Elektronischer Verschluss bei DSLR - Pro und Contra?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr den elektronischen verschluss (genauer gesagt Electronic Front curtain shutter) bei DSLRs bewertet. Was spricht dafür, was dagegen?

Ein deutlicher Vorteil dürfte die Verminderung von Vibrationen sein, wobei das nicht alle von uns betreffen wird.

Bei manchen Herstellern wie Sony geht die Verwendung von EFCS aber auch mit einer Reduzierung der Farbtiefe auf 12 Bit einher. Das wäre also ein klarer Nachteil.

Was fällt euch sonst noch ein? Wann macht die Verwendung Sinn?

CS Gerrit

Moin,

ich denke das ist eine Frage wie das gemacht wird. Bei einer DSLR (also Spiegelreflex) ist der Schlitzverschluß Standard, ich denke daran ändert sich auch nichts mehr. Elektronische Hilfsverschlüsse gibt's ja auch da für LiveView etc, aber der Schutz des Sensors ist dem Grunde nach mechanisch.

Bei DSLM (spiegellos) sieht die Sache anders aus, siehe Sony, die Frage ist, ob es den mechanischen Verschluß noch braucht. Eine Rücknahme der Auflösungstiefe dafür finde ich nicht gut, vor allem verstehe ich nicht was das Eine mit dem Anderen zu tun hat.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

bei Sony stimme ich dir komplett zu, das ergibt auch aus meiner Sicht keinen Sinn. Irgendwie komisch...

Gibt es denn aus deiner Sicht einen Modus, der für Astrofotografie klar zu präferieren wäre?

CS Gerrit

Eigentlich nur wenn extrem viele Aufnahmen anfallen und man die Mechanik übermäßig verschleißen würde.

CS Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben