Einstiegs Objekt bei 150/750

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gzm
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gzm

Mitglied
Moin,
Freitag ist entlich mein 150/750 gekommen.
Bei einigermaßen gutem seeing konnte ich Jupiter, Saturn, Mars, Venus, M81/82/45/42 beobachten.
M31 war leider nicht in meinem Blickfeld.
Da ich zur Zeit nur ein 10mm und ein 20mm Okular habe, wollte ich mal fragen was für andere deepsky Objekte für den Anfang gut zu sehen sind?
Wollte mir dann demnächst noch eine 2x Barow und ein 4-6mm Okular zulegen.

MfG
Sebastian

Hallo,

bezüglich Deiner Okularwahl würde ich Dir eher ein 32mm Plössl für die Übersichtsbeobachtung
bei niedriger Vergrößerung empfehlen und die 2x Barlow. Damit hast du ja mit dem 10mm Okular
auch 5mm Brennweite. Das 32mm Okular ist für DeepSky unverzichtbar, das ist zumindestens meine
Meinung. Als 6mm Okular würde ich dir das TS SW 6mm empfehlen, das ist vom Preis Leistungs
Verhältnis wohl das beste was es gibt und es funktioniert sehr gut bei f/5.
Bei Einstiegsobjekten für DeepSky für 6" fällt die Auswahl schon sehr schwer, weil sie so groß
ist :-). Das Galaxientriplet M65, M66 und NGC 3628 ( hoffe die Nr. stimmt so ) im Löwen ist mit
einem 32mm Okular in einem Gesichtsfeld zu sehen, ob es mit 20mm noch klappt mußt Du ausprobieren.
Weitere Objekte sind die offenen Sternhaufen in Zwilling und Fuhrmann M35 - M38. Auch die Galaxie
M51 in den Jagdhunden ist sicher ein Highlight. Es gibt noch so vieles mehr! Wenn Du ihn noch nicht
hast, besorg die den Atlas für Himmelsbeobachter kurz Karkoschka. Alles! was in dem drin steht,
sollte bei wirklich dunklem Himmel zu beobachten sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben