EKOS FITS Viewer Probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LuisCypher

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze schon eine Weile einen Raspberry samt Astroberry und somit EKOS/KStars. Mit dem Build den ich irgendwann Mitte 2020 gezogen und installiert hatte, bin ich bisher gut gefahren. Und der FITS Viewer inkl. Histogramm ergab bisher immer Sinn.
Angeschlossen ist vieles aber relevant ist die Canon 600Da, die sich auch nicht geändert hat.

Vor kurzem habe ich mal das ganze Paket aktualisiert und nun läuft KStars Version 3.5.5 im Build 2021-10-10T01:43:20Z.
Seit diesem Update "spinnt" der FITS Viewer.

Für die Kamera habe ich in der alten Version und auch heute die Bildoptionen auf RAW (Nicht fits) gesetzt. Die Bilder werden damals wie heute auf der SD Karte des Raspberry gespeichert.
In der Vergangenheit zeigte mir der Fitsviewer im Standard das ungesetrechte, ungebayerte Bild an. Ich konnte das Histogramm nutzen um das Peak grob ins erste drittel zu packen. Alles gut und nachvollziehbar.
In der ersten Nacht nach dem Update war ich überrascht als das Bild im Viewer plötzlich farbig war und Änderung an Belichtung und ISO fast keinen optischen Helligkeitsunterschied des angezeigten Bildes brachten.
Heutige Recherche zeigt mir nun okay es gibt eine Debayer Funktion, wahrscheinlich gab es die in der alten Version nicht. Aber egal ob an- oder abgeschaltet, des Bild wir immer farbig. Das stört im Prinzip nicht aber es scheint als wenn Einstellungen die ich für den Fitsviewer vornehme nicht übernommen werden.
Problem 2, es scheint immer ein Strecht aktiv auch wenn die Option abgeschaltet ist und auch im Viewer der Stretch Button deaktiviert ist. Ein aktivieren der Buttons stretcht das Bild stärker aber es wird bei der einfachen Anzeige, die ja eigentlich linear sein sollte aus meiner Sicht ebenfalls gestretcht.

Unten mal zwei Bsp Bilder im Fitsviewer geladen. Diese Bilder stammen aus der letzten Aufnahme Nacht und wurden mit nur wenigen Minuten Versatz am gleichen Himmel mit gleicher Optik gemacht.

Bild eins 180s bei ISO 1600, außerdem sieht man die Einstellung des FITS Viewers. Autodebayer off, STretch off etc.
Bild zwei 240s bei ISO 400! Glaubt es oder nicht, aber wie ihr seht, sehen beide Bilder im Viewer identisch aus und auch die Histogramme gleichen sich wie ein Ei dem andern. Obwohl beide um den Faktor 3 ( 240s bei ISO 400 entsprechen 60s bei ISO1600 oder???) auseinander liegen.

Ich hoffe ihr seht warum ich die Welt gerade nicht mehr verstehe. Jeder sachdienliche Hinweis wird dankend entgegen genommen auch wenn er zeigt, dass ich zu doof bin. :rolleyes:
In diesem Zustand ist der Viewer für mich nutzlos und im Moment weiß ich nicht wie ich die erstellten Bilder bewerten und meine Belichtung damit anpassen soll.

CS
Andreas

2.png
1.png

Hallo Andreas,
da sich bisher noch niemand gemeldet hat und ich Dir auch nicht weiterhelfen kann (ich hätte die gleichen Häkchen probiert) hier mein Tip: stell die Frage mal im INDI Forum Welcome to INDI Community, da sind die Entwickler mit dabei und können Dir vielleicht helfen.

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp, wollte es erstmal unter gleichsprachigen versuchen bevor ich mich beim Entwickler "lächerlich" mache. :oops:

Aber dein Post klingt danach als würdest du mir zustimmen, dass da was nicht stimmt.
Dann werde ich wohl nachher mal einen account auf der INDI Webseite erstellen.

Gruß und danke sagt
Andreas

So kleines Update. Es scheint ein Bug in der aktuellen EKOS Version zu sein, der sich primär bei DSLRs aber auch anderen Cams bemerkbar macht.
Eine Abhilfe ist es den FitsViewer mit der entsprechenden Option dazu zu zwingen jedes Bild in einem eigenen Tab zu öffnen. Das kann dazu führen dass auch das histogramm sauber für jedes Bild berechnet wird. Muss aber nicht :confused:

Habe jetzt 30 Minuten mit einer recht erfahrenen EKOS Nutzerin gesprochen, sie bestätigt das Verhalten und das ganze ist im INDI Forum gepostet.

Mal schauen ob es ein Update, Bugfix gibt. Vorerst werde ich mich wohl nach einem anderen Viewer für den RApsberry umschauen müssen.
Jemand einen Vorschlag?

CS
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben