Empfehlung für Stativreperatur eq5 gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Bei meinen Wartungsarbeiten an meiner EQ5 ist mir ein Fehler am Stativ aufgefallen.

Ein Gelenkanschlag des Stativs ist eingedrückt.
IMG_20230418_123016984.jpg

Schien erstmal nicht schlimm.
Aber daraus resultierte ein unterschiedlicher Anschlagpunkt am Stativkreuz/Okularablage, der sich nur durch größeren Kraftaufwand beim anziehen der Sterngriffmutter beseitigen lässt.
IMG_20230418_123217888~2.jpg

Auf Dauer ist das eine überbelastung des Stehbolzen der die Monti aufs Stativ zieht.
Außerdem ist ja dadurch die Kraft/Stabilitätsaufteilung verschoben.
(Tetraeder Prinzip).

Mache ich mir da zu viel Gedanken?

Lösungensideen:

Bein ausbauen und mit knetmetall aufarbeiten.
Aber wie lange hält das?

Eine Schelle uns Stativbein um die Lücke auszugleichen.
Wahrscheinlich leichteste Lösung, aber optisch unschön.

Einfach alles ignorieren, da nicht weiter schlimm.

Ich brauche euren Rat.

Gruß Markus

Hi,
Ich hab die gleiche Montierung mit dem Stativkreuz.
Ehrlich gesagt, hat das Kreuz bei meiner Montierung noch nie genau gepasst. Ich ziehe die Schraube so weit an, das sich die 3 beine nicht mehr verändern können, das Kreuz satt anliegt und die Schraube nicht verbiegt.

Hallo,
Du könntest eine Kette zwischen die Stativbeine spannen. Ich weiß bloß nicht, ob man da irgendwo reinbohren kann, um geeignete Haken zu befestigen.
Gruß,
André

Da würden dann die Ketten gegen die Spreizplatte arbeiten.

Aber danke für die Idee.

Ich glaub ich Versuche einen Blechstreifen anzubringen.
Erst Mal lose eingehangen um zu sehen ob's wirkt.
Wenn ja mit Epoxid fest verkleben.

Gruß Markus

Hallo Markus,

das Stativ und die Konstruktion sind nicht der Hit! Ich hatte ähnliche Gedankenansätze jedoch bei der EQ6, jetzt habe ich ein eigenes Stativ gebaut, gerade bin ich dabei die Polhöhenwiege zu bauen. Dann ist es endlich ein Stativ das funktioniert und stabil ist.

Mein Tipp: Entweder so benutzten wie es ist oder wechseln -> Säule, Umbau oder Selbstbau.

LG und CS
Hampo

Ich hab ein ähnliches Stativ, nur ohne Dorn bei der Montierungsaufnahme. Ich hab da letztens den Okular-Stern entfernt, damit ich die Beine schnell zusammenklappen kann. Das hat der Stabilität keinen Abbruch getan, im Gegenteil: Jetzt hält die Montierung besser als vorher, die Säulenverlängerung der AZGTI, die ich da drauf habe, hat sich vorher beim Herumtragen oft gelockert, jetzt nicht mehr. Probier doch mal aus, wie stabil es bei dir ohne das Kreuz ist. Ansonsten: Umstieg auf Berlebach, steht bei mir auch irgendwann an. ?

LG Olaf

Das Stativ von der EQ6 passt nicht, oder? Davon hätte ich nämlich eins übrig und gerne abzugeben.
Naja, so wild ist das Problem nu auch nicht.

Ansonsten: Umstieg auf Berlebach, steht bei mir auch irgendwann an. ?
Siehe Kommentarantwort darüber ^^

Ich habe eine destruktive Idee :) Die Kanten der anderen 2 Beine mit Feilen angleichen.
Daran hatte ich ernsthaft auch schon gedacht, aber dann verworfen.

Wird entweder der Blechstreifen oder ne Schelle ans Bein um die Lücke auszugleichen.

Hallo,

kenne die Monti jetzt nicht, vielleicht erzähle ich deshalb auch Unsinn ;-) ...
Würde eine schmale Metallleiste, welche so lang wie die die "Gabel" breit ist, in den inneren Bereich, an die Stirnfläche des
Stativbeins schrauben (z.B. 2-3 Gewinde darein schneiden).
Beim Zusammenfalten des Stativbeins würde die Leiste quasi hochschwingen, bei Herausklappen des Stativbeins dient sie als
Anschlag auf der oberen Gabelfläche. Die Leiste müsste dann so schmal sein, dass die nach außen zeigende Kante nicht über
den Drehpunkt (= Schraube) des Stativbeins ragt. Andernfalls würde sie ja das Einklappen des Stativbeins verhindern.

Gruß,
Jürgen

Ne Madenschraube als Anschlag wäre tatsächlich ne Idee gewesen.

Aber da ist von der Tiefe her nicht viell Platz, weil man ja auf die Durchgangsbohrung des Stativbeins zusteuert.

Aber hab's getestet.
Ein 0,5mm Alublechstreifen funktioniert und bietet den passenden Ausgleich.
Werde nun einen passenden anfertigen und ihn mit Epoxidkleber fixieren.

Problem ist somit gelöst.

Danke.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben