der die Einfachheit des Esprit 150 mit der DeepSky Möglichkeit für große Objekte des RASA 8 verbindet.
Es spricht ja auch nichts gegen einen Esprit 100, wenn Du schon mit dem 150er gute Erfahrungen hast. Ich bin Tak-Fan, aber das ist mehr ein emotionales Thema, weil ich das Zeug "mit Liebe gekocht" finde, ob es das nun ist oder nicht, ich glaube daran.
Einen guten Esprit (und lt. Tommy sind die eigentlich alle sehr gut!) würde ich jederzeit auch gerne nehmen, wenn man den Markenfetischismus beiseite lässt. Ich meine, mit welcher Lupe will man denn rangehen, um Unterschiede zu sehen? Ob vielleicht ein Tak bei 22mm off-ax ein wenig weniger laterale Farbe hat? Reden wir von Zehntel? Hundertstel? Tausendstel?
Die Kollegen machen mit ihren Esprits hervorragendste Aufnahmen, und letztlich, seien wir ehrlich, gucken 50% unser Zeug nur mehr am Handy an, und das für 10 Sekunden. Oder 5. Manche am 13" Notebook. Auch für 5 Sekunden. Manche zoomen rein und suchen Fehler, oder Glück, oder Faszination.
So weit liegen diese Geräte m.E. nicht mehr auseinander. Was sollte mir also den Spaß verderben, einen Esprit zu betreiben? Weil nicht Tak draufsteht, aber eigentlich ist das ja völlig schnuppe. Spaß kann man nicht in dem Maße steigern, wie LZOS oder TAK an Mehrpreisen aufrufen. Das will man, aber ob man es BRAUCHT, weiß eigentlich niemand.
Es wäre so, als würde man unter 3,5 Milliarden DEN Partner fürs Leben suchen, aber man würde halt die lange Suche in der Regel nicht überleben. Technische Daten sind eine Sache, klar, die sollen schon sein, wie man es möchte, der Rest ist immer ein emotionaler Kaufgrund, wie uns das Marketing lehrt. Alles andere wird dann in Kauf genommen, ob Preis, Unzulänglichkeiten, die Möglichkeit DOCH nicht glücklich zu sein damit...
Meine recht dumm klingende Antwort ist immer: kauf gleich Beides und dann schau, was Sache ist. Klar, das macht wenig Sinn und kostet nur Kohle, aber jede Entscheidung FÜR etwas ist ja bekanntlich immer auch eine GEGEN alles andere. Da kommt keiner heil raus, das es so ist in dieser Welt...
Wenn Dir Fotos vom 100er Esprit zusagen, dann passt das. Wenn Du Dich mit Tak und den kleinen Tücken einlassen willst, dann ist das auch eine Erfahrung, die man halt machen muss, um sie zu kennen. Beides hat was. Auf einem steht "TAK" und der andere macht auch ohne diesen Schriftzug Sinn. Und Äpfel und Birnen kann man schwer vergleichen, wenn sie fast gleich schmecken.
lg
Niki