Eisiger Mond vom 19. Januar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RWilmes

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

nachdem ich im gesamten vergangenen Jahr am Mond nichts gescheites zuwege gebracht habe, hat es jetzt endlich mal wieder geklappt.
Am vergangenen Freitag Abend konnte ich von meinem Balkon aus einige Videos aufnehmen, bei "sibirischer" Kälte um die minus 10°C (sollte ein Bewohner aus Oimjakon/Ostsibirien hier im Forum mitlesen, bitte nicht auslachen ;)). Der mittlerweile in die Jahre gekommene und etwas stramm sitzende Ski-Anzug konnte dabei nochmal gute Dienste leisten.

Aufnahme-Teleskop war mein 8" TS-RC mit Baader-FFC bei etwa 3600mm Brennweite, als Kamera kam die ASI 1600MM pro, mit ASI-R-Filter bestückt, zum Einsatz. Aufgenommen wurden jeweils 1000 Bilder zu je 16 msec bei Gain 200 (33%). Die SER-Dateien dann mit Autostakkert4! mit einer Verwendungsrate von 20% gestacked. Mit MS-ICE wurden die aus AS4! erhaltenen vorgeschärften Conv-Dateien zu einem Mosaik zusammen-gestitched (6 Stück), dieses dann mit Adobe Photoshop CS3 fertig bearbeitet.
Hier ist eine Teil-Ausschnitt mit dem Südrand des Mondes, verkehrt herum, weil er mir in dieser Ansicht besser gefällt. Ich bin echt wieder begeistert, was der 8"-RC bei guten Bedingungen abliefern kann.

2024-01-19-1914_4-R-Moon_Suedseite.jpg

Unter diesem Link ( Schaut euch mal dieses Bild an! ) ist dann der ganze Mond zu sehen (91 MPixel als 7,8 MB großes JPEG). Am besten auf 100%-Ansicht zoomen und drüberfliegen. Hoffe es gefällt Euch. Anregungen und Kommentare willkommen.
Schöne Grüße -

Rolf

Hallo Rolf,

ja, der 8" ist ein gutes Gerät - doch leider ist die meiste Zeit die Luft dafür zu unruhig. Aber Du es ja diesmal wirklich gut erwischt!:y:

LG und CS Erich

Hallo Rolf,
hervorragende Auflösung für die 8", da hast du wirklich viele gute Momente ruhiger Luft erwischt, da war vielleicht die offene Bauweise des RCs vielleicht gar kein Nachteil und hast ein sehr gelungenes Mondmosaik angefertigt, beeindruckendes Ergebnis.
VG und CS Martin

Hallo Erich, Holger und Martin,

danke für Eure netten Kommentare und auch an alle Anderen für Ihre :y:. Ja ich denke dass man solche Top-Seeing-Bedingungen nur 2-3 mal im Jahr antrifft und dann muss man auch gerade am Teleskop sein und nicht irgendwo unterwegs. Diesmal hat einfach alles hingehauen und ich bin wirklich happy.
@ Martin: Die offene Bauweise des RC ist definitiv von Vorteil; ich packe ihn bei Sonnenuntergang auf die EQ6 und eine Stunde später ist er heruntergekühlt und ich kann loslegen mit den Aufnahmen. Mit Tau gibt es dank Taukappe keine Probleme weder am Haupt- noch am Fangspiegel. Zudem ist er dank Carbon-Tubus schön leicht (ca. 7 kg) und handlich.
Der Spätwinter und das Frühjahr ist ja die Saison für den zunehmenden Mond, schauen wir mal was die nächsten Monate bringen.
Euch allen CS und alles Gute -

Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben