Einstieg in die Astrophotografie (LighTrack II)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

enrico33

Neues Mitglied
hallo zusammen.

wie viele andere möchte auch ich mich die astrophotografie probieren.
ich habe schon die ein oder andere erfahrung darin sammeln können in dem ich die milchstraße und den orion nebel ins vesier genommen habe mit meiner canon 600d + tele.

ich würde gerne einen schritt weiter gehen und mir eine reisemontieren zu weihnachten gönnen ud war anfangs vom Vixen Polarie recht angetan.

nun bin ich auf das hier gestoßen den LighTrack II. sieht schick aus und kann ohne probleme ein 300er tele tragen.

gibt es zu diesem gerät schon testberichte oder hat wer es schonmal in benutzung gehabt?

Hallo Enrico,

die beiden von dir genannten Reisemontierungen kenne ich leider nicht aus nächster Nähe, aber eines direkt vorweg, die Polarie würde ich direkt schon mal von deiner Liste streichen, da diese mit dem 300er Tele überfordert sein wird.

Möchtest du eine Reisemontierung, weil du sie mit auf Flugreisen nehmen willst, oder weil du eine recht kompakte Montierung suchst und du auf diesem Weg nicht so viel schleppen musst?

Wenn es wirklich eine Flugreisetaugliche Montierung sein soll, dann schau dir auf jeden Fall mal den Star Adventurer von Skywatcher an. Diese kleine Montierung nutze ich selbst und bin davon nach wie vor überzeugt. Voraussetzung ist aber es richtig stabiles Fotostativ! Alternativ wäre die Astrotrac zu nennen.
Wenn es dir aber eher darum geht, die Montierung zuhause oder in kurzer Entferungn (per Auto) zu betreiben würde ich mir eher eine Montierung wie die EQ3Skyscan kaufen, da diese etwas stabiler ist als die Reisemontierungen und vor allem in 2 Achsen geguidet werden kann (sofern du irgendwann mal einen Autoguider verwenden willst).

hallo Sodiac,

vielen dank für deine meinung :-)

ich hätte gerne ein gerät was ich in mein fotorucksack packen kann und reistauglich ist.

als stative habe ich ein Sirui aus Carbon + kugelkopf x20.

stimmt der Astrotrac ist auch noch da :-)

vielleicht können ja forenmember dazu auch was sagen oder mir ein paar nützliche links posten wo das gerät schonmal ausführlic besprochen wurde.

zum LighTrack2 wollte ich noch anmerken das es beworben wird als die beste nachführung in ihrer größe und wohl im preis.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Enrico,

ich habe drei unterschiedliche Reisemontierungen:

- Astrotrac: sehr solide, aber teuer. Habe dort oft mit einem Nikon 300mm, 400m und dem Takahashi 60 fotografiert. Absolut topp; trackt bis zu zwei Minuten (hängt natürlich von Einordnung, Balance usw. ab),inkl. ST4-Autoguiding-Anschluß. Nachteil: nach 2,5 Stunden ist Schluß - der Arm muss auf den Nullpunkt zurückgedreht werden.
- iOptron SkyTracker: günstig, aber nur bis ca 100mm geeignet. Willst Du Widefield machen, ist diese Lösung am besten. Trackt mit einem 18mm mehrere Minuten OHNE Strichspuren.
- Skywatcher Star Adventurer: absolutes Sahnegerät. Preis günstig (da Chinaware) und trägt sogar kleine Teleskope. Trackt sehr solide, inkl. ST4-Autoguiding-Anschluß. Ist auch kompakter als Astrotrac.

Vom Carbonstativ würde ich abraten. Falls es zu Wind kommt, kann das leicht kippen. Ich benutze für diese drei genanten Montierungen das Stativ Manfrotto XPROB 055 seit Jahren. Stabile Kombi!

Gruß
Der Micha

dann werde ich mir den Star Adventure mal genauer ansehen.

da ich aus berlin komme, gibt es in meiner gegend eine anlaufstation mir das gerät mal vor ort anzusehen ?

Hallo Enrico,

es wurde zwar von den Kollegen schon erwähnt, aber trotzdem kann man es nicht oft genug wiederholen.

Auch die Reisemontierungen sind nur so gut, wie der Wackel-Dackel auf dem sie stehen.

Ich habe für Flugreisen die iOptron Skytracker, die dann aus Gewichtsgründen auf einem Foto-Stativ betrieben wird.
Zuhause benutze ich sie dagegen auf dem Alu-Stativ einer EQ-3, welches zusätzlich mit einer Seilratsche und einem Erdanker fest im Boden verzurrt wird.
Das sind zwei verschiedene Montierungen auf den unterschiedlichen Stativen!

Wenn du auf StarAdventure gehst und dann noch lange Brennweiten einsetzen möchtest, dann verdient die Frage nach dem Stativ mindestens die gleiche Aufmerksamkeit, wie die nach der Montierung - wie Micha schon sagte: Ob Carbon da das richtige ist?

Machs gut,
Marc

ich möchte mir ja nun nicht gleich ein neues stativ kaufen zumal das sirui 3204x master schon nicht billig war.

eventuell wenn man die beine unausgefahren läst und unten noch ein sack mit sand oder steine am harcken anbringt dürfte das ganz schon deutlich stabiler sein ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Enrico,

Marc hat es auf den Punkt gebracht. Du kannst ja ersteinmal mit Deinem Carbon-Stativ experimentieren. Die Beine solltest Du eigentlich nie ausfahren. Je größer das Stativ durch das Ausfahren wird, umso anfälliger wird es.
Du kannst ruhig am Anfang mal mit Carbon experimentieren, um Erfahrungen zu sammeln. Langfristig wirst Du um ein normales Stativ nicht herum kommen - da sind auch die speziellen Berlebach-Stative durchaus eine Überlegung Wert! Die sind zwar teuer, aber exzellent verarbeitet. Holz ist ein tolles Material (habe selbst ein Holz-Stativ) und schwerer ist es auch nicht.

Gruß
Der Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben