Empfehlung Fangspiegel,-halter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joehansman

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,
suche einen guten Fangspiegel 2.6 oder 3.1 für meinen
12" Newton, der gut justierbar ist und vor allem in der Spinne stabil befestigt werden kann.
Es gab mal eine Ausführung mit vier Justageschrauben und
"werkzeugloser" Justagemöglichkeit.
für Bezugsquellen wäre ich dankbar.
Jochen

Hallo Stathis,
die Idee mit dem selbstbau ist an und für sich nicht schlecht, jedoch für mich leider nicht machbar,
da ich weder über die notwendigen Fachkenntnisse noch über das handwerkliche Geschick verfüge.
Das nächst Prob ist, daß München ca 200km von der Fränkischen Schweiz weg ist.

jochen

Hallo Jochen,

ich hatte auch schon einige Fangspiegelhalter in der Hand. Überzeugt hat mich aber erst der Selbstbau bei welchem ich mich übrigens von Stathis inspirieren lassen habe. Schau mal hier.

Link zur Grafik: http://www.lausitzer-sterngucker.de/images/Tubusoberteil.jpg

Absolut Steif, da bewegt sich nichts mehr und das bei minimaler Verspannung und nur 0,5mm dünnen Streben. Wie Stathis schon schrieb, wir mußten den Fangspiegel bis jetzt nur einmal justieren. Mehr über den Teleskopbau gibt es hier

Hallo Zusammen,

mal eine Frage, was ist wichtiger, schmale oder dünne Spinnenbeine? Bin nämlich auch noch nicht so ganz zufrieden mit meiner gebogenen Spinne...

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

ich würde mal sagen dünne Steben sind wichtiger, obwohl sich darüber selbst die Experten streiten ?) Ob die Streben nun breit (wie in meinem Beispiel) oder schmal sind dürfte eigentlich zweitrangig sein, da auf den Strahlengang nur die dünne Seite Einfluß hat. (Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt)

Vielen Dank für die Antworten und Eure Vorschläge.

Frage an Steffen : Ich habe einen runden Tubus aus Pertinax,
d.h. die Befestigung müsste anders als auf dem Bild sein.
LG Jochen

Hallo Jochen,

das ist natürlich richtig, bei einem runden Tubus würde ich die Befestigungsbohrungen untereinander anbringen. Theoretisch würde auch nur eine Schraube pro. Strebe reichen, da lauert aber die Gefahr das sich die Streben verdrehen. Nix für Spikefetischisten ;) Wichtig wäre eventuell noch die Befestigungsmimik mit einer runden Blende abzudecken um unerwünschte Spikes zu vermeiden, welche gerade auf Fotos stören könnten. Dazu müßte der Tubus aber einige mm größer eingeplant werden als allg. üblich. Sollte man aber wegen Streulichtunterdrückung und Tubusseeing eh machen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben