Einzelfoto besser als Stackingergebnis bei Komet oder Sternhaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
wieder mal ich. Habe ja gestern kurz auch mal den C2017 fotografisch festhalten wollen, hatte zuvor noch nie einen Kometen vor der Kamera bzw. mich immer mit Nebeln usw rumgetrieben.
Also bei DS Objekten hatte ich noch nie so ein Problem aber hier sieht das Einzelfoto weitaus besser aus wie das Ergebnis aus DSS.
Sterne sind nur weiß und beim stretchen wird alles nur noch hell und eher schlechter anstatt besser. Beim Einzelfoto zeit der Komet auch eine leicht grünliche Farbe was mir sehr gefällt. Auch bei Sternhaufen habe ich letztens das Problem festgestellt, war nach DSS nur ein weißes Bild, hier war auch das Einzelfoto deutlich besser. Mit Nebeln Galaxien usw hatte ich noch nie so ein Problem.
Schaut mal hier das Einzelbild mit 120 " mit IDAS LPS D2 Filter (unbearbeitet)
Einzel.PNG

und hier aus DSS 18 x 120 " inkl. Darks , Flats, Bias ( auch unbearbeitet)
Gesamt.PNG

Bild war übrigens durch meinen Newton den ich ja im Grunde eh loswerden will. Durch meinen Apo hätte das deutlich anders ausgesehen, nur hatte ich den Newton ja erst wieder montiert und keine Lust alles wieder umzubauen.
Jetzt würde ich natürlich schon gerne aus dem Bild aus DSS noch was rausholen. Hab schon ne Menge rumprobiert aber irgendwie ist das Einzelbild deutlich besser. Einstellungen bei DSS wie üblich. Mit der "Kometen-Methode" stürzt es leider immer ab.

Danke und CS Steve

Mojen,

hast du Kometenstacking mit Sterne oder nur Komet angegeben ?? Weil , mit Sterne zusammen kann ich mir das vorstellen , dass es nun so aussieht . Es ist ja eindeutig kein heller Kometenkern zu sehen.

nur Sternstacking ,
panstarrs_ccv_3.jpg

nur Komet
Pannstarrs_6b.jpg

und beides zusammen , ohne weitere Bearbeitung
panstarrs_ccv_5_final.jpg

Hallo Andre,

erst zur Beantwortung deiner Frage: weder dies noch das, sobald ich in irgendeiner Form mit der Kometenstackingmethode arbeite stürzt DSS immer beim Berechnen des fertigen Bildes ab. Mein Bild oben wurde also nur normal gestackt.

Nun nochmal zum Problem, also nicht dass ihr meint ich bin hier ein Anfänger, ich habe nur bisher nie einen Sternhaufen fotografiert oder einen Komet, da ich die anderen Objekte bisher immer spannender fand. Also alles andere sieht ja ganz normal aus aus DSS, hier mal als Bsp meine Galaxie vor kurzem:
Galaxie.PNG

Sobald ich aber nur Sternhaufen fotografiere oder wie jetzt bei dem Kometen und das sogar mit wesentlich kürzeneren Belichtungszeiten sieht das Einzelfoto super aus (Sternfarben usw).
Aber nach DSS nur noch weiß. Auch bei meinem obigen Kometenfoto geht da gar nix mehr, alles ist weiß als wäre alles überbelichtet, aber nur erst nach dem Stacking!
Hier mal was vor kurzem - Einzelfoto super - nach DSS siehe selbst. Was mache ich da bitte falsch??
Meine anderen Objekte belichte ich teilweise einzeln mit 8 Minuten. Immer natürlich alles inkl. Darks , Flats, Bias, ich checks nicht ...

Sternhaufen.PNG

Nun hatte die Kometenmethode geklappt. Sieht noch schlimmer aus da zieht es mir lauter so Artefakte rein ins Bild. Und selbes Ergebnis Sterne nur weiß - echt zum ….

dein Bild von vom Sternhaufen sieht gestreckt so aus . Eigendlich an den Haufen nicht schlecht , aber die Vignetierung drum rum geht garnicht.
Sternhaufen.jpg

der Komet bei mir , ein Rohbild , also nicht besonders hell
IMG_0121_web.jpg

das gezeigte Kometenbild oben, hier das Rohbild dazu
IMG_0017_web.jpg

und mal ein Rohbild von M 67 , alles nicht besonders hell , F6 , 4min , also keinesfalls 8min belichtet , lieber mehr Bilder machen
IMG_0220.JPG

vielleicht ist dein Hintergrund zu hell, also der Himmel in der Stadt oder Stadtnähe ? Bei mir nicht der Fall .

Zuletzt bearbeitet:
Das von mir reingestellte Bild kann man natürlich nicht zum Bearbeiten verwenden, da es sich lediglich um Bildschirmfotos handelt. Ich stelle hier nur immer Bildschirmfotos rein wegen der Größe.... Belichtet habe ich den Komet mit 120 s und die Sternhaufen mit ebenfalls 120 s.
Zu hell könnte ich nicht behaupten ich wohne auch auf dem Land und arbeite mit Filter und wie gesagt bei meinen Nebel Galaxien usw Bilder habe ich ja das Problem auch nicht. Nur bei Bildern wo nur Sterne zu sehen sind.
Hier nochmal konkret ein Vergleich des Sternhaufens. Erst das Einzelfoto und dann das gestackte Ergebnis aus DSS.
Haufen.PNG

Sternhaufen.PNG

Hallo Steve,
das Problem der "zu hellen" Summenbilder am Ende des Stackings mit DSS ist kein wirkliches Problem. DSS hat das Summenbild nur falsch kalibriert, konkret den Schwarz-Punkt im Histogramm viel zu weit links gesetzt. Wenn du das Summenbild zum Beispiel mit Fitswork aufmachst und dort im Histogramm den Schwarz-Punkt näher an den Anfang des Histogramm-Berges heranziehst, wird das Bild wieder schön dunkel.
Zu dem Problem mit den DSS-Abstürzen beim Kometen-Stacking kann ich nix sagen, da ich sowas noch nicht gemacht habe. Ich würde mal versuchen an den Einstellungen rumzuspielen, so dass minimaler Speicherbedarf besteht, also kein Drizzle, Schnittmengen-Modus und erstmal einfache Algorithmen (Durchschnitt oder Median, kein Kappa-Sigma Clipping o. ä.) Eventuell auch erstmal nur mit wenigen zu stackenden Bilder testen. Vielleicht hilft das ja schon.
Gruß, Marco

Hab mich mal am Bild des Sternhaufens gerade kurz probiert das lässt sich doch noch einigermaßen machen aber die Sterne brennen immer aus je länger ich belichte also ich rede von der Gesamtzeit desto mehr sind die Sterne ausgebrannt... . Aber das Kometenstack passt mir gar nicht.
Hier mal ein Ergebnis von dem Bild von eben
h chi persei.jpg

Hi Steve,
Du schreibst oben, Du fotografierst am Land, daher meine Frage, wozu Du den IDAS einsetzt?
In der Zeit, ohne Filter, hast Du 3 - 5 'normale' Aufnahmen mit ausreichender Hintergru dhelligkeit (IMHO).

CS, Georg

Ich sehe das praktisch anders bzgl verdreifachung der BLZ. Ich habe erst letztens Vergleiche gemacht bei M42 und gestern an der Bodes Galaxie sowie hier am offenen Sternhaufen. Ich rede nicht von Werten sondern von dem was ich sehe und hier sehe ich nicht wirklich dramatische Unterschiede ob ich jetzt mit oder ohne dem Idas belichte, bin für die 200 Euro schon etwas enttäuscht

h und Chi sehen doch ganz gut aus . Ich würde sagen so wie all den anderen auch . Wenn dir die Sterne noch zu ausgebrant sind belichte eben noch 60 oder 80sek. Das einzigste du hast zu viel Kontrast im Bild . Ich würde das der nicht ganz zu guten , deiner Bildbearbeitung zu weisen . M 33 ist auch zu Stark in Kontraste . Der Hintergrund ist nicht homogen . Sternhimmelshintergrund ist nicht pech schwarz .
Bei H und Chi habe ich noch etwas rot rausgenommen und Selektiv einiges gemacht , wie zum B. grün an den hellen Sternen entfernt . Die sind nicht grün.....

h chi persei_vvvvvvvvvvvvvvvvvvv_.jpg

Zum Kometen: ich habe den Weislichtabgleich der Kamera behackt . Schwarzpunkt auf Null . Median bei den Lights .

Kometenstacking eingestellt und selber den Komet markiert . Nicht DSS markieren lassen . Also jedes Bild angeklickt und Kometen markiert .

Und ich habe keinen Filter davor , da ich immer auf dem Lande fotografiere . Der Filter verfälscht die Sternfarben , was man aber hier wie bei dir in PS ja noch geregelt bekommt .

Hallo Steve,
noch ein Hinweis zum Ausbrennen der Sterne. Wenn auf den Einzelaufnahmen nichts ausgebrannt ist, dann sollte auch auf dem Summenbild nach dem Stacken nichts ausgebrannt sein. Das Ausbrennen entsteht dann erst, wenn man das Summenbild falsch (nämlich linear) streckt, also den rechten Regler im Histogramm (Weißpunkt) zu weit nach links zieht. Bei richtigem (nämlich logarithmischen) Strecken, das geht über den Gammakorrektur-Regler, brennen die Sterne nicht aus. Das Bild wird insgesamt heller, wenn auch etwas flau. Den fehlenden Kontrast kann man dann nicht durch Spielen am Kontrastregler (da brennen die Sterne wieder aus), sondern durch S-förmige Gradationskurven wieder erhöhen. Es gibt dazu ein paar gute Tutorial-Videos auf Youtube, z. B. von frasax (astrophotocologne)
Gruß, Marco

So hier mal den Kometen jetzt, mir gefällt es gar nicht. Generell durch meinen Newton sieht immer alles ziemlich sch… aus. Obiges war durch meinen Refraktor. Warum leuchtet der Komet bei euch immer grün? Hier das m.M. nach beste was ich aus dem Bild noch rausholen konnte. Werde ihn bei Gelegenheit nochmal fotografieren aber durch meinen Apo und ohne den IDAS.
C2017 T2 Panstarrs.jpg

Hmm , irgendwas machst du da anderes als die anderen ..... Der helle Kern ist ja wie weggestempelt Ne dunkle Linie zu sehen .
Das heißt es wurde nicht auf den Komet gestackt , oder du hast es getan , aber nicht seperat eingefügt mit Maske . Ist auch garnicht so einfach.

Probier es mal mit Sequator farblich ist Sequator Meilenweit besser als DSS
DSS raubt und verfälscht mir immer die Farben.......

@Foxi : der Tip ist gut . Ich hab das mal alles zum....x mal durchlaufen lassen und muß sagen du hast recht . Das Gesamtergebnis ist sehr gut .
Ohne Ebnen vom Kometen ( Kometenstacking ) einzufügen kommt man nicht drum rum .

hier das Ergebnis
C_2017_T2_PANSTARRS_Astro1200mm_Sequator.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben