EM 200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe mal eine Frage! Hat schon einmal einer von euch die Tragefähigkeit einer Takahashi EM 200 fotografisch voll ausgenutzt ? Angegeben ist sie ja mit 15 kg fotografisch.
Ich habe schon mal gehört das manche sogar damit bis 25 Kg fotografisch gearbeitet haben. Stimmt das ? Was ist realistisch?

Gruß Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

Ich finde es nicht realistisch, die EM-200 mit der maximalen fotografischen Last zu "beladen". Ich würde bei der EM-200 nicht mehr als 15 kg auf die Montierung "packen".
Ich belade die EM-200 mit meinen 12 Zoll-Newton (Gewicht ca. 14 kg). Das klappt bei Windstille oder leichtem Wind ganz gut, bei stärkerem Wind geht es aber (wegen dem Hebel) nicht.
Was ich damit sagen will, es kommt auch auf das Teleskop an. Bei einem kompaktem System (Schmidt-Cassegraim) sieht es wahrscheinlich besser aus.
Andererseits läuft meine EM-200 sehr präzise, sie würde wahrscheinlich auch mit höheren Lasten "zurechtkommen".

Gruß
Michael

Hallo
Das denke ich auch. Ich habe ein 10" Newton 14,8 kg f 4,8
das müsste dann ja gut klappen. Meine Montierung läuft auch super.Ich guide 0,19 Bogensekunden bei gutem Seeing.Wenn das Seeing mal schlecht ist, bin ich aber immer unter einer Bogensekunde.

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben