Hallo Daniel,
so ähnlich wie bei Dir bin ich vor 5 Jahren in die Astrofotografie eingestiegen (DSLR, Kameraobjektive bis 200mm, Skywatcher StarAdventurer). Tatsächlich ist die Bildbearbeitung eine erhebliche Hürde. Aus meier Sicht ist das größe Problem dabei, dass es fast beliebig viele Methoden und Programme gibt, mit denen man das machen kann. Klar, es gibt sehr viele und meistens gute Tutorials. Aber womit fängt man an?
Mir haben damals ein paar Bücher geholfen, nicht den Überblick zu verlieren. Denn schnell habe ich gemerkt, dass man mit Try and Error ohne echtes Verständnis, was man da warum macht nicht voran kommt. Also habe ich beschlossen, mir die Basics anzueignen: was sieht man in einem Histogramm, wie macht man eine Kontrastbearbeitung (Strecken), wie bekommt man den Farbstich weg, wie einen Gradienten?
Biases, Dark, Flats: kannst Du nachlesen, wozu die gut sind. Gemacht sind sie einfach: Biases im Dunkeln mit der kürzesten Verschlusszeit bei gleicher ISO und gleicher Temperatur wie bei der Aufnahme. Darks mit derselben Belichtungszeit und ISO wie für das Objekt, aber im Dunkeln. Flats kann man sehr gut mit einem Tablet machen, wenn man keine Lightbox hat. Aber ich habe dann die Lightbox (hab eine von Lacerta) schätzen gelernt, weil man damit auch mit dem starken Weitwinkel die Flats machen kann, wo es besonders wichtig ist. WW hat ja die stärkste Vignette.
Stacken kann man heute mit vielen Programmen. Ich habe mit DSS angefangen, aber dabei manchmal das Problem, dass die Farben verloren gingen. Sehr cool, superschnell aber mit weniger Möglichkeiten stackt Sequator. Dieses Programm ist auch super, wenn man möglichst schnell erst mal ein Ergebnis sehen will. Inzwischen stacke ich mit Siril, für das u.a Frank Sackenheim prima Tutorials auf youtube bereitstellt.