Einstiegshilfe, leidige Thema mit leidigem Budget

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mirCo86

Neues Mitglied
Nabend,

so, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, werde ich mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Mirco, ich bin 23 Jahre jung, wohne in Schwerte und bin ein armer, kleiner Student. ;)

Da ich jetzt schon recht lange mit dem Gedanken spiele mir ein Einsteigerteleskop zuzulegen, ist es jetzt so weit. Das Problem ist nur, dass mein Budget nur 200,- beträgt, für Euch vllt. ein Witz, für mich ist es das Geld, womit ich normal einen Monat auskommen müsste, das impliziert leider auch, dass, wenn ich sparen würde, mir in frühestens 3 Jahren etwas vernünftiges leisten könnte. :p

Ich war im letzten Jahr oft mit einem Kollegen, der ein doch recht Gutes Equipment besitzt (keine Ahnung was genau, laut seiner Aussage liegt der Wert bei ca. 7000 Euro), unterwegs. Unter Anderem geht es mir bei meinem Einstiegsteleskop ja auch darum, um zu sehen, ob ich es denn auch nutze.

Also habe ich das komplette Wochenende damit verbracht, alle möglichen Shops zu durchforsten und mir den König der Blinden, den Einäugigen zu finden.
Mein Favorit ist momentan das Skywatcher Teleskop 130/900 EQ-2, wacklige Montierung und schlechter Spiegel, ich weiß, da ich Handwerklich aber nicht unbedingt unbegabt bin, habe ich mir überlegt, mir einfach ein Set zu kaufen und mir dann selbst eine Rockerbox zu bauen. Über den Kugelspiegel könnte ich als Anfänger vermutlich auch drüber wegsehen. :)

Aber ich poste hier ja nicht ohne Grund, ich hoffe, dass Ihr noch bessere Vorschläge habt, da ich ja sowieso mit dem Gedanken spiele mir die Monti selbst zu bauen, wären also auch nur Teleskope möglich, und wenn möglich auch mit dem notwendigen minimal Equipment drumherum.

Jetzt noch ein paar Worte zu meiner Wohnsituation und dem, was ich gerne mit dem Teleskop sehen würde, für die Wohnsituation poste ich einfach mal ein Bild von GoogleEarth

Link zur Grafik: http://i45.tinypic.com/2n0ihpc.jpg

Ich wohne schon eher im dunklen Bereich.
Da ich ein eigenes Haus besitze, würde sich vornehmlich alles im Garten abspielen.

Vorlieben sind natürlich so eine Sache... Als Anfänger ist ja alles interessant. :)
Naja, so von dem, was ich bis jetzt gesehen habe, würde ich DeepSky vermuten,
Ja, ich bin mir mit dessen im klaren, dass der Sky in dieser Preislage gar nicht so Deep ist. :D

So, nun noch ein paar Sets die ich mir mal als Machbar notiert habe:

Starscope1149
Omegon 130/920 (Baugleich mit dem Skywatcher?)
Celestron Teleskop N 127/1000 Powerseeker 127 EQ

Nach einzelnen Teilen habe ich zwar auch geguckt, da meine Erfahrung aber fast gleich Null ist...

Und der Gebrauchtmarkt scheint momentan auch nicht wirklich über mehr zu verfügen als die normalen Kaufhausdinger, also in meiner Preisklasse.

Achja, als Informatikstudent geht natürlich nichts ohne das digitale Medium, also ist Astrofotographie später durchaus ein Thema. :)

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Grüße Mirco

Moin Mirco!

Willkommen im Forum! :super:
In letzter Zeit tauchen hier verstärkt Anfänger auf, die fast dieselben finanziellen Vorgaben haben wie Du. Da lohnt es sich, doch mal etwas die Threads der letzten Tage in diesem Board zu lesen. Hier ist schon mal einer...

Das Skywatcher- und Omegon-Gerät sind nahezu identisch: Über die Optik weißt Du Bescheid, die Montierung ist in beiden Fällen zu schwach. Das "Starscope 1149" wird im o.g. Thread auch behandelt. Der Celestron ist ein Katadiopter (Newton mit brennweitenverlängernder Hilfslinse im Strahlengang) - davon würde ich die Finger lassen! Die Abbildungsleistung ggü. einem klassischen Newton ist zu mies.

So, da Du schreibst, daß Du Dir eine Rockerbox durchaus selbst zusammenbauen kannst (das habe ich auch schon an einem WE in der Küche gemacht), würde ich Dir erstmal vorschlagen, nur nach gebrauchten Newton-Optiken Ausschau zu halten, also ohne weiteren Montierungsklimbim. 200 EUR sind wenig für ein Komplett-Teleskop, und wenn Du die Hälfte in den Newton steckst, bleiben Dir 100 EUR für Okulare. Auch das ist schon wenig genug, wenn man bedenkt, daß man für ein brauchbares Oku etwa 30-50 EUR/Stück einrechnet.

Ich würde Dir raten, im hiesigen Gebrauchtmarkt eine Suchanzeige nach einem Newton (Tubus mit Rohrschellen) zu starten, wenn's sonst keine Angebote gibt. Ein 150/750 mm Newton bspw. ist schon für rund 100 EUR zu bekommen (selbst erlebt), und meinen 200/1000 mm Dobson habe ich letztens für 150 EUR abgegeben. Es gibt also gute Angebote am Markt - man muß sie nur aufstöbern.

Hallo Mirco,

lesen ist immer gut und wenn Du eine Rockerbox hingezimmert bekommst ist das auch sehr gut.
Dein Garten schreit geradezu nach Öffnung, also lass bei dem begrenzten Budget die Wackelmontis weg, geh im Gebrauchtmarkt auf die Suche nach 6-8" Öffnung und bau Dir dann eine passende stabile Holzkiste.
6" F/5 bis F/8,
8" F/5 oder F/6.
F/6 oder F/8 macht am Anfang mit günstigen Okularen mehr Spass, F/5 käme späteren Fotoambitionen mit Langzeitbelichtung mehr entgegen, aber der Weg dahin ist lang.

Gruß und CS
*entfernt*

Danke erst mal für Eure schnellen Antworten.

Ich habe so die Angewohntheit, Foren erst mal durchzustöbern bevor ich einen neuen Thread erstelle, soll heißen, dass ich auf den letzten 20 Seiten alle Themen gelesen habe, die sich mit meinem Preislimit beschäftigen und aus Interesse auch einige, die eindeutig über meinem Budget lagen. :D
Das Gleiche gilt für die Links, da diese ja in jedem Thread auftauchen. :)

Den hiesigen Gebrachtmarktteil habe ich bis jetzt als stiller Beobachter verfolgt, die Suchesektion zu benutzen war mir bis jetzt ein bisschen... sagen wir mal es kam mir unangemessen vor, alle suchen/verkaufen Artikel für zich huntert/tausend Euro und dann komme ich da mit meinen 200 Euro Budget an, aber gut, werde ich diesen Weg erst mal benutzen. :)

Falls sich nichts gebrauchtes ergeben sollte, hätte ich noch eine Frage zu einem Set, das ich gerade entdeckt habe.

Bresser Galaxia 114/900

Für einen Laien sieht die Montierung stabiler aus als bei den anderen Sets, und hier im Forum wird auch nichts negatives erwähnt.

Hatte eigtl. eine Antwort für jeden von Euch geschrieben, mir kam leider ein Routerdisconnect dazwischen, ich hoffe, dass ich trotzdem alles geschrieben habe.

/e
Zu dem Bressier Galaxia wollte ich auch noch fragen, ob er auch nur einen Kugelspiegel, oder ob er einen Parabolspiegel hat, sieht man ja als Ungeübter leider nicht, bei dem Skywatcher wusste ich es auch nur durch dieses Forum. :)

Grüe Mirco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Mirco!

Alle (!) 114/900 mm-Newtons besitzen einen Kugelspiegel, egal von welcher Marke. Das hängt damit zusammen, daß diese Teleskopgröße ohne Parabolisierung bereits eine beugungsbegrenzte Abbildung liefert, was in der Produktion natürlich günstig ist.

Edit:
> Bresser Galaxia 114/900
> Für einen Laien sieht die Montierung stabiler aus als bei den anderen Sets, und hier im Forum wird auch nichts negatives erwähnt.

OMG - dieses Modell ist nahezu identisch mit dem oben bereits erwähnten TS-Angebot. Die Montierung ist auch die "Astro-3", die auch unter dem aktuellen Bresser/Lidl-Skylux zum Einsatz kommt. Da reicht sie vielleicht noch, aber einen 4,5-Zöller mit derart langen Hebeln würde ich da garantiert nicht mehr draufschnallen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirco,

ich kenne nicht Wenige, die sich zu so einem 114/900er eine Rockerbox gebaut haben, weil diese Montierungen das Zittern nicht so schnell aufgeben.
Starte Mal eine Suchanzeige, ich schätze da kommt was (selbst hab ich aber nichts).

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Antworten im Block sind nicht unüblich und sparen Platz.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben