Einstieg mit Deep Sky Reiseführer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Elias2309

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe mir zum Einstieg in die Deep Sky Beobachtung den Reiseführer von Oculum gekauft. Darin habe ich auch schon einige interessante Objekte gesehen, die ich bei der nächsten Gelegenheit auch gerne im Teleskop betrachten würde. Allerdings habe ich jetzt nichts richtiges zum Auffinden der Objekte gesehen, sondern immer nur solche kurzen Angaben, wie z.B. beta -> 3,5°NW -> Sonderzeichen, ähnelt einem u -> 3°NNW v -> 1,2° W
Jetzt weiß ich nicht wie ich damit die Objekte finden soll. Ist zum richtigen finden am Himmel vielleicht der Deep Sky Reiseatlas zwingend notwendig und ich kann mit dem Reiseführer allein garnichts richtig ins Teleskop bekommen??

Viele Grüße
Elias

Hallo Elias,

ich sags ja nur ungern, aber zum Aufsuchen gibts den zum Reiseführer passenden Deep Sky ReiseATLAS. In Kombination finde ich beide unschlagbar. Für den Ausdruck von Aufsuchkarten gibt es aber auch diverse kostenlose Programme, falls du die Ausgabe weiterer 30€ scheust. Schau dich einfach mal im Softwareboard um oder bemühe die Suchfunktion.

Viele Grüße
Markus

P.S.: Ach ja, für die "kryptischen" Angaben findest du zu Beginn des Reiseführers die Erklärungen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Elias,

Wenn Du in eine fremde Stadt fährst, kaufst Du Dir einen Reiseführer UND eine Straßenkarte. Beim Himmel ist es das gleiche. Der Deepsky Reiseführer erzählt Dir was Du siehst, was es ist, was es bedeutet und gibt Tipps zum Aufsuchen. Aber um das Objekt zu finden benötigst Du eine Karte. Entweder den dazu passsenden Reiseatlas, einen anderen Himmelsatlas, selbstgedruckte Karten oder ein Gotosystem. Ich empfehle ebenfalls den Deepsky Reiseatlas.

Bis dann:
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Elias,

ich empfehle für das Auffinden den Himmelsatlas von Karkoscha und/oder den den The Cambridge Double Star Atlas von Wil Tirion und Co.

Gruß
Lothar

Moin Lots!

Kriegst Du Prozente?

> oder den den The Cambridge Double Star Atlas von Wil Tirion

Das ist ein Spezial-Atlas, der zur Hälfte der Seiten aus Doppelstern-Tabellen-Zahlenwüsten besteht. Ich versteh nicht, warum darum so ein Hype gemacht wird... :gutefrage: Günstig ist das Ding auch nicht gerade.

Das ist ein Spezial-Atlas, der zur Hälfte der Seiten aus Doppelstern-Tabellen-Zahlenwüsten besteht. Ich versteh nicht, warum darum so ein Hype gemacht wird...

Weil der Atlas zum aufsuchen einfach sehr gut geeignet ist, auch wenn es ein Doppelsternatlas ist.
Ich benutze den selbst, und kann Lothar seine Empfehlung nur befürworten.

Viele Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben