Empfehlung für neuen Laptop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Guten Tag,
mein Laptop ( HP mit Intel Core i7-7500U, 8 GB Ram und 256SSD) ist nun schon 5 Jahre alt und und soll durch einen moderneren ersetzt werden. Mein Soh braucht für schulische Zwecke einen Laptop und da möchte ich die Gelegenheit nutzen ihm meinen jetzigen Laptop zu überlassen und mir was neues zu gönnen.
Als preislichen Rahmen hatte ich bis 1000€ bis max. ca. 1500€ gesetzt.
Ich habe von Computertechnik nur grundlegendes Wissen und möchte mir auch keinen Laptop zusammenstellen lassen, sondern ein Modell von der Stange von einem der üblichen namenhaften Hersteller.
Kann mir jemand ein aktuelles Modell nennen, mit dem er zufrieden ist?

Gruß und Danke
Thomas

Hallo Thomas,

da für mich Momentan kein Bedarf besteht ein Notebook anzuschaffen, bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden, was so aktuell ist.
Falls meine zwei Büchsen mal abrauschen sollten informiere ich mich dann ;).

Grundsätzlich:
wenn keine signifikanten Problematiken bestehen, würde ich den vorhanden PC einfach nur aufrüsten.

Da der Vorhandene aber weiter gereicht werden soll, sind die von Dir erwähnten üblichen verdächtigen Hersteller m.E. durch die Bank verwendbar.
Einfach nur schauen wo man das Meiste an Ausstattung für gleiches oder weniger Geld ;) bekommt.

Was für mich, speziell unter Windows, ausschlaggebend ist, ist das genügend RAM verwaltet werden kann. Irgendwas um die 24 GB. Also eine weitere Bank vorhanden ist und der vorhandene, meist 4 GB oder 8 GB, nicht fest verdrahtet ist.
Was ich auch als sehr praktikabel empfinde, die Möglichkeit des Einbau einer weiteren SSD, also ein zweiter Slot dafür.
Wenn direkt mit Windows, dann W11 und in der Pro-Version.

Ausreichend USB 3.x und USB-C.
Ob jetzt zwingend ein optisches Laufwerk drin sein muss... :unsure:.
Betriebssystem bekommt man alles über USB-Stick installiert. Software geht eh über Download.

Bei mir werkelt als Haupt-Notebook ein 6 Jahre altes ACER i5 7th Gen..
Zwei SSDs verbaut und 24 GB RAM, allerdings unter Linux Mint 21.2.
Ebenso ist ein dedizierter Grafikchip, NVIDIA, verbaut.

Das Notebook für EAA unter Windows 11 - mit Dualinstallation Linux/Windows - ist ebenso ein i5 6200U von Lenovo, also noch a weng älter.
Eine 1 TB SSD.
Einen AMD Radeon Grafikchip.
Hat 12 GB RAM, könnte aber mehr vertragen ;).

Hallo Thomas,

ich würde mal bei notebookbilliger.de stöbern. Da kann man sich durch den aktuellen Wald der üblichen namhaften Hersteller klicken und nach diversen Ausstattungskriterien filtern. Ich hab da auch schon gekauft und kann den Händler empfehlen, die machen gute Preise.

Beim Computerkauf gilt aber die gleiche Frage wie beim Teleskopkauf: Was willst Du damit machen? Brauchst Du einen großen Bildschirm? Ist Dir maximale Schnelligkeit am wichtigsten? Oder maximaler Speicher? Soll es mobil sein, oder nur zuhause auf dem Schreibtisch genutzt werden?

Acer, Dell, HP, aus deren Sortiment würde ich was auswählen, mit allen drei Herstellern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der hier hört sich z.B. nicht schlecht an:

LG Olaf

Hallo Thomas,

ich kann die Laptops von Lenovo empfehlen, wenn es um die Robustheit geht. Die standen bei mir schon draußen, wo das Wasser runtergelaufen ist. Gab bis jetzt noch nie Probleme. Mittlerweile habe ich für das Fotosetup aber einen Mini PC und das Laptop bleibt meistens drinnen.

Aber auch da ist halt die Frage, was du damit machen willst? Deepsky Bilder bearbeiten oder auch Planetenvideos stacken? Dazu brauchst du viel Rechenpower und auf jeden Fall einen separaten Bildschirm. Als reines Kontrolllaptop für dein Setup tut es auch ein älteres Refurbished. Bei meinen war allerdings immer der Akku schon etwas schwächer. Aktuell habe ich ein Lenovo T460 mit 16GB und 512GB SSD. Damit kontrolliere ich meine Remotesternwarte und nehmen Mond und Planeten auf, ab und auch mal ein Live Stack. Dafür reicht das alle mal. Die Platte könnte etwas größer sein. Grad beim Mond kommen schnell mal 200-300GB in einer Session zusammen. Wenn man am Tag darauf nochmal eine machen will, muss man die Videos praktisch sofort bearbeiten oder wo anders hinschaffen. Aber sonst tuts das angestaubte Teil ohne Probleme. Auch Deepsky stacken und bearbeiten geht. Livestacking dauert pro Frame mit meiner ASI533 ca. 1-1,5s mit dem vollen Sensor. Wenn man weiter runter will, muss man also ROI einschränken.

Im Prinzip kannst du dann aber deins behalten und für deinen Sohn ein Refurbished holen.

Grüße,
Joachim

Hallo,
habe schon mehrere Notebooks bei LUXNOTE in Hannover gekauft. Die sehen aus wie neu, sind meist Firmenrückgaben.
Ich habe mir als Astro-Notebook vor Kurzem dieses geholt:
https://www.luxnote-hannover.de/len...2-4ghz-8gb-256gb-ssd-fullhd-win10pro-90l.html
Für mich war halt wichtig, daß es full HD (1920x1080) hat und robust ist.
Zusätzlichen einen neuen Original-Akku dazu und upgrade auf eine etwas größere SSD.
DIese Yoga-Dinger sagen mir nix, aber dieses scheint doch aktuell günstig zu sein.
Wie gesagt, man kann dort für gute Preise immer etwas upgraden.
https://www.luxnote-hannover.de/len...-ssd-full-hd-14-multitouch-win-11-pro-ab.html
CS
Jürgen

Hallo,
ich habe mit im letzten Halbjahr einen mit i5 5.Gen, 15" (235€ gebraucht) und beruflich einen i7 17", 12. Generation (900€) gekauft, beide von Lenovo. Der i5 ist gefühlt 5x schneller als der i7 und macht kaum Wind um schwere Bildverarbeitung, wären beim i7 der Lüfter pfeift. Letztere war damit der totale Fehlkauf.
Der i5 liegt auf dem Level meines alten i7 17" 3. Generation, den ich deshalb beruflich immer noch viel lieber nutze.
Mein Fazit: achte beim Laptopkauf ab i5 Level auf ein sehr gutes System zu Wärmeableitung. Die dünnen sehen nur cool aus, sind aber intern dauern heiß und regeln dann extrem runter. D.h. teste den Laptop unter Stress. Die zunehmenden Prozessorgeneration haben nach meinem Eindruck eh kaum Leistungszuwachs in den modisch schicken dünnen Gehäusen. Gebraucht, alt und dick könnte evtl. besser sein.
Gruß
thomas314

Moin
Für 220€ habe ich mir ein Lenovo Thinkpad 12,5“ mit i5 Core ,8GB ,256 GB SSD , in sehr gutem Zustand mit Garantie über „Refurbed“ geschossen . Da lohnt es sich immer mal zu stöbern.

CS Knut

Hallo Thomas.

kommt drauf an, wozu er sein soll.
Draußen neben dem Teleskop ist Refurbished vielleicht nicht schlecht. Dann ist ein Ausfall finanziell nicht so wahnsinnig ärgerlich. Ansonsten würde ich davon abraten, wenn man sein Notebook regelmäßig benutzt.
Lenovo ist in der Tat sehr solide. Als Arbeitstier gut geeignet, aber eben komplett aus China. ASUS ist auch haltbar, aber edler und teurer. HP würde ich nicht wieder nehmen. Entweder fällt wahrscheinlich irgendwann das WLAN aus (2x erlebt) oder die Akku-Kapazität verabschiedet sich in 20% Schritten (war sogar bei 3 Geräten so - keines älter als 1 Jahr!)

Gruß
Sebastian

Hallo und guten Abend,
vielen Dank an alle, die was zum Thema beigetragen haben! Sehr informative Beiträge, die mir weiterhelfen!
Was habe ich mit dem neuem Laptop vor? Eigentlich genau das, was ich jetzt auch mache. Bildbearbeitung, vofür ich auch einen externen guten Monitor nutze.
Als Aufnahmegerät bei der Sonnen und Planetenvideoastronomie aus dem Garten. Feldeinsatz ist nicht geplant, das läuft dank MGEN und DSLR ohne PC.
Der Neue soll einfach mehr Dampf haben und eine größere Festplatte und schnellere USB Anschlüsse. Das ständige Umschichten von Daten meiner aktuellen 256GB SSD nervt doch langsam.
Refurbished möchte ich nicht. Arbeite beruflich mit einem sehr guten HP zBook und weiß, was die Kiste in den drei Jahren Mietdauer leisten muss. Die Geräte laufen fast durch, weil am Wochenende und nachts neue Softwarupdates aufgespielt werden und was die IT sonst so alles mit anstellt. Meine Kollegen, die dienstlich um die Welt fliegen haben ihren Rechner immer dabei und die Geräte werden stark beansprucht. Sicher ist das fast überall in den Firmen so, sind eben Arbeitstiere. Kurzum möchte ich so ein Gerät nicht, auch wenn es geprüft und instandgesetzt, bzw. überarbeitet ist.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

auch wenn Du mit dem Laptop-Bildschirm eher keine Bildbearbeitung machen möchtest, solltest Du ein 15,x" oder 17"-Modell nehmen und vor allem auf ein IPS-Panel mit WUXGA-Auflösung (1920 * 1200 Pixel) achten. Bei IPS hast Du eine geringe Abhängigkeit vom Winkel, mit dem Du drauf schaust kannst auch ohne externen Monitor Deine Bilder gut einschätzen. Bei Billigpanels (VN...) ändert sich der Anblick stark, wenn Du irgendwie schräg draufschaust. Die Mehrkosten für IPS sind moderat.
Bei 15,x"-17"-Geräten hast Du auch eine komplette Tastatur mit Ziffernblock (mir persönlich sehr wichtig).

CS, Niko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben