Empfehlung für transportablen Stuhl MIT Rückenlehne gesucht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied
Empfehlung für transportablen Stuhl MIT Rückenlehne gesucht.

Nun, die Beobachterei der Sterne, selbst im Anfängerstadium mit Fernglas, vollführt sich vorzugsweise auf einem Stuhl.

Da ich auf die Schnelle nichts gefunden habe. Gibts hier eine Empfehlung der Outdoor-Sternengucker? Es muss ein Stuhl MIT Rückenlehne sein. Der
a) optimal zusammenklappbar ist, am besten in "Röhrenform"
b) Leicht ist (am besten Alu nehm ich an) und transportabel (Rucksack)
c) gänzlich solide ist, also vollständig aus Metall/Plastik ohne einsinkende Stoffbespannungen.

c) ist natürlich eher optional gewünscht.

Gibt es dergleichen? Danke für konkrete Vorschläge.

Gruss

Hi!

Ich habe diesen Stuhl:
Der ist zusammengeklappt sehr kompakt und leicht. Ich habe 37,- EURO dafür bezahlt. Er ist natürlich mit Stoffbespannung. Wie soll das so kompakt auch anders gehen? Du darfst dir aber keine Wunder in der Bequemlichkeit erwarten. Ist leider nicht mehr lieferbar. Es gibt aber jede Menge ähnliche Stühle, z.B.:

Alle diese Stühle sind vom Original Helinox abgekupfert:
Sehr teuer. Habe ich auch mal Probe gesessen. Ist vielleicht besser verarbeitet, macht insgesamt aber auch keinen bequemeren oder stabileren Eindruck.

Gruß
Wolfgang

Nun danke, das ist schon ein sehr guter Anfang. Die Stoff-bespannten die ich begutachtet hatte waren alle mit Armlehnen und dgl.. Der Icoco Typ scheint schon mal aufs wesentliche reduziert.

EDIT: nun, ohne Stoff, ich hatte mir irgend ein minimalistischer High-Tech vorgestellt, Sitzfläche z.B. aus 5 Stäben und Lehne aus 2 Querstäben. Sowas in der Art. Ein Kompromiss aus Leichtigkeit und Bequemlichkeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kompromiss aus Leichtigkeit und Bequemlichkeit.
Der ICOCO-Typ ist aus meiner Sicht ein Kompromiss aus Leichtigkeit und Bequemlichkeit - mit Betonung auf Kompromiss. Ich befestige ihn unten an meinem Astrorucksack. Ich merke den Stuhl beim Tragen des Rucksacks eigentlich gar nicht. Weder das zusätzliche Volumen noch das zusätzliche Gewicht macht sich irgendwie bemerkbar. Der Stuhl ist gut, um sich mal eine Stunde auf dem Feld hinzusetzen. Ich würde die Grenze nicht, wie vom Hersteller angegeben, bei 120 kg Körpergewicht ansetzen. Er hält dieses Gewicht wahrscheinlich aus, jenseits von 95 kg macht der Stuhl aber bestimmt keinen Spaß mehr.

Gruß
Wolfgang

Hallo Zusammen
Solche Stühle hab ich mir auch schon angesehen doch ich bleibe ohne Stuhl oder kaufe die sehr Kleinen Faltstühle. in der Jugi oder im Hotel wenn es kein Licht hat einfach dort einen nehmen = Urlaub. wo zu welchen kaufen? ich setzt mich lieber in die Wiese und leg mich auf Tuch = das Spart zeit und kostet nix Bade oder Strandtücher hat ja jeder zuhause.

Grüsst *entfernt*

Hi,
ich (1,75m, 70kg) hab den seit März, kostete 37€
71U2CNBzK2L._AC_SX522_.jpg
Die zwei Stangenenden der oberen Lehne drücken etwas nach innen in die Schulterblätter, wenn man seine Arme seitlich hängen lässt; hält man sie eher vorm Oberkörper drückt es nicht.
Also wirklich bequem ist er deshalb nicht mehr. Ich mag ihn trotzdem und nehme ihn gerne mit aufs Feld.
Die Tragetasche ist robust u. groß genug. Die Tellerstandfüße helfen gegen Einsinken. Man kann auch ganz gut aus dem Stuhl senkrecht hochblicken, aber auch nach vorne gebeugt durch ein Fernglas auf erniedrigtem Fotostativ gucken.
CS

1597386557094.png

Diese Bauart habe ich auch ausprobiert. Ich finde meinen Stuhl mit Rückenlehne deutlich bequemer - natürlich bei größerem Packmaß.

Tja mein Stand der Dinge:
- Hatte ein stabiler Klapptritt aus Alu verwendet, solange das verwendete Stativ niedrig genug war. Schlug zwar mit 2.5kg ordentlich zu Buche, aber eine stabile Sitzfläche hat definitiv sein Plus, sind leider meist nur niedrig zu haben. Auch die Plastikversion dieser Klapptritte probiert, die aber auch so um die 1.5kg wiegen und ebenfalls meist beschräkte Sitzhöhe haben, also nur eine geringfügige "Verbesserung", sowas wie dieser hier: Zeller 13036 Klapphocker faltbar, Kunststoff, grau, TÜV geprüft, belastbar bis 150 kg, ca. 38,5 x 31,5 x 39 cm, Plastik, groß : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

- Aktuell mit neuem Setup, das mehr Sitzhöhe benötigt, verwende ich den walkstool. Vorteil ist, es gibt ihn in verschiedenen Sitzhöhen. Auf ebener/befestigter Fläche ganz OK, so im vollen unebenen Feld schon bedeutend weniger.

Dass der Markt in solider Alusitzfläche nicht irgendwas mit 30 bis 70 cm Sitzhöhe hinbekommt, das stabil, +/- leicht UND zusammenklappbar ist, erstaunt mich doch etwas ...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben