Empfehlung für Wiedereinsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin-M

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, und möchte Euch kurz um Rat bitten. Habe von ´alten Tagen ´ her noch ein Meade 2080B SCT auf der üblichen Gabelmontierung, und würde es gerne auf eine GoTo-Montierung setzen, meint Ihr ich wär da mit einer EQ-5 PRO SynScan gut beraten? Oder ist diese zu schwach, bzw. der 8" Tubus zu schwer, und gäbe es da Probleme mit der Befestigung der Schiene am Tubus usw. ?
Wär schön wenn jemand eine Tipp hätte.
Vielen Dank!
Gruß
Martin

Servus Martin,

ich kenn jetzt das Teleskop nicht, aber bei 8" würd ich schon eher zur EQ6-Klasse tendieren, da die EQ5 max. 10kg visuell trägt. Zum Befestigen gibts ja Rohrschellen für die Teleskope, an denen du die Prismenschiene festmachst.

Passt das Teleskop in keine aktuelle Gabelmontierung mit GoTo oder kann man evtl das GoTo bei der vorhandenen nachrüsten?

Viele Grüße
Mathias

Servus Kieslstoa,

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ja, das mit dem Gewicht ist so eine Sache, werd´ wohl am besten mal den Tubus von der Gabel abmontieren und wiegen. Was Deinen Vorschlag mit einer aktuellen Gabelmontierung betrifft, - das ist eine Überlegung wert. ´mal schauen was draus wird´ - es eilt ja nix!

Vielen Dank nochmal
Gruß
Martin

Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Einen C8 nenne ich auch mein eigen.
Ich bin schon der Meinung, dass der auf eine EQ-5 passt. Die 8" SCTs liegen so um die 5 bis 6Kg.
Wenn es rein visuell in der Beobachtung bleibt, sollte das funktionieren.

Wo ich eher die Probleme sehe, ist das der SC aus einer Gabel kommt und Du den dann nicht ohne bastelei auf eine parallaktische Montierung bekommst.
Wenn es in etwa so aussieht:
C8
bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du da Rohrschellen vernünftig dran bekommst. Habe da so die Befürchtung das die Rohrschellen dann zu eng beieinander liegen. Könnte dann etwas wackelig in der Befestigung werden.
Aber vielleicht weiß hier jemand da was definitiveres.

P.S.
Wenn Du vom Gewicht her Befürchtungen hast und auch mal schwere Okulare verwenden willst, könntest Du da recht haben.
Um sicher zu gehen und wenn der Geldbeutel es her gibt ;) wäre die HEQ-5 gut.
Die ist weit verbreitet, gute Hilfestellung in den Foren, falls Probleme auftauchen.
Ich betreibe meinen C8 auf einer adäquaten Alt/AZ Montierung mit einer Tragkraft wie die HEQ-5, 14 Kg. und das klappt prima.
EQ-6 halte ich für etwas überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

für das C8 gibt es auch extra Prismenschienen, die man direkt ans Fernrohr anschrauben kann. Die sind aber wohl nicht wirklich billig. Mein C5 habe ich mittels 2 Rohrschellen (Sanitärhandel) an eine Prismenschiene adaptiert. Das war günstig und ist solide.

CS Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben