Empfehlung für Tag und Nacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin da recht altmodisch unterwegs:
Habe ein Swarovski Habicht 8X30W:
Das Teil liefert eine hervorragende Bildschärfe im BIldzentrum, ein leichter Schärfeverlust zu den Rändern ist vorhanden, stört aber kaum und ein Sehfeld von 136m auf 1000m. Der 3D-Effekt bei terristischer Beobachtung ist ein Traum. In der Nacht am Sternenhimmel natürlich etwas eingeschränkt wegen der 30mm Öffnung, allerdings geht das Teil auch hier besser als erwartet. Und ganz wichtig: Das Ding ist klein und leicht und damit quais überall dabei. Beobachte ohne Brille, d.h. die Korrektur mit Mitteltrieb kann -8 Dioptrieen problemlos ausgleichen. Kann dieses Fernglas nur empfehlen. Einen Nachteil hat es: Es ist nicht ganz billig.

LG Walter
Schöner Überhub - allerdings nutzt der nur bei reiner Myopie, bei vorhandenem Astigmatismus muss die Brille getragen werden.

Im 30+ Bereich gibt's hier ne schöne Übersicht/Beurteilung.

csm

Hallo Stefanie,

für astronomische Beobachtungen wegen der Bildstabilisierung ganz klar das Canon 10x42IS. Für reine Tagbeobachtungen das Zeiss Victory Pocket 8x25. So klein und von wunderbarer optischer Qualität.

Viele Grüße

Marco

Achso ja klar ;) es ist das Eschenbach Trophy D 10x42 B ED geworden und ich konnte es eine Woche in Dänemark ausführlich testen, hab jedoch bisher nur Naturbeobachtung gemacht. Bin gespannt auf den Himmel. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich mehrere verglichen. Ich bin sehr zufrieden, irgendwie hat man das Gefühl mitten drin zu sein. Ich habe allerdings auch kaum Erfahrung mit Ferngläser, bereue den Kauf definitiv nicht. Vom handlichen her geht es gerade noch für mich und das Gewicht ist für Spaziergänge noch im Rahmen, so dass ich es schon oft einfach eingesteckt habe.

Danke noch mal an alle, ich hoffe bei Gelegenheit mal durch andere Gläser schauen zu können, speziell für Astro mit Stativ. Oder dem Canon mit Stabilisator. Ferngläser waren von mir bisher wenig beachtet worden aber mittlerweile genieße ich das voll und kann mir gut vorstellen ohne dem ganzen Geraffel und Stress den Himmel zu genießen…

Viele Grüße
Stefanie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben