Eisenbahnromantik im Bregenzer Wald - Unterwegs mit dem Wälderbähnle Insta360 x5

Powerstation

Aktives Mitglied
Ja ich war am Samstag dort im Bregenzer Wald unterwegs und habe beeindruckende Video Aufnahmen vom Wälderbähnle gemacht.
Wünsche euch viel Spass beim Ansehen. Bessere Videoqualität gibt es nicht mehr als dieses!

Hallo Powerstation,

ja wie cool ist das denn, das weckt uralte Erinnerungen :-).

Es muss so um 1965 gewesen sein, da war ich mit den Bardenberger Pfadfindern (Bardenberg ist jetzt ein Ortsteil von Würselen bei Aachen) im Sommerlager in einer Almhütte auf der "Gülkewies" bei Egg im Bregenzerwald.

Wir sind mit der Bahn angereist, von Aachen nach Bregenz, das funktionierte damals noch. Das letzte Stück von Bregenz nach Egg sind wir mit genau dieser Schmalspurbahn gefahren. Ich kann mich noch an das seitlich gelegene Gleis im Bregenzer Bahnhof erinnern, an dem die Bahn abfuhr. Die Wagons scheinen auch noch die von damals zu sein, ich kann mich gut an die harten Holzbänke erinnern.

Die Strecke vom Bahnhof in Egg über Großdorf bis zur Almhütte auf der Gülkewies sind wir damals, bei Affenhitze, mit Rucksack und allem Gerödel, marschiert. Ich kann mich noch erinnern wie durstig wir waren, da kam der Trog vor der Almhütte, mit frischem Wasser direkt aus dem Hang, mehr als gelegen.

Vor einigen Jahren habe ich mit meiner Frau, auf einem Abstecher bei der Rückreise vom Gardasee, die Almhütte gesucht und auch gefunden. Sie hatte sich nicht verändert :-).
Eben habe ich mal auf Maps danach geschaut und sie auch gefunden. Es gibt sogar ein 360° Foto der Hütte, wobei das eher ein ausgewachsenes Haus ist.

Vielen Dank jedenfalls für das Aufwärmen der Erinnerungen!

Übrigens, nahe meines jetzigen Wohnorts gibt es auch eine Schmalspur Museumsbahn, die Selfkantbahn. Ich finde es bemerkenswert, dass es Leute gibt, die von weit her anreisen um solche Bahnen zu besuchen. Es gibt halt nicht nur die Astronomie als Hobby und das ist gut so.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Ja ich kann mich auch aus der Kindheit aus den Jahren von 1970 bis 1975 erinnern, indem dort mit meinen Eltern Urlaub gemacht hatten. Auch immer wieder in den nächsten Jahren war man dort wieder anwesend. Die Strecke wurde von Bregenz bis Bezau wurde im Jahre 1980 nach Unwettern mit einem hefigen Bergsturz dann nicht mehr weiter geführt. Nun wird bis heute nur noch Fahrten als Museumsbahn angeboten. Aber mich hat die Fahrt so begeistert und die tolle Landschaft dort.

Die Aufnahmen wurden mit der Insta360 x5 aufgenommen mit einem 3 Meter Stick indem dort die Kamera befestigt worden ist. Die Personen musste ich leider verpixeln, weil hier es dann zu Problemen kommen kann. Möchte da keine Überraschung erleben, das sehr teuer werden kann. Auch hebt dieses Video von anderen deutlich ab, die jemals von dort gefilmt worden sind.

Zurück
Oben