Empfehlung für leichtes Glas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lloyd69

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich muss dieses Forum jetzt für mich ein bisschen zweckentfremden :-) Meine Frau hat einen Geburtstagswunsch geäußert und deshalb benötige ich eine Empfehlung für ein leichtes Fernglas welches auch in Frauenhänden gut aufgehoben ist. Zweck des Glases ist die Naturbeobachtung, überwiegend Vögel. Qualitativ und preislich sollte es über dem Billigsektor liegen aber eben noch im Rahmen bleiben. Könnt ihr mich da in eine Richtung schubsen oder sogar konkrete Empfehlungen aussprechen?

Hab das Eschenbach Trophy D 10x42 B ED. Optisch ists absolut geil. Von einem knappen Dutzend getesteter war es das, was am nächsten ans 2000€ Zeiss rankam. Sichtbar besser als Steiner und Kohorten. Damals hats 500€ gekostet, habs letztens mal für 350€ gesehen.
LG, Olli

Das Nikon E II 8x30 WF ist ein hervorragendes, handliches und leichtes Glas.
Insbesondere wenn man das "Gezappel" in einem 10x nicht so mag ;-)

Will man mehr Vergrößerung (Tierbeobachtung) würde ich auch mal in Richtung Canon 10x30IS oder Canon 12x36IS schielen...

Ich habe mein Nikon E II damals wieder abgegeben weil ich lieber ein Canon IS durch die Gegend trage, man sieht damit einfach deutlich mehr.

Grüße Jochen

Das Nikon E II 8x30 WF ist ein hervorragendes, handliches und leichtes Glas.
Insbesondere wenn man das "Gezappel" in einem 10x nicht so mag ;-)

Will man mehr Vergrößerung (Tierbeobachtung) würde ich auch mal in Richtung Canon 10x30IS oder Canon 12x36IS
Das stimmt, nicht jeder mag/kann/will 10x, hatte ich nicht bedacht.
Das Eschenbach gibts jeweils mit 8x und 10x bei sowohl 42mm als auch 32mm.
Also für jede Handgröße und jede “Zappelfreiheit“ (XD) was dabei.
LG

Mit etwas Glück kommt nächste Woche bei mir ein Zulu6 16x42 (OIS) an, und werde dann berichten können wie es sich schlägt. Gibt es auch kleiner/leichter in 10x30, aber auch mit diversen anderen Markenaufklebern drauf (OEM). Jedoch fand ich Garantie und Preis (855€) bei Sig unschlagbar.
Gruß Markus

Oh, auf das SIG bin ich mal gespannt, bitte berichten!

Grüße Jochen

@Markus, bei Sig Sauer hätte ich jetzt eher Waffen bestellt aber die geben ich meiner Frau nicht in die Hand^^

Mit 8x und Weitwinkel sieht man Landschaften wirklich wunderschön.
Aber Tier- und ganz speziell Vogelbeobachtung mit 8x ist kein wirklicher Zugewinn.
Wenn Tierbeobachtung Priorität hat halte ich ein kleines Canon IS für zielführender.

Ich fand das Nikon 8x anfangs wirklich sehr nett, damit über Felder und wiesen zu streifen hat was.
Aber um zu erkennen, ob der braune Fleck ein Pferd, eine Kuh oder ein Reh ist reicht es leider nicht.

Und mir geht es beim Wandern darum ferne Details, insbesondere Tiere, genauer inspizieren zu können.

Grüße Jochen

Das oben genannte Kowa BDII 8x42 kann ich auch sehr empfehlen. Ich hatte mich nach eingehender Recherche für dieses Glas entschieden. Hauptgrund war das sehr weite Gesichtsfeld. Mit 8x liegt es ruhig in der Hand. VG Lars

Kenko Global - UltraVIEW EX OP 8x32 DH III

leicht, kompakt, wasserdicht, durchgängig mehrfachvergütet, mit 131/1000m für ein 8-fach relativ weitwinklig und auch für Brillenträger geeignet. Für den Preis (ca. 330) vermutlich optisch konkurenzlos. (Siehe etliche Reviews zu den vorherigen Versionen I und II, die zeitweise schon mal für unter 250 zu haben waren...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle und vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ihr habt mir wirklich alle sehr geholfen und ich habe mir alle Gläser angeschaut. Ich habe eine weile zwischen dem Canon IS und dem Eschbach geschwankt aber mich zuletzt für das Eschbach entschieden. Ich glaube das es das ist was sich meine Frau unter einem Fernglas vorstellt und preislich fällt es auch nicht aus dem Rahmen. Konnte es für 360€ bestellen.

Liebe Grüße und CS
Dietmar

Es ist gut ein Fernglas möglichst immer selbst aus- und anzuprobieren, denn wegen Einblick und Handling ist das immer ein bisschen wie bei Klamotten: eine individuelle Sache. Kann daher heikel sein, auf die Anprobe zu verzichten.

Gewünscht war leichtes Glas in Frauenhände. Dann hoffe ich mal, sie hat an den rund 750g Gewicht und einem 10-fach dauerhaft Freude...

@konfokal , da hast Du Recht, aber das Risiko muss ich eingehen, ich habe an meinem Wohnort leider keine Möglichkeiten verschiedene Gläser auszuprobieren. Die 750g sind wirklich nicht sehr leicht aber es hat einen Stativgewinde weshalb ich eher auf 10fache Vergrößerung gegangen bin.

Hallo Dietmar,

ich nutze gerne ein 10x42 Vixen Geoma, was preislich bei 220-250 € liegen sollte, gibt es auch als 8x42. Optisch finde ich es sehr in Ordnung. Kritische Menschen würden nach einiger Zeit bemerken, dass es zum Rand hin bei starken Kontrasten am Tag ein leichts Sekundärprisma entwickelt, was mich aber nicht stört. Nachts fällt es nicht auf, die Randschärfe und Abbildungsqualität sind gut. Ein Anschluss für Stativadapter ist auch gegeben.

Da es ein Dachkant-Glas ist, ist es handlich und kann gut in einer Umhängetasche mitgenommen werden. Gewicht gut 600g

Vg
Uwe

hehe, das Stativ für die Terrasse, für Unterwegs kann es schon passieren das ich das Glas tragen muss :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben