Einstieg in die Astronmie & Teleskop finden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Jerryw92:
Hallo und danke für die Tipps! :)
Also als Montierung werde ich mir auf jedenfall die neue EQ6-R holen, also den Nachfolger der NEQ6-GoTo, die ist zwar aktuell nicht lieferbar, aber auf ein paar Wochen kommt es mir nicht an. Als Teleskop dann entweder das Skywatcher 200/1000 PDS oder das Skywatcher 250/1200 PDS.
@ Achim: Denkst du die neue Montierung kommt mit dem 250/1200 PDS klar?
Was haltet ihr für den Anfang von einem Baader Hyperion Zoom-Okular? Oder soll ich mir lieber einzelne Okulare holen? Welche Filter brauche ich auf jeden Fall?
Danke schonmal im Voraus!

Beste Grüße und Clear Skies

Jerome

Hallo Jerome,
an Deiner Stelle würde mir vorher gründlich überlegen ob ich mein Geld für eine parallaktische Montierung nicht doch lieber in gute Okulare, die für F/5 geeignet sind, stecken würde. Eine Montierung die ein 10" Newton trägt ist mit Gegengewichten nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Eine Rockerbox ist da viel unproblematischer zu handeln.

Clear skies,
Marcus

Hallo an Alle! :)

Auch wenn ihr mich wahrscheinlich steinigt, es ist das 250/1200 PDS Newton von Skywatcher mit der neuen EQ6-R Montierung geworden!
Und die neue Montierung scheint stabiler zu sein als die alte, das Ding steht bombenfest und wackelt kein bisschen, auch der Hebel ist vollkommen ok. :cool:
Ein paar erfahrene Mitglieder aus dem Verein haben es sich auch schon angeguckt und für gut befunden.
Mein Budget habe ich mal wieder aufgestockt und werde mir jetzt doch noch ein paar Okulare von TeleVue anschaffen. :blush:
Danke für die Hilfe und die Tipps, ihr habt mir viel zum nachdenken gegeben und mir bei meiner Wahl geholfen.
Ab jetzt kann ich dann nur noch auf klare Nächte hoffen! :biggrin:

Beste Grüße und Clear Skies

Jerome

Hallo Jerome,

dann mal viel Spaß mit dem Teil. Wäre schön von deinen Beobachtungen künftig hier im Beobachtungsboard zu lesen.

CU
Klaus

Hallo Jerome,

warum steinigen? Wir/ich können dir nur das raten, was wir selbst, am besten aus eigener Erfahrung, kennen/einschätzen können. Mit dem 250er PDS hast du einen sehr schnellen (okularkritischen) Newton auf einer parallaktischen Montierung (Einblick?).

In so fern, viel Spass mit dem Teil und auch ich würde mich über Berichte deinerseits im entsprechenden Board freuen! Ich hoffe das Intrumentarium erfüllt deine Erwartungen!

Ich frage mich dabei, welchen Vorteil bringt jetzt dieser Visuell/Fotographie- Kompromis?

Dazu meine Meinung (ohne dabei selbst besonders sattelfest zu sein):
Spätestens wenn Televueokulare im Raum stehen, die ohne Komakorrektor am f4,8Gerät nicht ihr Potential ausspielen kömnen, ist der einzige Vorteil den ich sehe, nämlich in irgendeiner Form Geld einzusparen, nicht mehr gegeben.

Wenn ich da was übersehe, würde ich mich über Aufklärung freuen.

Gruß Becky

Hallo Becky,

Du hast da schon einen Punkt, wie man so sagt. Allerdings hat ja Televue mehr als ein Produkt im Portfolio, und selbst wenn wir über Ethos reden, so haben die auch ohne Komakorrektor einen gewissen Reiz an f/4,8. Der Komakorrektor kann außerdem nachkommen. Über das Geld sparen ist man an der Stelle allerdings hinaus. Vielmehr betritt man damit den Risikobereich, bei Nichtgefallen eine erkleckliche Summe zu verlieren, wenn man nicht gebraucht einkauft.
Ich bin vor Jahren diesen Weg gegangen, habe eine f/4 Fotomaschine angestrebt, und mich in den Jahren danach viel stärker visuell orientiert. Es hat mich nicht unbedingt aus der Bahn geworfen, nur sind eben manche Okularentscheidungen anders ausgefallen, als ich sie mit einem f/5-Gerät hätte treffen können. Im Endeffekt war das deutlich teurer. Die andere Seite ist natürlich, dass man mit einem beliebigen Teleskop liebäugeln kann, ohne großartig drüber nachdenken zu müssen, ob man passende Okulare hat. Naja... einzig ein 40mm musste noch nachkommen, das braucht man an f/4 eben nicht.

Clear Skies
Sven

Hallo Jerome,

wie sieht Dein bisheriges Fazit nach dem ersten Monat aus?

Gruß Becky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben