Empfehlung für FG 10 x 50 Filtertauglich | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Empfehlung für FG 10 x 50 Filtertauglich

Frank_Hempel

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir gern ein FG 10 x 50 welches eine gute und scharfe Abbildung im Feld hat zulegen. Muss nicht unbedingt High End Qualität bis zum Bildrand aufweisen. Möchte gerne Okularfilter an einem Filtergewinde einsetzen um Nebel beobachten zu können. Könnt Ihr mir ein FG empfehlen welches in der Preisklasse bis 200 € diese Anforderungen erfüllt.

Beste Grüße Frank
 

Frank_Hempel

Mitglied
Hallo Freunde der Nacht,

In diesem FG - Bereich scheint es wohl keine Gläser zu geben wo sich Filtergewinde am Okular befinden. Wohl eher bei den Großferngläsern. Bei APM gibt es zumindest für die Frontlinsen Adapterringe für Filter.
Vielleicht gibt es ja auch einfache Bastellösungen um Filter am FG zu befestigen. Würde mich über Eure Anregungen sehr freuen.

CS Frank
 

UwePilz

Mitglied
Ferngläser, zu denen Nebelfilter vorgesehen sind, kenne ich nur von Fuji. Ich habe das 16x70 samt den Filtern. Sie sind auch für 7x50 und 10x50 verwendbar. Liefern kann das alles ICS, aber da ist man für das Glas mit Filtern bestimmt einen Tausender los.
Mein 7x50 Swarowski (auch nicht bilig) ist gummi-armiert. In die Armierungen lassen sich 2-Zoll-Filter hineinklemmen. Sie fallen auch nicht heraus, wenn ,man da Glas nach unten hält. Dann noch schütteln, das würde ich aber sein lassen. Eine ordentliche Lösung ist das nicht.
Man kann auch versuchen, in ein einfaches 10x50 vorn 2-Zoll-Filterfassungen einzukleben. Mit einem Markenglas täte ich das nicht. Insgesamt ist es wohl die einfachste Lösung, wenn es nicht so teuer sein soll. Frontfilter sind viel besser als Okularfilter, weil sie wie vorgesehen parallel durchstrahlt werden.
 

Frank_Hempel

Mitglied
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine interessanten Hinweise.
Da ich auch noch ein FG Celestron Cavalry 15 x 70 besitze wären Filter hierfür ebenfalls sehr hilfreich. Habe auf der Seite von ICS jedoch nur 2" Filter gefunden die vor den Objektiven befestigt werden. Da das Objektiv des Cavalrys aber größer ist würde mich interessieren welche Filter Du am 15 x 70 nutzt.

CS Frank
 
Oben