Einstieg in die Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Nasus,

danke für deine Infos. Grundsätzlich sollte dann erst einmal die Kamera herhalten wie ich sie habe. So verstehe ich es. IR ist, gerade zu beginn, also erstmal nicht so wichtig?

Dann brauche ich ja keine speziellen Objektive. Oder doch?

Klar das Objektiv sollte eine vernünftige Offenblende haben. Immerhin brauchen wir ja Licht ;D

Mein altes Canon EF 70-300 mm hat den Geist aufgegeben.. Naja es ist runter gefallen. Wäre für den Anwendungsbereich im Zusammenhang mit einer APS-C Kamera aber eh nicht so doll. Bei 200 - 300mm wird es da doch recht unscharf. Die Blende war nun auch nicht sonderlich offen. Ich glaube 4,5 als Offenblende. Bei 300 mm dann aber schon weit über 5.

Es steht also so oder so ein neues Objektiv bis zu 300 mm auf meiner Liste :)

Kit-Objektive nutze ich nur im Notfall. Chromatische Aberrationen und fehlende Farben stören mich da doch schon.

@Komposer: ich bin ehrlich gesagt immer mehr baff, was schon bereits mit einer normalen Kamera geht. Das sieht richtig gut aus, finde ich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Nasus,

ich kann betreffend M42-Linsen noch etwas beitragen:

Zeiss Jena:

Flektogon 2.8/20 **
Flektogon 2.4/35 *
Pancolar 1.8/50 *
Pancolar 1.8/80 **
Sonnar 3.5/135 * (siehe oben Thread, MC-Variante)
Sonnar 2.8/180 *** (schwer, eigentlich 6x6, aber toll)

Meyer Optik/Pentacon

Pentacon 1.8/50 *
Pentacon 2.8/135 *
Pentacon 4.0/200 *
Pentacon 4.0/300 ** (am besten mit zylindrischer Front E86mm)

* billig, ** weniger billig

Das Pentacon 500er spaltet die Geister, ist vor allem sehr schwer. Das Pentacon Weitwinkel 29mm ist ein schwieriger Fall.

Von Revue und Enna Linsen würde ich tendenziell eher die Finger lassen (in der Masse - mit Ausnahmen), Steinheil und Schacht lohnen den Versuch. Da sind Goldstücke bei. Was man auch nicht vergessen darf sind die Japaner, vor allem Pentax Takumare. Die sind nicht so überteuert wie die deuschen Marken.

Das astromodifizieren der DSLR oder DSLM kannst Du erstmal lassen. Wenn Du Dich auf Nebel einschießt die viel Wasserstofflicht aussenden macht das was aus, aber da kannst Du auch für um die 100€ schon eine ältere astromodifizierte EOS schießen, für den Anfang reicht das auf alle Fälle. Erstmal testen ob Dir das im Effekt auch Spaß macht, dann Geld ausgeben, nicht andersrum.
Viel Geld = Gute Bilder ist Schwachsinn. Der Fotograf macht die Bilder, das Equipment ist nur das Werkzeug. Und wenn Du schnell die Lust verlierst hast Du genau so schnell das Geld im Acker verscharrt!

LG

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

danke dir. Was wäre denn deiner Meinung nach das Minimum, wenn ich zunächst nur meine DSLR verwenden möchte. So wie ich es verstehe benötige ich ja dann eine Montierung mit Nachführung.

Ich glaube das ich so schon für die erste Zeit genug Spaß haben könnte. So das die Fotografie direkt am Teleskop ggf. noch wesentlich später anfallen könnte.

Ich glaube aber die Aussage hier ist, viel Geld = mehr Möglichkeiten für den Fotografen :)

Achja ich bin mir immernoch nicht ganz sicher. Ist GoTo das nachführen oder aber meint ihr mit nachführen ein Stati z.B. NEQ5 + Motorset. Das gibts nämlich scheinbar auch separat. Das GoTo System ist da wesentlich teurer.

Hi Chris,

Nachführung: da dreht ein Motor elektrisch die Stundenachse, bei 2-Achs Steuerungen auch die Deklinationsachse.

Goto-Kits: muß man selber an die Montierung bauen. Im Gehäuse mit der Motorsteuerung sitzt zusätzlich ein Minicomputer, der Objektpositionen in ner Datenbank drinn hat und nach dem Alignment (damit die Montierung weiß, wohin sie genau guckt) das gespeicherte Objekt anfährt. Sehr praktisch, wenn man sich am Himmel noch nicht sooo gut auskennt oder wenn man unter lichtverschmutztem Himmel die lichtschwächeren Sterne fürs Anfahren per Starhopping mit dem Telrad net finde).

Wenn "Goto" von Anfang an verbaut ist, ist üblicherweise der ST-4 Port für Autoguiding bereits an Board. Und oft haben Montierungen mit fest verbautem Goto auch bessere Motoren von Haus aus drinn.

Es gibt aber auch günstige Nachführkits die kein "Goto" haben, aber trotzdem den ST-4 Port zur Verfügung stellen. Da ist für jeden Geldbeutel was zu kriegen...

Hallo Sternenfee,

danke für deine Antwort.

Ich bin für mich der Meinung, dass ich mich dort oben nie auskennen werde, wenn mir ein System bereits am Anfang alles vor sagt ;)

Wenn ich es richtig verstehe erfüllt ein Motor mit ST-4 Port auch die Ansprüche. Dieser wird dann z.B. an einem Laptop angeschlossen um später, wenn dann nötig, zu Guiden.

Für mich halte ich fest, dass ich wohl erst einmal auf ein Stativ mit ca. 10 KG Max. Last gehe. Z.B. das EQ5. Dann mit Motor. Dazu nutze ich die DSLR mit Optik. Später kommt dann ein geeignetes, leichtes, Teleskop hinzu.

Und Viel später.. naja :D

GoTo lässt sich ja sicher nachrüsten, vermute ich.

Danke noch einmal allen.

Fürs Autoguiding brauchst noch ein zweites kleines Teleskop oder Sucher und eine zweite Kamera mit ST4 Ausgang, von der gehts nämlich zur Montierung bzw. zum PC.

Darum ist der Spaß auch nicht so billig :D

Gruss
Marco

Zitat von Xylophon:
Das dachte ich auch mal. Aber das geht nicht.

Mit den Motoren für unter 150€ kannst Du nur nachführen. Mit diesen Motoren auf Goto umrüsten geht nicht. Du müsstest schon ein komplettes Goto-Set kaufen.

Hallo,

ich hatte einen Motor z.B: für das EQ5 gefunden, welcher lt.Beschreibung über eine Schnittstelle verfügt, die Guiding erlaubt. Allerdings ist der Motor teurer als 150,00 EUR. Aber günstiger als das EQ5 + GoTo im Gesamtpaket. Dafür habe ich halt die tolle Datenbank nicht.

Oder verstehe ich da nun grundsätzlich etwas falsch?

Hallo Chris,

damit wir hier nicht aneinander vorbei schreiben...

Es gibt ein Motorenset mit Autoguiderport an der Handbox für ca. 150 €: https://www.teleskop-express.de/sho...-fuer-EQ5-Montierung-mit-Autoguider-Port.html

Das Teil hat kein Goto und wird mit 6V betrieben, was auf Dauer auch nerven kann, da sonst fast alles mit 12V betrieben wird, bzw. auf den Betrieb an einem 12V Powertank ausgelegt ist.

Für ca. 400 € gibt es das "grosse" Paket mit Goto: https://www.teleskop-express.de/sho...rade-fuer-EQ-5-und-Vixen-GP-Montierungen.html
An diese Steuerung kannst du sowohl einen Autoguider als auch einen PC mit Planetariumssoftware zur Steuerung anschließen und wenn ich recht informiert bin wird das Geraffel dann auch mit 12V betrieben.

Aber wir reden hier NUR über die Motoren und dessen Controller, da ist die Montierung selbst nicht dabei!

Hallo,

ohne Link dazu kann ich nicht viel sagen. Die 150€ war jetzt auch keine fixe Grenze. Ich hatte das Motorset für EQ-5 mit ST4-Anschluss und dachte es kostete neu etwa 150€.

Wenn bei Dir Goto draufsteht, wird schon Goto drin sein. Ich glaube aber günstiger als das Synscan Goto-Set für etwa 410€ gibt es nicht, oder?

Goto ist ja nicht nur, dass es automatisch zum Ziel führt. Sondern hilft auch beim Polar Alignment und hat noch weitere Funktionalitäten. Und für mich sehr wichtig beim Umstieg auf Goto: Es lässt per Laptop steuern!

Ich glaube wir haben wirklich aneinander vorbei geredet. Sorry mein Fehler.

Ich meine das Motorenset, welches Sodiac oben angegeben hat. Das für ca. 150 EUR . Ich hatte es für knapp 170 EUR gesehen. Das ist also nicht empfehlenswert?

Es ist keine GoTo Steuerung :)

Naja, was heißt nicht empfehlenswert? Führt es nach, ja! Autoguiding, ja! Hat es Goto und lässt sich aus der Ferne steuern, nein!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man das Set für 150€ nicht einfach auf Goto aufrüsten kann, sondern ein eigenes Goto-Motorset braucht.

Hallo Chris,

mal ganz plakativ, du hast ein Tele mit sagen wir max. 300mm Brennweite auf der Montierung und schaust durch den Sucher deiner Kamera. Die hellen Hauptsterne der verschiedenen Sternbilder solltest du nach kurzer Zeit auch ohne Hilfsmittel finden, sonst hilft die klassische Aufsuchkarte und bei den großen Feldern die du so fotografierst, kommt es auf das halbe Grad Genauigkeit auch nicht an.
Wenn du jetzt im Winter die Plejaden, den Orionnebel, die Andromedagalaxie usw. fotografieren willst, bist du ohne Goto deutlich schneller, denn die Konstellationen erkennt man eigentlich direkt im Sucher...

Wenn du dann irgendwann aber mal ein Teleskop auf die Montierung schnallst, das sagen wir mal 750mm Brennweite hat, wird´s es schon etwas schwieriger, wobei auch da kann man mit einem Telrad/Sucher auch ohne Goto schnell zum Ziel finden. Den Bildausschnitt musst du dann aber eh durch Probeaufnahmen bestimmen.

Wozu also Goto? Wenn du vollautomatisiert zu einem bestimmten Bereich schwenken willst und ggf. auch über mehrere Nächte das gleiche Motiv wählst, dann ist Goto eine wunderbare Sache, vor allem wenn dann auch ein PC an der Montierung hängt. Wenn du dich nicht weiter mit Sternbildern usw. auseinandersetzen möchtest und dir einegrobe Orientierung am nächtlichen Himmel reicht, dann ist Goto ebenfalls wirklich toll, aber zwingend erforderlich finde ich es nicht. Viel viel wichtiger wird irgendwann der Punkt PC-Steuerung, aber ob das dann mit der EQ5/EXOS-2 umgesetzt wird, oder dein Anspruch so groß wird, dass eine andere Montierung her muss, steht auf einem anderen Blatt.

Okey

also ich wollte mich dort oben dann schon etwas auskennen. Darum denke ich, das ich bei GoTo zu wenig lernen würde. Weil es das heraussuchen ab nimmt.

Ich weiß nicht wo mein Anspruch dann ggf. in 3,4,5.. Jahren ist. Ich vermute dann muss so oder so etwas ganz neues her, weil es dann schon um die Spezialisierung gehen wird und ein entsprechender Anspruch besteht.

Mein Gedanke ist halt zzt. der. Ich benötige ein Set zur Nachführung welches Stabil genug ist, das es in Zukunft ein kleines/leichtes Teleskop + Kamera mit Guiding ordentlich halten kann. Bis ich das soweit ausgeschöpft habe, wird es ja sicher ein paar Jahre dauern. Zumindest bis ich dies problemfrei beherrsche.

Was auch immer ich danach anstrebe wird vermutlich so oder so eine ganz andere Sache sein.

Da kaufe ich nun lieber ausreichend und "günstig" als teuer und für die Zukunft ggf falsch. ;)

Bevor ich kaufe werde ich mir, wie ja von Sodiac vorgeschlagen, die Sache bei den Sternfreunden Borken anschauen :). Die von dir aufgestellte Roadmap ist sicher eine gute Idee :)

Das mag für einen Einsteiger zwar komisch klingen, aber die EXOS-2 ist für mich eine kleine Montierung die ich genau so wie du es vermutlich machen wirst einsetze. Schnell mal eben in die Dunkelheit fahren und mit kleiner Brennweite fotografieren. Für alles andere nutze ich eine AZ-EQ6 die fest montiert ist und natürlich per PC gesteuert wird. Das Goto der EXOS-2 ist zwar da, aber nutzen tue ich es eher nicht und auch der PC-Anschluss ist für mich eher nice to have im Gegensatz zu meinem Arbeitspferd von Montierung...

Wesentlich für dich und den Einstieg ist in erster Linie die Mechanik und die Stabilität, gefolgt von der "Präzision" der Nachführung, der Möglickeit einen Autoguider anzuschließen und meiner Meinung nach ganz am Ende steht dann das Goto. Abwägen, ob du Goto brauchst willst oder nicht, musst du aber machen, denn wie Eichi schon schrieb, mal eben Nachrüsten wird nicht gehen!

Und ja, vorher zu den Sternfreunden zu gehen ist mit Sicherheit gut!

Hallo Sodiac,

genau so mein Gedankengang. Du empfiehlst das als "minimal" ja bereits in deinem Blog/Einsteiger Guide.

Nur um ganz sicher zu sein. Du meinst das hier oder?:

Stativ

Hat google nun ausgesprucht. Das dann halt + Motor oder GoTo je nachdem.

VG

Das als Goto ... steht dann direkt da, gibts bei Bresser ab und an mal als Vorführware für 500€ mit voller Garantie bis 5 Jahre.

Gruss
Marco

Hallo Chris,

dass ich ohne Goto irgendwas lernen werde, habe ich mir beim Kauf eines normalen Nachführsets auch eingeredet. Aber was soll man da denn lernen? Die Sternbilder erkennt man mit der Zeit, wo dann genau M42 im Orion liegt dann auch.

Wenn dein Budget 700€ ist, stellt sich die Frage nach Goto doch eh nicht.

Ich habe mit einer NEQ-5 mit Motorsets angefangen und mit der Zeit den Rest dazugekauft. Der APO war mein letztes Investment. Ich denke, dass der NEQ-5 ohne Goto ein guter günstiger Einstieg ist, auf die Du erst mal nur eine DSLR mit Tele draufsetzt und lernst damit umzugehen.

Hallo,

ich schließe mich mal der Meinung von Markus an, und hau mal aus meiner Erfahrung 'ne Empfehlung raus. Ich habe angefangen hiermit zu fotografieren:

Link zur Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5065/29876731585_6130601a6f_c.jpg

Das ist ein Skywatcher N150/750 BD auf NEQ3. Nachgeführt wird mit dem 150,- € Motorenset. In der Bucht wird einem dieses Set hinterhergeworfen. Und wenn man herausgefunden hat, wie man das Ding benutzt, dann bekommt man auch solche Fotos da raus:

Link zur Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/309/31939458826_693800b085_c.jpg

Das ganze ist ohne Guiding gemacht.Das sind 4 von 5 Einzelbelichtungen a 125 Sekunden, bei ISO 800. Scharfgestellt habe ich mit einer selbstgezergelten Scheinerblende. Klar, man muss bei der kleinen Montierung das Teleskop vernünftig austarieren. Das heißt die Kamera muss beim Austarieren dran sein, und der Okularauszug zeigt am Schluss in Richtung Achskreuz. Polsucher ist natürlich auch Pflicht.

Aber wenn man in der Bucht oder hier im Board gebraucht zuschlägt, kommt man mit all dem notwendigen Schnipp-Schnapp auch nicht über 500,-€. Und wenn man später auf eine HEQ5 oder NEQ6R aufrüstet, kann man das Teleskop ja mit umziehen und die kleine Montierung als Reisemonti mißbrauchen.

Das werde ich auch machen :)

Nur am liebsten wenn ich dann auch Kauf fähig bin. Ich sagte ja, ich plane es fürs nächste Jahr.

Entsprechende Einschränkungen habt ihr mir ja bereits genannt :)

Mache ich.

Funktionieren muss es. Die Teile sollen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. ;)

Es ist ja eh dunkel, wenn ich es nutze.

Ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Hallo Stephan,

unglücklicherweise kann ich Dir noch keine PM senden, daher auf diesem Wege Gratulation zu Deiner Performance!

Beste Grüße und klare Nächte allen Mitlesenden

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben