Einstieg in die Astronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Evileye

Neues Mitglied
Hallo Community,
kurz zu mir, ich heiße Nico, bin 21 Jahre alt und komme aus Thüringen. Ich spiele schon seit langen mit dem Gedanken mir ein Teleskop zu kaufen. Ich habe die letzten Tage und Wochen ausgiebig im Internet recherchiert und bin dabei auf dieses Set gestoßen:

Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic

Ich möchte vor allem Deep-Sky Objekte beobachten aber hin und wieder auch Planeten. Nun meine Fragen:
Ist dieses Gerät für mich als Neueinsteiger empfehlenswert oder doch schon eine Nummer zu groß? Hat evtl jemand das gleiche Gerät und kann ein kurzes Feedback geben, zur Bedienung und Qualität!? Welches Zubehör wäre denn, neben dem Mitgelieferten, noch nötig und kommt man für den Anfang erstmal ohne weiteres Zubehör aus?

Das wären "erstmal" alle Fragen! :)
Vielen Dank schon im vorraus!

Hi,

der 8" Dobson ist selten die falsche Wahl.

Einfach mal im Board nach unten blättern. Es gibt hier hunderte Threads, in denen Deine Fragen schon beantwortet sind.

CS
Chris

Hallo Nico!
Musst du weit raus um guten Himmel zu haben? Hast du ein Auto? Weißt du schon welche Okulare du dazu haben möchtest?

Gruß Deadlock

Hallo,
danke für den Hinweiß, ich hatte schon einige Threads grob überflogen und nun noch ein paar interessante Beiträge und vor allem Homepages von Forenmitgliedern gefunden.

Ich hätte vllt gleich genauer fragen sollen, bei dem Angebot das ich gepostet habe ist ja schon einiges an Zubehör dabei. Unter anderem auch 2 1,25" Okulare. Sind die für die ersten Gehversuche ok? Ich habe davon leider noch nicht wirklich viel Ahnung.

Zu den Fragen von Deadlock: Ich wohne in einem kleinen Dorf und würde dann zum beobachten den Garten nutzen, der etwas ausserhalb des Ortes liegt. Ein Auto habe ich auch, der Transport sollte also auch keine größeren Probleme machen. Zu den Okularen kann ich, wie gesagt, noch nicht viel sagen.

Hallo Evileye (kann nicht Dein Name sein),

erstmal Willkommen im Board. Im Packet enthalten sind je ein 25mm und 10mm Oku. Mir persönlich würde jetzt als erstes ein Übersichtsokular in der Größenordnung 32/36mm fehlen. Je nach Himmelsqualität wäre auch ein Oku um die 40mm angebracht. Ausführung als 2" WA/SWA (UWA's kosten richtig Geld).
Der Rest passt sich mit der Zeit Deinen Bedürfnissen an. Denn was Du so an Okus um die beiden mitgelieferten benötigst hängt schlussendlich von Deinen Beobachtungsvorlieben ab. Demnach wirst Du Deine Okusammlung nach und nach vergrößern.

Hallo Nico,

gute Wahl! Das Teleskop hatte ich nun schon öfter nachts in Augenschein, wennauch die etwas kürzere f/5 Version.

Grundsätzlich kannst Du mit dem Gerät sofort beginnen. Zur drehbaren Sternkarte, die Dir hilft, am Himmel die Sternbilder zu lernen, wäre noch Kartenmaterial sinnvoll, indem lohnenswerte Objekte eingezeichnet sind. Das können z.b. Karten zum Downloaden sein, z.b. hier:
http://www.eifeltwister.de/downloadcenter.htm

oder auch die Bücher/Atlanten
Erich Karkoschka - Atlas für Himmelsbeobachter
oder der
Deep Sky Reiseatlas

Auf jeden Fall, neben dem schon genannten Übersichtsokular ~36-40mm (z.B. Erfle) würde sich eine Peilhilfe wie den Telrad oder Rigel Quickfinder anbieten. Die Geräte projezieren Ringe bestimmter Größe auf ein Scheibchen, dem Verfahren nach ähnlich einem HUD in einem Flugzeug. Diese Ringe nun sind auch in sehr vielen Sternkarten zu finden, so auch im Deep Sky Reiseatlas. Neben der eigentlichen Positionsmarkierung eines interessanten Objektes hat man so auch einen Größenvergleich davon, wie groß ein in der Karte abgedrucktes Sternbild am realen Himmel ist.

Und damit man sich im dunklen dann beim Blick in die Karte nicht dauernd die Augen verblitzt, sollte noch eine rote, im besten Falle dimmbare Lampe dabei sein.

Dann bist Du schonmal gut für längere Zeit gerüstet und kannst Dich genüsslich mit der Suche guter Beobachtungsstandorte, den Sternbildern am Himmel und der eigentlichen Jagd nach guten Deepsky Objekten widmen.

Ganz wichtig auch: Erfahrungsaustausch. Nichts macht mehr Spaß als mit anderen gemeinsam zu beobachten!

Für den PC, zum Lernen und auch um selbst Karten zu erstellen gibts folgende lohnenswerte Freeware:
Cartes du Ciel
Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben