Eiskristalle in der Luft (?)

Anfrily

Mitglied
Hallo!

Seit Ewigkeiten erstelle ich jetzt auch mal wieder ein neues Thema, und es geht um eine nette kleine atmosphärische Erscheinung. :)

Ich war gerade von der Schule nach Hause gekommen, und aus dem Fenster sah ich dann diesen ziemlich großen und vor allem sehr hellen Fleck am Himmel, der sogar verschiedene Farben zeigte.
Da habe ich nicht lange gefackelt, sofort die Kamera gezückt und fotografiert - diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen!
Also hier jetzt ein paar Bilder davon!

(Alle Fotos gemacht mit meiner Canon EOS M10)

Als erstes ein Übersichtsbild; Links die Sonne und Rechts der "Fleck":
IMG_7170_2s.jpg

15-45mm Kitobjektiv

Hier noch mal eine nähere Aufnahme, hier sieht man etwas mehr Detail zur Zeit der größten Ausdehnung der Wolke:
IMG_7172_2s.jpg

15-45mm Kitobjektiv

Und hier ein stark gezoomtes Bild, die Farben sind hier am schönsten und auch der Detailgrad in den Wolken selbst gefällt mir gut:
IMG_7174_2s.jpg

Canon zoom lens EF-S 55-250mm

Jetzt stellt sich mir die Frage: Was war es denn nun?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um Eiskristalle in bestimmten Atmosphärenschichten handelt, aber ob ich richtig liege weiß ich nicht genau.
Wie lautet der genaue Name dafür, wenn es einen gibt? Ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas helfen!

CS, André
 

mettling

Mitglied
Hallo Andre,

Du liegst richtig, das sind Brechungen an Eiskristallen in der höheren Atmosphäre. Der Begriff für diese 22º rechts und links von der Sonne auftauchenden Erscheinungen lautet „Nebensonnen“. Meist sind sie weiß, aber manchmal zeigen sie auch diese Regenbogeneffekte, die Du sehr schön eingefangen hast.

Nebensonnen sind ein einzelner Effekt des sogenannten Halos um die Sonne. Mehr dazu in der Wikipedia:
Halo (Lichteffekt) – Wikipedia

Bis dann:
Marcus
 

Anfrily

Mitglied
Hallo, Marcus

danke für deinen Kommentar!
Von Nebensonnen habe ich tatsächlich schon mal gehört, aber bis vorhin habe ich noch nie eine gesehen.
Ich hätte auch nicht erwartet, dass die teilweise so bunt werden können, aber schön anzusehen ist es auf jeden Fall!
 
Oben