Empfehlung Umbau CANON 1000D?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TheClearSky

Neues Mitglied
Hallo,

könnt Ihr mir Firmen für den Umbau einer CANON 1000D empfehlen.
Ich habe gelesen, dass es auch verschiedene Umbauarten gibt.
Welche sollte man bei Deep Sky Fotografie wählen? Gibt es hier eine Empfehlung?

Habt Ihr Erfahrungen wo das Preis- Leistungsverhältnis passt?

CS
Steffen

Hallo Steffen,

am günstigsten ist, die Kamera beim Discounter zu kaufen, und dann umbauen zu lassen. Ich habe eine neue 1000D bei Teleskop Service umbauen lassen (alter Filter raus, Baader-Filter rein). Ist nicht billig, aber ich bin sehr zufrieden, und der Service bei TS war sehr gut. Auch bleibt die Garantie erhalten.

Du kannst aber auch den Filter ganz ausbauen lassen und dann Clipfilter verwenden. Das hat den Vorteil, dass man dann verschiedene Filter verwenden kann, und nicht auf einen fest montierten Filter angewiesen ist.

Clear Skies,

Olaf

Hallo Steffen,

habe gerade meine (alte) 20D umbauen lassen, also auch vor der Qual der Wahl gestanden. Über die Suchfunktion im Forum und Google's Hilfe habe ich u.a. folgende Anbieter gefunden:

dslr-astrotec.de
baader-planetarium.de
optik-makario.de
teleskop-express.de

Alle Anbieter bieten ähnliche, teils auch besondere Leistungen an, die Preise sind vergleichbar. Habe mich letztlich für den ersten Anbieter entschieden: Gut, schnell und sehr preiswert. Schauen und vergleichen lohnt.

Bei der 1000D lohnt Olafs Hinweis, ggf. nur den Filter ausbauen zu lassen. Etwas Recherche dazu ist sicher nicht verkehrt.

Viel Spaß mit der "Umgebauten"!
Kai

Hallo Olaf,

Zitat von Olaf_F:
Du kannst aber auch den Filter ganz ausbauen lassen und dann Clipfilter verwenden. Das hat den Vorteil, dass man dann verschiedene Filter verwenden kann, und nicht auf einen fest montierten Filter angewiesen ist.
wie meinst Du das? Der Baader BCF Filter für u.a. die 1000D, gegen den der Canon IR-Cut Filter getauscht wird, läßt mehr Rot durch und filtert nur das langwelligere IR raus. Auch mit dem Baader BCF Filter kann man alle Clip-Filter verwenden.

Oder habe ich was nicht beachtet?

Läßt man nur den Canon IR-Cut-Filter ausbauen und keinen Ersatz einbauen, braucht man bei Refraktoren und Fotoobjektiven zusätzlich einen IR-Blockfilter oder muß CCD-Filter benutzen, die teilweise um einiges teurer sind als visuelle Filter. Weiterhin kann es passieren, daß mit einigen Fotoobjektiven nicht mehr auf Unendlich fokussiert werden kann. (Quelle: http://ghonis2.ho8.com/rebelmod450d17.html)

Läßt man den Filter komplett ausbauen, ist laut astrotec.de auch noch die Sensorreinigungsfunktion futsch.

Viele Grüße
Markus

Ich empfehle dslr-astrotec.de!

Ich habe meinen IR Sperrfilter noch drin (aber keinen ZUSÄTZLICHEN Filter), die Sensorreinigung funktioniert und ich benutze erfolgreich u.a. den CLS-CCD (also den mit IR Sperre) Filter.

Hier mal der Auszug der Webseite dazu:

Astromodifikationen OHNE Filter:
Der Vorteil: Die neueren Modelle benötigen keinen Astrofilter mehr, da die originalen Filtereinheiten aus mehreren Teilen bestehen und nur teilweise für mehr Rotempfindlichkeit umgebaut werden müssen. Der Fokus wird auf den Einlieferungszustand jeder Kamera justiert und funktioniert weiterhin ganz normal.
Alle Preise enthalten die Kosten für die Umbauarbeiten, die Fokusjustage auf den Einlieferungszustand und den versicherten Rückversand (innerhalb D) mit DHL. Die Sensorreinigungsfunktion und Liveview bleiben erhalten!

LISTENPREISE:
EOS 400D, 450D, 1000D: 115,- Euro
EOS 500D, 550D: 125,- Euro
EOS 40D, 50D: 135,- Euro
EOS 5D Mark II: 195,- Euro

Der Umbau ist preiswert und GUT!

Gruß
T.E.

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips (auch per PN).
Werde mich mal durchwühlen und mich für einen
der Anbieter entscheiden.

Grüße, Danke und CS
Steffen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nabend,
Hätte da mal eine Frage zur von T.E. angemerkten Modifikation (Astromodifikationen OHNE Filter).
Wie sieht es mit der Taglichtfotographie aus? Ich besitze nämlich eine 450D, der ich gern etwas mehr Rotempfindlichkeit spendieren würde. Dabei soll sie aber auchnoch ohne Einschränkungen zur Taglichtfotographie zu verwenden sein. Auf der Seite steht, dass mit manuellem Weißabgleich "zufriedenstellende" Ergegnisse erreicht werden können. Wie sieht das praktisch aus?

Gruß,
Victor

hallo Victor,

es sieht in der Praxis so aus:
Link zur Grafik: http://www.vibes.co.at/images/IMG_0104_Amsel_C6.jpg

Das ist mit meiner umgebauten 450da durch ein C6 gemacht worden. Bei dem Umbau wurde nur der IR-Filter entnommen der das nähere IR sperrt, ohne Ersatzfilter. Mit dem Weissabgleich kann man das gut ausgleichen.

lg Tommy

hallo,

der kleine Nachteil vom Astroumbau OHNE Einsetzen eines Filters soll nicht unerwähnt bleiben: Das Abschneiden im IR ist dann relativ weit im langwelligen Bereich, und sobald eine Linse im Strahlengang ist wird dieses IR-Licht nicht mehr richtig fokussiert. Halos und Unschärfen sind die Folge. Habe ich selnst an meinem Newton mit Komakorr erlebt, da braucht man schon einen IR Cut.

lg Tommy

Hallo,

der kleine Nachteil vom Astroumbau OHNE Einsetzen eines Filters soll nicht unerwähnt bleiben: Das Abschneiden im IR ist dann relativ weit im langwelligen Bereich, und sobald eine Linse im Strahlengang ist wird dieses IR-Licht nicht mehr richtig fokussiert. Halos und Unschärfen sind die Folge. Habe ich selnst an meinem Newton mit Komakorr erlebt, da braucht man schon einen IR Cut.

Das kann ich definitiv NICHT bestätigen. Ich habe solch einen EOS 1000D Umbau ohne Ersatzfilter. Da ich auch Infrarotfotografie betreibe, wollte ich natürlich wissen, ob die Kamera nach dem Umbau evtl. auch für die Infrarotfotografie tauglich ist. Ist sie aber nicht. Tatsächlich kommt in Verbindung mit einem B+W 092 deutlich weniger IR auf dem Chip an als bei einer unmodifizierten EOS 300D. Auch zeigten meine Astrotests mit Fotoobjektiven keinerlei Auffälligkeiten in dieser Richtung.

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,
ich denke es gibt beides, denn der Filteraufbau ist ja schon recht verschieden zwischen z.B. EOS 350D 450D und 1000D und es gibt auch untersch. Umbauvarianten...

hallo,

mit anderen Kameras kann es ja anders sein. Ich mache Tageslichtfotos mit meiner ersatzfilterlosen 450da ohne sichtbare Verfälschungen (siehe oben), aber guckt euch dieses Foto vom Sturmvogel an:

http://lh3.ggpht.com/_BEYVUto1COg/Sty0r7rv81I/AAAAAAAAARA/RFVTtR1L6Dk/6960-20090821-10N-UHC1.jpg

Es ist mit Astronomik UHC am 10" Newton mit Komakorrektor gemacht worden. Ich hatte daraufhin gleich Gerd Neumann angeschrieben, wegen des grossen Halos, der sagte "mach mal langsam, probiers mit IR Filter" - das tat ich und weg war der Halo.

Es kommt auch auf das Zusammenspiel der Komponenten an, ich vermute der Komakorr hat den Reflex auf den Filter geworfen, der wiederum reflektierte ihn zurück und so kam er auf den Chip. Ohne Filter war nämlich auch kein Halo sichtbar...

Seitdem hab ich am Teleskop immer den IR-Cut drin, extern ist der ja immer noch günstiger.

Mein ungarischer Kollege und Astrofotograf Ivan Eder hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und empfiehlt vorsichtshalber immer einen IR-Cut reinzunehmen.

lg Tommy
(oben habe ich irrtümlich meinen Firmenaccount benutzt)

Hallo Tommy,

das ist ja bei weitem beste Astrophoto, das ich je von einer EOS gesehen habe. Danke! Ich werden gleich meiner EOS diese Behandlung zukommen lassen ...

Viele Grüße und CS,

(Michael)

Moin,

Zitat von Avner:
das ist ja bei weitem beste Astrophoto, das ich je von einer EOS gesehen habe.

nix für ungut, aber darf ich mal herzhaft lachen? :D
Wenn Tommy schon Ivan Eder erwähnt, so hätte er
durchaus mal dessen Webseite erwähnen können.
Da kannste mal ein paar EOS Bilder bestaunen...

CS,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben