EL-Folie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SilberBrain

Aktives Mitglied
Servus zusammen!
Wir haben in unserer Volkssternwarte einen Planewave CDK17.
Aktuell versuchen wir mit einer LED-Paneele, vernünftige Flats zu erstellen, was nicht wirklich gelingt.
Auch Skyflats bringen keinen Erfolg.

Ist einer von euch in der Lage, eine EL-Folie inkl. Stromversorgung in der Größe 45x45cm zu fertigen?
Die fertigen EL-Folie im Netz, sind entweder deutlich zu groß oder zu klein für den CDK17.

Wäre super, wenn ihr uns da weiterhelfen könntet.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich kann zwar nicht in Sachen EL-Folie weiterhelfen, aber ich mache meine Flats (bis 10" Newton) auch mit einem 60x60 cm LED-Panel. Allerdings hatte ich zunächst auch Probleme damit:
  1. Das dimmbare Panel ist auch in der niedrigsten Helligkeit noch so hell, dass ich Belichtungszeiten im 10-ms-Bereich hatte.
  2. Die Kunststoffoberfläche des Panels erzeugt Glanzspots, da sie nicht wirklich matt ist, sondern eher eine perlartig strukturierte glänzende Oberfläche darstellt.
  3. Das "weiße" LED-Spektrum erzeugt mit der Astrokamera ein Grünsignal, das etwa doppelt so stark ist wie Rot und Blau.

Die ersten beiden Punkte habe ich mit einer weiß-matten Acrylscheibe (Milchglas blickdicht) in den Griff bekommen, die ich vollflächig davor gesetzt habe.

Die grünlastigen Flats bekomme ich mit einer LEE-Filterfolie Farbton "039 Pink Carnation" einigermaßen neutral hin (Filterfolie für Scheinwerfer, gibt es in einer Unmenge von Farbtönen bzw. Absorptionsspektren).

VG
Bernd

Servus Bernd!
So ähnlich haben wir unser LED-Panel auch erweitert.
Wir wollen aber unser Glück mit einer EL-Folie austesten und hätte da gerne ein passendes Teil oder Hilfe bei der Fertigung.

Gruß Thomas

Wie ich las, kann man die Folien zuschneiden.

Siehe auch:

lg
Niki

Hallo Thomas.

Habe letztens auf ebay diese Ding für mein Teleobjektiv bestellt.
FlatTool.jpg

Angepriesen mit absolut homogen.
Und es funktioniert gut.
Hier wird das Bild aber eher bräunlich eingefärbt.
Es handelt sich wohl um eine gerasterte Nylonscheibe.
Angestrahlt habe ich diese mit einem, flächig aufgereihten LED Strip.

Das einfallende Licht muss nicht 100% homogen sein, das regelt diese Scheibe.

Allerdings dürfte die für euer tele dann wohl zu schwer werden.
Aber evtl. Gibt's die auch in dünner.

Desweiteren seien die Fragen gestattet....
- Habt ihr nur das Paneele drauf gepackt ohne difusor dazwischen?
- habt ihr das Tele ummantelt oder macht ihr die Flats mit offenem Gittertubus

Währen evtl. Fehlerquellen.

Gruß Markus

Hallo Zusammen,

EL-Folien gibt es in allen Größen bei z.B. bei "Ebay"; "Alibaba" usw. um das Licht abzudimmen bzw. homogener zu bekommen kann man eine PMMA (Plexiglas) -Scheibe in Opalweiß davor plazieren, die gibt es in unterschiedlichen Transmissionsgraden, ebenfalls in allen möglichen Größen.

Meine Versuche mit LED-Strips habe ich abgebrochen, da die Ergebnisse mit den EL-Folien deutlich besser waren!

CS
Alex

Hallo!
EL-Folien gibt es in allen Größen bei z.B. bei "Ebay"; "Alibaba" usw. um das Licht abzudimmen bzw. homogener zu bekommen kann man eine PMMA (Plexiglas) -Scheibe in Opalweiß davor plazieren, ...
Genau so habe ich es auch gemacht, eine EL Folie inkl. Inverter vom Aliexpress zwischen zwei halbdurchsichtige Plexiglasplatten aus dem Baumarkt montiert. Das kostet insgesamt keine 50 Euro. Wobei die geforderten 45x45cm schon eine Herausforderung sind. Auf die Schnelle habe ich keine Folien in dieser Größe finden können. Der Händler, von dem ich meine habe, hat auch keine die breiter als 35cm ist.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian,

zum einen kann man den Händler bei "Aliexpress" fragen ob er das Format hinbekommt, es gibt aber auch Folien die man selbst zuschneiden kann, einfach mal googeln! Wenn man noch eine "Glasscheibe" einsetzt was die homogenität des Lichts deutlich verbessert, sollte es PMMA (gegossen nicht extrudiert) in Opalweiß sein, "PC oder Styrol-Glas" werden extrudiert und extrudierte Platten können durch innere Spannungen* (gegossene sind Spannungsfrei und absolut amorph) einen inhomogenen Transmissionsgrad aufweisen was zu fehlerhaften Flats führen kann.

*da gibt es interessante Effekte z.B. spannungsinduzierte Kristallisation was die Kunststoffe für optische Anwendungen unbrauchbar machen können!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zwar meldet sich der Thread-Ersteller nicht mehr, aber für alle anderen, die auch sowas großes suchen:
Der Preis ist bei dieser Größe aber dann schon sehr hoch und ein 200,-€ Inverter kommt noch hinzu.

Diese "fertigen" EL-Folien lassen sich laut der Hinweise auch zuschneiden, wobei die Kanten wieder versiegelt werden müssen.
Der Lieferant bietet auch "Sonderwünsche" an.

Ich habe dort eine 10x10cm Folie + Inverter gekauft, einen Halter 3D-gedruckt und verwende ihn zusammen mit einem Alnitak-befehlskompatiblen Arduino an N.I.N.A. sowie EKOS/INDI für einen TS EDPH II 61mm APO. Beide SW Typen unterstützen durch integrierte Tools direkt die Helligkeitssteuerung und Belichtungszeit entsprechend der gewünschten ADU der Kamera.
(Infos dazu gibts hier: DIY Alnitak flat panel - Page 5 - ATM, Optics and DIY Forum - Cloudy Nights und hier: Cheap DIY Remote Controlled Flat Panel – Blackwater Skies )

Man kann den Invertereingang(! bzw. Niederspannungsseite) dann über einen MOSFET an einem PWM Ausgang eines Arduino takten (Helligkeitssteuerung).
Das funktioniert auch an LED-Panels (ohne Inverter) mit etwas Bastelarbeit (siehe Links oben). Man kann die Helligkeit auch ohne Programmunterstützung steuern durch Befehle im Terminalfenster der Arduino-IDE Programmumgebung.

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben