Einstieg in ein neues Hobby

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sandmantm

Neues Mitglied
Hallo mein Name ist Torsten ich bin 38 Jahre "jung" und ich möchte mich mal bei euch bedanken.

Ich bin auf die Astronomie erst durch die letzte Mondfinsternis aufmerksam geworden und habe mit dem Gedanken gespielt mir ein Teleskop zu zulegen.

Erst sollte es so ein 130 Euro Gerät sein. Schnell wurde ich fündig Omegon AC 70/700

Dann bin ich über dieses Forum gestolpert und habe schnell erfahren das es für den Preis bessere Teleskope gibt.
Dank des Foreneintrages von Tobber habe ich mich für das günstige Model Skywatcher Dobson Teleskop N 130/650 Heritage entschieden.
Gefunden haben ich es bei Ebay-Kleinanzeigen für sage und schreibe 150 EUR und nun warte ich sehnsüchtig auf die Lieferung und die ersten Versuche damit in den Sternenhimmel zu schauen.
Mir ist klar, das ich wohl erstmal "nur" den Mond finden werde :smiley47: und das ich nicht erwarten kann bis tief in das Weltall schauen zu können, aber für die ersten Gehversuche wird das wohl reichen...so hoffe ich.

Also nochmals Danke an dieses Forum.

Grüße aus dem Saarland
Torsten

Hallo Torsten,

herzlich willkommen hier!

( Die Torsten werden wir wohl langsam nummerieren müssen :huhu: )

Es war sehr gut, das Du nicht das 70/700 genommen hast, Jetzt hast du mehr Öffnung für schwache Objekte und eine stabilere und leichter nachzuführende Montierung!

Ich würde dir noch das kleine Buch "welcher Stern ist das" empfehlen
> https://www.teleskop-express.de/sho...r-Stern-ist-das--Autor--Joachim-Herrmann.html <

ist teurer als die geklebte Ausgabe hält aber auch länger!
es ist immer noch das beste Buch für den Einstieg, zeigt es dir doch für jeden Tag und Stunde des Jahres, den sichtbaren Himmelsanblick in den 4 Himmelsrichtungen und dem Zenitkreis über Dir.

Es bietet anders als andere Bücher oder Apps sofort zu jeder Himmelsansicht die Beobachtungs,- und Auffindungshinweise zu den hier sichtbaren Objekten! Und nicht nur einige ausgesucht überall schon bekannte Leuchttürme!

Also Beobachtungs hinweise für Jahre und bietet viel Astro Grundwissen und führt gut in die Mond,- und Sonnenbeobachtung ein!

Mein ständiger Begleiter seid 48 Jahren bis heute trotz all der verfügbaren Apps ( die dauernd Auskunft geben, wo Du bist und was Du gerade tust ) !

Alle Freiheit bleibt bei Dir!

und der Rükl Mondatlas
> https://www.teleskop-express.de/sho...s-gro-e-Standardwerk-fuer-Mondbeobachter.html <
der für Jahre Beobachtunsspass für dein Teleskop bereit hält!

Mit meinem Quelle 114/900mm Newton habe ich in 17 Jahre bis 1984 mehr als 700 Mondbeobachtungen, teils mit Zeichnungen als Hauptbeobachtungsgebiet erstellt, und bin immer nach nicht durch!

Da es sehr interessante Schattenspiele mit und um die Krater und Berge auf dem Mond gibt, die bis heute noch nicht alle gesehen wurden, da man quasi rund um die Uhr bereit sein muss, um Diese zu erwischen!

Zu dem Teleskop passt noch ein 32mm super Plössl Okular
> https://www.teleskop-express.de/sho...-Optics-Super-Ploessl-Okular-32-mm-1-25-.html <

und eine 1,5 - 2 Fach Barlow > https://www.teleskop-express.de/sho...t-T2-Gewinde---Foto-Adapter-fuer-Newtons.html <
Diese ist auch gut mit der Handykamera am Adapter an Mond und Planeten zu nutzen!

Damit hast Du 9 Vergrößerungen, um die für dich und deine Augen besten Brennweitenbereiche auszutesten, in denen Du dir später leichte z.B 70° Weitwinkel oder Planetenokulare anschaffen möchtest!

Viele Denen die diese Kombis so benutz haben, wussten dann schon welche Brennweiten Sie austesten wollten und konnten auf Astrotreffs andere Okulare von Astrofreunden kostenlos ausprobieren.

Was ja bei den Preisen => des Teleskoppreises besser ist, als zu schnell auf gut gemeinten Rat, diese gleich teuer zu kaufen!

Gruß Günter

Hallo Günter,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort und die guten Tipps. Das Buch werde ich mir wohl in den nächsten Tagen besorgen. Die anderen Links zum Zubehör habe ich mir schon mal gespeichert für die nächsten Bestellungen.

Ich werde euch hier gerne auf dem Laufenden halten und wahrscheinlich noch die ein oder andere Frage an euch Profis haben. :-D

Zitat von G2_Astro:
Allerdings muß man sich im Rükl erst einmal zurechtfinden, der Maßstab ist für die Übersicht etwas groß. Ich bin mit dem Moonscout eingestiegen, welcher mit dem Reiseatlas Mond ergänzt wurde. Erst wenn die beiden nicht mehr ausreichen, nehme ich den schon lange zvor gekauften Rükl in die Hand.

Grüße

fquadrat

Hallo,

die gab es zu meiner Zeit noch nicht, der Abbildungsmasstab hat mir nicht geschadet! :huhu:

Der Moonscaut zeigt mir zu wenig, so das man ihn nicht wirklicht gut brauchen kann!

Und Google Earth für den Mond, macht nur wirklich Sinn wenn man sich die Mondkarten für den Mond - Teminator Detailreich ausdrucken lassen kann!

Dann muss man sich aber die Details und Bezeichnungen noch rausschreiben!

Dann ist der Reise Mondatlas, der flux nach dem Hype um die neue Rükli - Ausgabe herauskam schon besser, ist Er doch als Ringbuch in einem guten Format für die Außenbeobachtung gestaltet und den Mehrpreis dann sicher auch Wert!

Gruß Günter

Hallo nochmals,

wie bereits angekündigt und vermutet kommen jetzt die Fragen auf. :help:

Gestern kam mein Teleskop an und natürlich habe ich es sofort ausgepackt, eingestellt (nach Anleitung) und einen Stern gesucht und natürlich nicht gefunden. :D

Also habe ich mir einen Kirchturm gesucht und darauf erstmal mein Rotpunktvisier eingestellt und das Okular scharfgestellt.

Da gestern nicht viel zu sehen war, habe ich mir den Mars gesucht und ihn jetzt sogar gefunden.
*Stolz wie Oskar*

Nun aber zu meinen Fragen:

1.
Der Mars war als Planet zu erkennen, aber leider doch sehr klein (ca. 1-2 cm).
Ist das normal oder habe ich evtl. was falsch gemacht?

Ich habe z.Z. lediglich die Standardokulare:
- Super 25 Wilde Angle Long Eye Relief
- Super 10 mm

Folgende Dinge sind im Zulauf:
- Omegon 2x Barlowlinse achromatisch, 1,25"
- Mondfilter

2.
Welche Okulare wären noch sinnvoll?
Ein 5 oder 6 mm vielleicht?
Hier weiß ich leider nicht welche Vergrößerung bei meinem Teleskop noch sinnvoll ist.

3.
Warum darf man die Spiegel eines Teleskops nur mit speziellem Reinigungsmaterial behandeln und nicht z.B. mit Glasreiniger oder Brillenputztüchern?

Ich danke euch schon mal für eure Mühe und Geduld.

LG
Torsten

Hi Torsten,

zu 1) leider ja, sonst bräuchtest Du mehr Brennweite des Teleskops oder ein kürzerbrennweitiges Okular

zu 2) da Du die Barlow bereits geordert hast, erstmal garnix - die macht aus Deinem 25er ein 12.5er und aus dem 10er ein 5er
Erwarte aber nicht, dass das 5er jetzt das Allheilmittel ist.
Dazu muss vieles passen: Luft(un)ruhe auch Seeing genannt, Spiegeljustage, Spiegelqualität.
Man rechnet bei einem Newton Teleskop etwa mit 1,5 x Öffnung als taugliche Maximalvergrößerung. Das wären bei Dir also ca. 200-fach, was für Planeten so der Beginn des interessanten Bereichs ist.
Die Vergrößerung berechnest Du aus f-Teleskop / f-Okular.
Mit dem 5mm (10+Barlow) bist Du also bei 130-facher Vergrößerung.

zu 3) weil die Oberflächen mit ihrer aufgedampften Verspiegelung sehr empfindlich sind und Micro-Kratzer Kontrast kosten. Also idealerweise berührungslos reinigen unter fließenden Wasser. Im Web gibt es aber genug gute Anleitungen zur Spiegelreinigung.
Alte Weißheit: so wenig wie möglich putzen, das bischen Staub darauf stört kaum.

Zitat von wurzelwaerk:
Hi Torsten,

zu 2) .....
Man rechnet bei einem Newton Teleskop etwa mit 1,5 x Öffnung als taugliche Maximalvergrößerung. Das wären bei Dir also ca. 200-fach, was für Planeten so der Beginn des interessanten Bereichs ist.
Die Vergrößerung berechnest Du aus f-Teleskop / f-Okular.
Mit dem 5mm (10+Barlow) bist Du also bei 130-facher Vergrößerung.

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich muss aber nochmal Nachfragen:
Welches Okular wäre dann für eine 200-fache Vergrößerung sinnvoll?
Die Berechnung habe ich noch nicht ganz verstanden.
Wie du auf die 200-fache Vergrößerung gekommen bist, habe ich verstanden, aber welches Okular dann dieser Vergrößerung entspricht einzieht sich leider noch meiner Kenntnis.

LG
Torsten

Hallo Torsten,

das steht doch alles in dem kleinen Buch! "welcher Stern ist das"

aber teile mal die 650mm Brennweite durch die gewünschte Vergrößerung!

Das ergibt jedesmal das benötigte Okular!

Dir helfen solche hier schon tausend mal gestellten Fragen in google gestellt, dann viel schneller weiter !
Per Knopfdruck tausend Antworten!

Gruß Günter

Danke Günter,

in das Buch hatte ich noch nicht dafür geschaut.. bei Google habe ich wohl die Frage falsch gestellt.. den aus den Antworten wurde ich nicht wirklich schlau. :-D

Aber deine Erklärung hat meine Wissenslücke nun geschlossen, dafür vielen Dank.

LG aus dem Saarland
Torsten

Hallo Torsten,

bei ? > Okular - Vergrößerungen berechnen ? >

kommt bei Wiki xx unter Okulare, Alles was man dazu beschreiben kann, zeigt die wichtigsten Okulartypen - Aufbau im Schnitt,

Oder weitere gute Hinweise, nützliche Berechnungshilfen und Infoseiten auf hunderten anderen Seiten!

Gruß Günter

Hi!
Zitat von G2_Astro:
der Abbildungsmasstab hat mir nicht geschadet! :huhu:

Der Moonscaut zeigt mir zu wenig, so das man ihn nicht wirklicht gut brauchen kann!
Ich fand mich erst mit dem Moonscout zurecht, da lernt man die großen Gebiete und Krater, um sich dann später bei großmaßstäblichen Karten zurechtfinden zu können.

Man kann es so ausdrücken: Der Moonscout ist eine Übersichtskarte "Deutschland" mit Autobahnen und den wichtigsten Städten, der Rükl ist eine Sammlung von topographischen Grundkarten und der Reiseatlas Mond liegt irgendwo im Bereich von detailliertem Straßenatlas und detaillierte Wanderkarte.

Nur Moonscout: Man kann das Ziel erraten und kommt in seine Nähe, aber mehr nicht.
Nur Rükl: Man findet jeden Trampelpfad, wenn man weiß, wo man ist, aber sonst kann man nicht feststellen, ob man überhaupt in der richtigen Region ist.
Nur Reiseatlas Mond: Man findet von jedem Ort zu jedem Ort und sogar jedem Ortsteil, muß aber öfter nachsehen, ob man nicht aus Versehen die falsche Karte erwischt hat.

Trampelpfade habe ich selten benötigt, aber für eine Übersichtskarte war ich gelegentlich doch sehr dankbar. Und wer sich in einem Land nicht auskennt, braucht sie öfter.

Grüße
fquadrat

Hallo fquadrat,

der Rückl hat seine Vorteile bei den Lunar-Domen und überhaupt schwachen Schattierungen an den Rücken. Das gibt der Reiseatlas aufgrund der Beleuchtungssituation nicht wieder. Dagegen ist bei allen Details mit hohem Kontrast (Licht und Schatten) die fotografische Genauigkeit des Reiseatlas enorm - aber auch wieder nur für den Abend-Beobachter, denn bei abnehmendem Mond steht ja die ganze Beleuchtungssituation auf dem Kopf, nein sie ist gespiegelt.
Ich meine, dass für den Anfänger und dessen übliche Abendbeobachtung der Reiseatlas das richtige ist. Wer dann spezieller wird, wie gesagt Dome und Verwerfungen, wird im Rückl etwas mehr finden.
Wegen der "geführten Touren" finde ich noch den Moonhopper, auch bei Oculum erschienen, interessant. Man lernt damit, sich in Mondformationen hinein zu sehen, indem man Details erfährt, nach denen man suchen möchte. Das zeigt dann auch die Grenzen des Teleskops oder auch der jeweiligen Beobachtungsbedingungen auf. Das ersetzt aber keinen Atlas, sondern bringt einen überhaupt soweit, den Atlas mal bewusst einzusetzen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

dem stimme ich zu, sieht man vom Moonhopper ab, den ich einfach nicht näher kenne. Die von Dir erwähnte Idee, sich damit in Mondformationen hineinzusehen, gefällt mir aber.

Allerdings ist das "Beleuchtungsproblem" nicht so störend, weil man bei abnehmendem Mond nur wenige Details sehen kann, die man nicht auch bei zunehmendem Mond sieht, man aber länger auf den Mond warten muß. Dann kann man gleich den zunehmenden Mond beobachten.

Viele Grüße

fquadrat

Hallo zusammen,

auch wenn das jetzt etwas "offtopic" ist, so möchte ich allen Suchenden mal ein Bild präsentieren damit ihr euch vorstellen könnt wie der Blick durch mein Teleskop aussieht.
Hierzu ist natürlich anzumerken:
- Foto wurde mit einer "normalen" Digitalkamera gemacht
- das Teleskop ist nicht extra für Fotografie vorbereitet
bzw. geeignet.
und das wichtigste:
- live sieht das viel viel besser aus als auf dem Bild.

http://prntscr.com/kinbjz

(12,5mm Okular mit Mondfilter)

Daher danke ich euch allen für eure Mühe und eure Tipps.

LG
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben