Eisengussspurrolle D 80/d20-Statik?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Clark

Aktives Mitglied
Hi,
hab einiges(29) an Spurrollen aus Eisenguss(?)
techn. Daten : Rolle 19 mm dick ;Flanken (D 80 mm) je 4 mm stark ,Spur 11 mm breit u. 9 mm tief;Nabe d 30/d20 Bohrung;Nabenlänge ~33 mm; einfaches Nadellager,d.h. eine M10 Gewindeschraube ,wobei in der Mitte ein Käfig(33 mm lang) für 6 Stahlstäbe D 5 mm befindet
wenn diese nun auf einer L-Stahlschiene 8 mm läuft-gedanklich mit entsprechen Rollenbock.
was würde eine Rolle an dynamischen und statischen Gewicht aushalten ?
würde sich das Gewicht vervielfachen bei einem Rollenbockkonstrukt zweier Stahlwellen D 20 ,bds. in Rillenkugelager hängend ?
Planung:eine rolldachhütte 6x6 m ist angedacht mit Pultdach 25°
Gruß

Hallo Namenloser!

Ich versuche mal eine Hilfestellung zu geben.

Also 29 Spurrollen für ein Rolldach sind schon eine ganze Menge. Wenn nun eine Spurrolle nur 10 kg trägt,wovon auszugehen ist, dürfte das Rolldach beim Einsatz von 29 Spurrollen 290 kg wiegen.Ich hätte keine Bedenken, das Rolldach zu bauen.
Was mir nicht klar ist:
1.: Einfaches Nadellager, d.h. eine M10 Gewindeschraube ?
2.: Würde sich das Gewicht vervielfachen ? Ja, aber nur wenn Hebel-oder Scherkräften auftreten. Der Rollenbock sollte als Gabel die Spurrolle umschliessen, um Hebelkräfte zu vermeiden.

Viel Erfolg beim Bau der Rolldachhütte,
und viele Grüsse

Wilfried

Hi,
Einfaches Nadellager heißt ,in der Nabe d 20 mm L 33 mm der eisenrolle befindet sich ein Laufkäfig mit 6 x D5 mm Stahlstifte.
Ich bekam auf diesen Fred hin ne PDF Datei zu Eisenguss-Spurkranzräder zugeschickt ,demnach hat ein ähnlich geformtes Rad eine Tragkraft von 225 kg mit Kugellager.
Demnach kann ich wenigstens von 100 kg Tragkraft ausgehen :applaus: sinds immerhin 28 Räder = 2800 kg
also je 7 paar "Rollstühle" pro Längsseite=gleich Abstand Rollenpaar ~830 mm
Denn die vielfach benutzten Möbelrollen bzw. HartGummi-Räder vom Baumarkt halten auch nicht ewig-Gummi verschleißt irgendwann.
Was die Lautstärke der Rolleigenschaften angeht-sicherlich lauter-dann schalte ich meine Hörgeräte ab :totlach2:

Gruß Marc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben