Elektronikfrage - Widerstände

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich bastle mir grad eine Stromversorgung über Powerbank zusammen.

Hätte da mal eine spezielle Frage bezüglich Parallelschaltung von Widerständen.
Bevor ich mir murks zusammen baue.

Auf dem Bild ist auf der linken Seite die klassische Parallelschaltung zu sehen.
Da beeinflussen sich die Widerstände ja maßgeblich. Das ist mir soweit klar.

Auf der rechten Seite sind ja (nach meinem Leihenverständniss) 2 Stromkreise,
die aber die gleiche Stromquelle haben.
Nähmlich die gleiche USB-Buchse der Powerbank.

Die Frage ist nun, sind das "Ab der Abzweigung" wirklich "Wiederstandstechnisch" 2 Stromkreise,
oder beeinflussen sich beide trotzdem "signifikant" gegenseitig ohne irgendwelche Sperrdioden, oder Puffer,
oder oder oder.
Sorry für diese Noob-Ausdrucksweise. Aber bin halt kein Elektroniker.

Reihensch..jpg

Es geht hier um 2 berechnete Heizungen, die am gleichen Anschluss betrieben werden sollen.
Frage ist nur ob die berechneten werte noch aufgehen.

Um +/- 10 mA oder mOhm gehts mir hier nicht.
Nur darum ob sich die Widerstände so drastisch gegenseitig beeinflussen wie bei der klassischen Parallelschaltung.

EDIT:
Jeder Strompfad bekommt noch einen seperaten Schalter, ein Amperemeter und einen PWM dazwischen.
Falls das relevant ist.

Gruß
Markus

Die Widerstände beeinflussen sich nicht. Es erhöht sich halt nur der Strom der insgesamt fließt. Wenn die Spannung bei 5V stabilisiert ist, fließt über jeden Widerstand genau so viel Strom wie bei einer getrennten Spannungsversorgung.

Wichtig ist halt, dass man die Leistungsfähigkeit der Stromquelle nicht überschreitet. Das ist aber ja einfach auszurechnen:

U = R * I

Umgestellt nach I also:

U/R = I