Empfehlenswerte Astro-Freeware gesucht!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,
selbst noch mit einem guten alten Modem ausgerüstet, habe ich bei der lieben Verwandtschaft demnächst das Vergnügen, eine Flatrate und einen DSL-Anschluss für Astro-Downloads zu nutzen. Das ist eine zwar nicht einmalige Chance, die ich aber trotzdem sinnvoll nutzen will. Und dazu benötige ich eure Hilfe:

1. Meine Favoriten sind zunächst erst einmal „Cartes du Ciel“. Da ich einen 8-Zoll-Dobson und bis jetzt als Atlas nur den Karkoschka besitze, benötige ich einfach ein leistungsfähiges Sternkartenprogramm. Welche Kataloge sollte ich mir herunterladen, um Sterne bis 13/14 mag abbilden zu können?
2. Gibt es andere Sternkartenprogramm als Freeware, die für meine Zwecke empfehlenswert sind? Irgendwas mit „Northern Sky Atlas“ oder so?
3. Woher bekommt man einen Download des GSC oder anderer „Riesenkataloge“ evtl. als Freeware?
4. Als Mondatlas fand ich folgenden Link: http://moonbook.hkas.org.hk/ Taucht der was oder gibt es andere, bessere Mondatlanten?
5. Welche anderen Programm bzw. Datenbanken empfehlt ihr? Bin prinzipiell sowohl an Mond, Planeten und Planetoiden interessiert, in erster Linie aber wirklich an Deep Sky. Da warte ich auf den neuen Stoyan. Gibt es da eine Software, die ähnliches leistet?

Sicher klingen diese Fragen naiv bzw. zeugen von einer gewissen Faulheit, sich selbst z.B. hier beim Durchsuchen des Forums zu bemühen. Ich bin aber nun einmal lieber vorm Okular als hier vor der Glotze, außerdem habe ich schon manches Programm, das mich dann enttäuschte bzw. das genau das nicht tat, was ich wollte. Vielleicht versteht mich ja jemand?! Danke jedenfalls schon einmal für eure Tipps!

Hallo Kay,

Cart du Ciel ist sicherlich ein hervorragendes Freeware-Programm was hier viele einsetzen.
Ich benutze es regelmäßig, es bringt eigentlich alles mit was man so braucht. Fasst schon ein Muss.

Folgende Features in Kurzübersicht:

1.modularer Aufbau, d.h. unterschiedliche Kataloge für Sterne, Galaxien, Nebel, Sternhaufen, Doppelsterne, Kometen, Planetarische Nebel etc. können installiert und bei Bedarf auch separat ausgewählt werden.

2.Einstellungen und Ansicht des Himmels etc. kann man auf seine eigenen Wünsche hin schnell und bequem einstellen.

3.einfache Zoomfunktion: sprich schnelles reinzoomen in den Himmel, einfache Auswahl einer bestimmten Region, meinetwegen M45, kurz ein Rechteck mit der Maus gezogen, ein Klick und M45 wird vergrößert angezeigt.

4.Okularfunktion: die ist sehr hilfreich. Man kann also je nach eigenem Teleskop und Okularen die man benutzt die Gesichtsfelder bestimmen und diese dann anzeigen lassen. Da sieht man gut das Andromeda nicht ins Gesichtsfeld des 32mm Okus passt.

5.Zeit- /Datum-Funktion: wohl klar, Darstellung des Himmels zu jeder gewünschten Zeit.

6.Animation: z.b. bei Jupiter Verlauf von Schatten der Monde oder GRF Transits.

7.Ausdruck: prinzipiell ist jede Ansicht am Bildschirm dann auch so druckbar, z.b. detaillierte Karte vom Virgo-Galaxienhaufen zur Vorbereitung einer Beobachtungsnacht. Gestehen muss ich das bei mir die Ansicht am Bildschirm nicht immer auch so aus dem Drucker kommt. Da sind mir manchmal die Sterne zu fett etc. Ist aber Einstellungssache.

8.Viele Informationen zu all den einzelnen Objekten.

9.wirklich gute und einfache Installation des Programms und der jeweiligen Kataloge.

10.vollkommen deutsche Übersetzung und sinnvolle Hilfe.

Tja, ich könnte da noch mehr nennen. Aber das sind, denke ich, erst einmal die Dinge die ein Programm so leisten soll.

Katalogempfehlung:
Sterne:
Tycho 2- Sterne bis 12mag, oder noch weitere Tychos
Sky 2000 - Sterne bis 9mag
Doppelsterne - Washington Double Star Catalog

Nebel etc.:
SAC
Open Cluster Data
Catalog of Principal Galaxys
Galactic Planetary Nebula

Kometen- und Asteroidendaten können weitere und vor allem aktuelle direkt aus dem Programm geladen werden. Sind keine großen Datenmengen, auch über Modem gut machbar

Damit bist du dann ziemlich gut abgedeckt.

Virtual Moon hat weiter oben schon jemand empfohlen. Ein weiteres tolles Programm, zur Darstellung des Mondes. Auch unterschiedlich detaillierte Karten ladbar. Man kann sogar Entfernungen bestimmen, was ist wann am Terminator sichtbar, viele Information zu Objekten wie Krater, Rima etc. , gute Zoomfunktion, jeder Zeitpunkt einstellbar, deutsche Übersetzung. Kurz: man kann den Mond wirklich gut kennen lernen, sich Vorbereiten auf Beobachtungen, man erhält ein besseres Verständnis zu Größenverhältnissen, Entfernungen auf dem Mond, dadurch macht Beobachten mehr Spaß.

Wenn du jetzt noch in die tiefen des Sonnensystems eintauchen willst ist Celestia eine Hammersoftware.
Blick auf das Sonnensystem von der Kante, oder doch von oben ? Links? Rechts?
Animation der Planetenbewegung um die Sonne, schnell oder langsam.
Kurz mal zur Erde düsen, detaillierte Karte laden. Wo liegen Kontinente, Gebirge, Meeresrücken? Städte anzeigen lassen, mit der ISS um die Erde düsen.
Ab zum Saturn. Suuuper Ringe, die Monde anzeigen lassen, auf zu Titan, wie sieht Saturn von dort aus? Prometeus, der liegt außen am Ring, mit dem mal kurz um Saturn düsen.
Jetzt aber doch zum Jupiter, oder lieber Mars? Detaillierte Karte laden und über das Valles Marines schweben.

Und und und und und so weiter, ein super Programm, benötigt Rechenpower.

Download der Programme und Karten bei mir bisher:
Cart du Ciel ca. 35 MB
Virtual Moon ca. 38 MB
Celestia ca. 50 MB

Alles über ISDN, bei dir mit DSL doch recht easy.

Fragen?

Gruß - Erik

Hallo Kay,

ich benutze HNSky, Cartes du Ciel, Stellarium, Celestia und VirtualMoon.

Bin mit allen Programmen sehr zuzfrieden - aber jedes Planetarium hat so seine Vorteile und Möglichkeiten - musst einfach mal experementieren.

Da kannst Dir einen kurzen Überblick verschaffen, wenn Du die Seite http://www.ajoma.de/html/himmelsansicht_monat.html mal anschaust und weitere Möglichkeiten für das Arbeiten mit dem PC findest Du noch auf dieser Seite http://www.ajoma.de/html/links.html

Mit freundlichem Gruß

Hallo,

4. Als Mondatlas fand ich folgenden Link: http://moonbook.hkas.org.hk/ Taucht der was oder gibt es andere, bessere Mondatlanten?

ich hatte mir dieses PDF auch mal gezogen und kann nur sagen, dass es sehr zu empfehlen ist. Das Buch enthält keine Aufsuchkarten sondern viele Bilder (zu unterschiedlichen Mondphasen) der einzelnen Details mit Beschreibung und außerdem eine interesseante Einführung über den Mond. Ob es bessere Mondbücher gibt kann ich nicht sagen, für mich reicht es vollkommen aus. Am Besten lädts du dir noch dazu den "Virtual Moon Atlas" herunter.

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben