Einstieg mit Sucherfernrohr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cycrow

Neues Mitglied
Hallo,
ich will in die Himmelsbeobachtung einsteigen und mach mir grad
Gedanken über das erste sinvolle Gerät. Bisher war ich kurz davor, mir ein Fernglas zu kaufen. Zwischenzeitlich kam
die Idee auf, mit einem Sucherfernrohr mit wechselbaren Okularen anzufangen. Die Idee dahinter wäre, dass ich Zubehör wie verschiedene Okulare und Filter schon nutzen und auch später in einem richtigen Teleskop nutzen kann.

Ziel der Beobachtung: erstmal einen Überblick bekommen über den Sternenhimmel, Mond, Planeten.

Kann man ein Sucherfernrohr auf einem Stativ direkt befestigen?

Was ist von dem "APM 60mm Sucherfernrohr" zu halten (~140 €)?

Oder warum ist der Gedanke evtl. sogar blödsinn?

Gruß,
Sönke

Hallo Forengemeinde,
ich glaube ich war gestern etwas müde. Daher noch mal ausführlich:

Mein Name ist Sönke und wohne in Hessen. Durch öffentliche Beobachtungsabende einer
Hobbysternwarte in der Nähe bin ich nach meiner frühen Jugend wieder auf die Sterne gekommen.

Bisher kann ich nur mit bloßem Auge beobachten, und das soll sich jetzt Ändern.

Was? Mond, Planeten, erste (hellere) Deep Sky Objekte.

Wo? Auf dem Land, mit 3 Minuten Fußweg steht man auf dunklem Feld, keine größere Stadt in unmitelbarer Nähe.

Wieviel? Hier liegt der Hund begraben, wie so oft ;) Ich wollte so mit max. 200 € einsteigen. Mehr ist im Moment nicht drin, aber wenn mich das Fieber packt würde ich mir in den nächsten 1-1 ½ Jahren ein Teleskop so um 500 – 1000 € Leisten wollen.

Persönliches: Keine Brille, Auto zum Transport von Gerätschaften vorhanden

Ich war schon kurz davor, mir ein Fernglas zu Leisten, in Betracht kamen da
Celestron SkyMaster 15x70
Omegon Nightstar 20x80
Bresser Astro 20x80
Bresser Spezial Saturn 20x60
Bresser Corvette 10x50

Dann kam die Idee mit dem Sucherfernrohr auf, auch wegen der Möglichkeit der Nutzung von Filtern u.ä. Zubehör. (s. oben)
Das genannte Sucherfernrohr ist von http://www.astroshop.de/apm-60mm-sucherfernrohr-90d--okulare-wechselbar/p,8958, das 80 mm wäre u.U. auch Preislich noch drin.

Bei Okularen dachte ich in Richtung Maede SuperPlössel 12,4 bzw. 15. oder Vixen Plössel 12 mm (http://www.astroshop.de/vixen-okular-ploessl-12mm-1-25-/p,5820).

Wenn ihr mir dazu eine Meinung geben könntet wäre das super.
Gruß,
Sönke

Hallo Sönke,

Fernglas ist eine ausgezeichnete Idee!
Vergiss das Sucherfernrohr. Wenn schon Teleskop, dann bekommt man für das Geld einen gebrauchten 4" Fraunhofer, zB einen Bresser 102/1000 oder ähnliches.

Ich kenne die aufgezählten Ferngläser nicht, möglicherweise ist da was brauchbares dabei. Am besten selbst ausprobieren vor dem Kauf.
Wenn du noch etwas drauflegst machst Du mit einem (evtl gebrauchten) Fujinon 10x70 oder 16x70 nichts falsch und hast eine Komplettlösung die über jeden Zweifel erhaben ist.
Ein 10x70 gibts gerade im Biete-Board. Sowas war vor Jahren mein allererster Astro-Kauf, ich habe das Glas immer noch und es ist mein meistgenutztes Teil überhaupt!
Nicht zu vergessen, der Wiederverkaufswert von sowas hochwertigen ist nicht zu verachten, kann sein Du kannst bei günstigen Einkauf für 50 Euro mehrere Jahre Sternegucken :cool:

Viele Grüße
Kai

Hi, Sönke...

Hessen ist groß - aber doch nicht sooo groß ;)
Womöglich wohnst Du bei mir um´s Eck ?

Auch von mir: Streich das Sucherfernrohr, das mit dem Fernglas kann ich auch nur mitunterschreiben, ABER:

Wenn Du nur 50€ drauflegen kannst...Ein Kollege in unserer Runde verkauft derzeit ein 8" F6 Dobson.
So Du hier schon ein Paar Zeilen gelesen hast weisst Du:
Astroeinstieg vom feinsten :)

Ich stelle da gerne den Kontakt her, wenn Du willst.

Zur Fernglasliste: Das TS 10x50 WP ist ein feines Gläschen.
Und mein 20x80 TRIPLET bekam ich hier als Gebrauchtschuß für € 100,-

Ergo: Ab ins Biete-Board ;) Ein FG brauchst Du meines Erachtens sowieso...

Gruß und CS

Der Jan

Hallo Sönke,

kauf dir ein 10x50 Fernglas das ist ein Allrounder und ohne Stativ noch gut nutzbar. Für 200€ bekommt man schon gute Porro Gläser, eventuell auch mal im Gebrauchtmarkt von a.de gucken.
Schlag dir das mit dem Sucher aus dem Kopf, das macht keinen Sinn!

Gruß
Lots

Hi,
danke für die Antworten.

@Blinddarm: Ich wohne im Lahn Dill Kreis, genauer in Greifenstein.

Das TS 10x50 WP hatte ich auch schonmal im Blick, ebenso wie das TS 20x80 (L)E. Wobei ich mich da frage, ob es für Mondbetrachtung nicht vielleicht schon etwas groß ist.
Ich werd die Tage mal einen Shop in der Nähe aufsuchen, um mal durch verschiedene Ferngläse zuschauen, je nach dem was da ist.

Dummerweise scheint mein Auto Geld zu benötigen, daher muss ich die Anschaffung evtl. ein paar Wochen verschieben. Daher fällt im Moment das Fujinon auch aus. Wird die Optik bei Fujinon so viel besser sein als bei TS? (Ich hoffe die Frage löst jetzt hier keinen FlameWar aus...)

Gruß,
Sönke

Ein Fernglas ist die beste Idee, das kann man überall, immer und immer wieder gebrauchen. Ein Leben ohne Fernglas kann ich mir kaum vorstellen. Kaufe eines mit Mitteltrieb, das kann man auch abseits der Astronomie benutzen.

Gruß
Martin

Hallo Sönke,

von Greifenstein nach Biedenkopf (genauer Dautphetal) ist es auch nicht weit und wir haben hier eine kleine Beobachtergruppe mit verschiedenen Ferngläsern (Freihand) und Teleskopen. Das Angebot, mal zum Stammtisch (jeden Mittwoch) und/oder zu einer Beobachtungsnacht (nach Wetter und Absprache) zu kommen BEVOR Du irgendetwas kaufst, steht.
Wir können Dir live zeigen, was Du mit einem Fernglas und mit Teleskopen verschiedener Öffnungen siehst. Der Weg sollte sich also für Dich lohnen.
Von uns will aktuell niemand ein Fernglas oder Teleskop verkaufen, Jan könnte also den Dobson noch ein wenig warm halten.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben