen.
CS, Erwin

Moin,

ich habe ab der 300D bis zur 500D alle Typen, so lange kein Maschinengewehrfeuer verlangt wird und eine ordentliche Speicherkarte drin steckt ist das irrelevant. Schnelle Serien können die noch nicht. Braucht man bei Astro aber auch nicht. Meine "M" ist nicht schneller bei RAW. Eine 450D ist immer noch ne gute Kamera, vor allem wenn sie schon da ist... Sich da zum Anfangen in Ausgaben zu stürzen ist mit Verlaub Mumpitz. Da gibts massig andere Schlachtfelder zu bespielen bis ordentliche Bilder entstehen... Mit einer ordentlichen Kalibrierung kommt man sehr weit, siehe Astrobin. Wer das ausgereizt hat darf sich Sorgen machen.

CS
Jörg

Hallo,
Hallo , ich weiß von der 400D und 500D , dass die sehr sehr lange brauchen zum abspeichern des gerade aufgenommenen Bildes. Die 450D müsste somit dort reinfallen. Ich weiß nicht ob man das will...Überleg dir das gut. Ist eben alte Technik.
ich hatte einige Jahre eine 1000D undeine 450Da - beide hatten dieses Problem nicht. Wenn allerdings der automatische Dunkelbildabzug eingeschaltet ist (High ISO Rauschen) dann dauerts solange wie die Aufnahme davor war, wird ja ein Dark erstellt. Das ist aber kein Fehler der Kamera, sondern des Bedieners ;)

Grüße Rainer

Moin,

wobei ich den automatösen Dunkelbildabzug ab Kamera nicht verwenden würde sondern "echte" Flats und das einem Programm meines Vertrauens überlassen würde. Jeder unnötige Arbeitsaufwand erwärmt die Kamera und das tut nicht not. Zudem sind die Ergebnisse m.E. nicht so prickelnd. Deswegen auch rückw. Bildschirm ausschalten!

CS
Jörg

Evtl. sollte man noch in die Diskussion einwerfen, dass die Fuji Kameras etwas mehr H Alpha Durchlass haben. In einem Forum hat das mal einer verglichen. Eine unmodifizierte Fuji hat immerhin ca. 60% Empfindlichkeit gegenüber einer modifizierten. Ich verwende auch eine unmodifzierte Fuji als APS-C Kamera und das funktioniert prima.

Das einzige Problem bei den Fuji Kameras ist, dass sie, warum auch immer, kaum jemand in der Astroszene verwendet.

CS Joachim

Entsprechend gering dürfte die Softwareunterstützung sein. Im Zweifelsfall würde ich auch die astromodifizierte Canon nehmen.

Wenn man nicht dithert, braucht man das nicht. Das geht auch mit Fernauslöser. Die Hotpixel muss man dann halt anders loswerden.

NINA hat dann noch diese File Kamera, die einfach schaut, ob eine neue Datei in einem Verzeichnis auftaucht und diese dann lädt. So kann man theoretisch, wenn man über den Fernauslöser nach jeder Aufnahme einen entsprechenden Delay einstellt, auch dithern.

CS Joachim

Hallo Joachim,

klar, man kann sich behelfen. Man ist halt eben eingeschränkter. Was ich irgendwo gesehen habe ist, daß die Fujis andere Bayermasken verwenden, was die Bearbeitung von Raws mit den üblichen Programmen schwieriger machen dürfte.
Gehen tut viel, aber wenn die Fujis nicht sehr weit verbreitet sind in der Astrofotografie, würde ich mir überlegen, ob das einen Grund hat.

Gruß

*entfernt*

Naja, das setzt voraus, dass der TE sein Setup mit ASCOM steuert. Geht das bei dem alten Ding überhaupt?

Wie auch immer...wenn er so eine Kamera schon hat, kann er sie ja wenigstens mal ausprobieren, bevor er Geld in die Modifikation seines Erbstücks steht, das vielleicht bei der ersten Session schon die Biege macht ;)

Mein T2 Adapter hat 26,50€ gekostet. Das ist nicht die Welt.

Hallo Joachim,

nein ASCOM braucht er dafür nicht unbedingt. Programme wie APT (Astrophotography Tools) erkennen die 450D und können diese steuern. Selbst wenn die Fuji ganz ohne Laptop genutzt werden soll, stelle ich es mir schwierig vor Rohbilder aus der Fuji zu kalibrieren und zu bearbeiten, wenn die unübliche Bayer-Maske von Nichtfujiprogrammen nicht erkannt wird.
Aber die beiden Kameras sind ja sowieso da. Da kann Sven man ja mal riskieren einen T2-Adapterring für beide Kameras zu kaufen und beide auszuprobieren. Alles andere kann man für beide Kameras benutzen. Und erst wenn eine davon gut funktioniert, würde ich die modifizieren lassen.

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben