Empfehlung von Einsteigergeräten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Udo,

ein gutes Empfehlungsbündel!

Noch ein paar Anmerkungen:
Großes und kleines Öffnugnsverhältnis kommen schonmal durcheinander, weil sich f/10 durch die "10" so "groß" anhört, da aber hier etwas, nämlich f, durch 10 geteilt wird, ist das klein. Groß ist f/4.
Eine Okularpalette passt meist zu allen Teleskopen eines Öffnungsverhältnisses, man kann also zwei f/5-Teleskope mit derselben Okularpalette füttern. Unterschiede kann es durch die Teleskopbauart bedingt geben, wenn manche optischen Eigenschaften der Teleskope die Okularverwendung einschränken oder spezielle Okulare erst nützlich machen. Einfachster Fall: 2" Okulare werden erst bruauchbar, wenn das Teleskop mechanisch den 2" Anschluss hat und auch ein Bildfeld liefert, dass deutlich größer als der 1,25" Bereich ist.
Nun noch was zur Umerziehung: Geduld sollte man sich in manchen Dingen selbst auferlegen, eventuell aus der klaren Erkenntnis heraus, dass man mit Ungeduld auf Probleme zusteuert. Beim Sternegucken kommt es in so vielen Disziplinen auf Geduld und Ausdauer an, dass man als wirklich ungeduldiger Mensch überlegen sollte, ob dies das richtige Hobby ist. Aber natürlich ist das bis hierher reine Selbsteinschätzung, und die ist nunmal subjektiv von Mensch zu Mensch verschieden. Von daher ist von der ersten Beobachtungsnacht (mit Apohis?) eine grundlegende Erkenntnis zu erwarten. Danach wird man sehen, ob man weiter sieht.

Clear Skies
Sven

Ähm... PS: http://www.svenwienstein.de/HTML/kleidung.html Sonst kann man das ganze gleich abhaken!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich glaube, ich habe diesen Thread noch nicht mit meiner Signatur verschönert ...

Davon abgesehen finde ich es nervig, wenn jemand permanent kleinschreibt. Die Großschreibung von Substantiven, Satzanfängen usw. gehört zur deutschen Sprache und bei der schriftlichen Kommunikation zum Mindestmaß an Anstand. Tippfehler können jedem passieren, keine Frage.

Gruß
Adson

Auch nochmal zu 8" und 10" im Vergleich.
Ich besitze ja aus der gleichen Serie einen 8" sowie einen 12" Dobson. Einmal abgesehen davon, daß der 12er nochmal einige gehörige Nummer massiver ist, meine Feststellung zu "kritisch":
Kritisch ist nicht nur der mit f5 gegenüber f6, sondern auch die nicht verwerfbare Tatsache, daß beide Tuben aus relativ dünnem Wickelblech bestehen und sich daher Verbiegungen ergeben, je größer das Gerät ist, da, je größer, ja nicht der Tubus in seiner Wandstärke mitwächst.

Ich merke das am 12" f5 ganz gewaltig, er muß nicht nur öfters nachjustiert werden, da er f5 hat, sondern weil schon beim Transport heraus aus der Sternwarte der Tubus sich verzieht. So einen 12er nimmt man ja nicht so einfach unter den Arm. Wie das beim 10" ist kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht besitze, glaube aber, bedingt durch seinen größeren Umfang dürfte die Gefahr des Verziehens ähnlich sein wie beim 12er.
Schon von daher halte ich den auch wesentlich leichteren und "dünneren" 8er für unkritischer.

Zu den Okularen (da gebe ich Günther nicht unbedingt recht):
Ich gehe auch immer davon aus, daß jemand, der mit einem 8" Gerät einsteigt, ggf. später mehr möchte und auf einen 12er wechselt oder ihn als zweites Gerät sich zulegen könnte. Nun hätte man dann auf einmal 2 Geräte und eine Okularserie, die nur zu einem Gerät passt. Demnach denke ich von vorne herein daran, Okulare zu kaufen, die mindestens auch für f5 funktionieren, dann habe ich längere Zeit meine Freude daran.

Ein 32mm in 2" halte ich dabei für ein absolutes Muß. Über alle anderen kann man diskutieren.

Zu Sven:
...hatten wir oft genug, aber kaum jemand kann das wirklich verstehen: Geduld spielt in der Hobbyastronomie eine sehr große Rolle. Geduld, bis ich die Bänder des Jupiter sehe, Geduld, die Saturnringe "zu teilen", Geduld, am Mars überhaupt etwas zu sehen!
Und Geduld beim Kauf des ersten Geräts. Denn wenn man hier vorschnell kauft, vermiest man sich ggf. die ganze Freude an der Astronomie.
Wohl jeder von uns war schon mal ungeduldig und hat sich verkauft. Und hier sehe ich gerade unsere Aufgaben, andere von unseren Fehlern zu berichten und sie davon abzuhalten.

Günther:
ich verweise nochmal auf die Seite von ICS, auch wenn Du das nicht hören magst. Dort ist eindeutig der Brief abgedruckt, der aussagt, wer hier Pyrex verkaufen darf und wer nicht. Das hat sich meines Erachtens zwar geändert, trotzdem kommen diese Pyrex-Spiegel von verschiedenen Herstellern. Damit sage ich nicht, daß die einen immer schlecht und die anderen immer gut sind, - hab`ich nirgens geschrieben.
Trotzdem darf man das in einer Diskusion erwähnen, um auch diese Sache offen zu halten.

Sven und Bücher:
Danke für den Tip. Habe es ansich auch falsch gemacht und in meinem neuen Buch auch Tips zum Kauf des einen oder anderen Geräts gemacht. Sowohl meine Frau als auch Stefan Schuchhardt (von ICS !!) haben mich darauf aufmerksam gemacht, daß man dies nicht tun sollte. Ergo habe ich die ganzen Texte (320 Seiten) noch einmal darauf abgesucht und sämtliche Händler (es waren mehrere) ersatzlos gestrichen.
Werbung gehört nicht in ein Fachbuch, da gebe ich Dir absolut recht. Zum Glück ist es uns 2 Wochen vor Druckbeginn noch rechtzeitig aufgefallen.

CS
Winfried

Zitat von Berberich:
Wie das beim 10" ist kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht besitze, glaube aber, bedingt durch seinen größeren Umfang dürfte die Gefahr des Verziehens ähnlich sein wie beim 12er.
Yepp - meinen Galaxy D10 muss ich jedes mal kurz mit dem Laser justieren bevor ich beobachten will. Ist aber kein Problem und geht schnell.

Ich gehe auch immer davon aus, daß jemand, der mit einem 8" Gerät einsteigt, ggf. später mehr möchte und auf einen 12er wechselt

Warum? Ich denke, dass man davon nicht ausgehen kann. Dazu gibt es viel zu viele Aufstiegsmöglichkeiten. Man könnte den 8er zum Beispiel auf eine stabile Montierung setzen und ihn dann fotografisch betreiben. Oder überhaupt zur Fotografie wechseln und ein kleineres spezialisiertes Teleskop kaufen. Oder man entdeckt sein Herz für Planeten und kauft einen guten Refraktor.
Der "Aufstieg" auf einen Newton/Dobson größerer Öffnung ist nur eine von vielen Möglichkeiten sich astronomisch weiterzuentwickeln. Zumal man mit dem 8er vermutlich ein Leben lang neue Dinge sehen kann.
Was natürlich nicht gegen gute Okulare spricht die auch an größeren Öffnungsverhältnissen funktionieren - aber für manche Entwicklung braucht man sie halt einfach nicht... Und hellsehen können hier sicherlich die Wenigsten *g*

Ciao, Udo

Hallo Winfried,

ich meinte mehr Bücher, die keinen anderen Zweck haben, als denn des Teleskopkaufs. Einerseits muss man da konkret werden, sonst hilft man nicht viel, andererseits muss man sich überlegen, in welchen Dingen man konkret wird, und es gibt gute Möglichkeiten, vom Hersteller/Importeur zu abstrahieren, indem man nur auf das optische Design eingeht.
Das eigentliche Problem habe ich aber mit Eigenschaften, die in einigen solchen Werken bestimmten Optiken zugesprochen werden, und die ich für praktisch nicht gegeben halte. Mal ganz davon ab, dass heute allgemein vielfach aus Marketinggründen einige Optikdesigns grundsätzlich für den falschen Einsatzzweck empfohlen werden.

Clear Skies
Sven

Hallo Guido,

ich will Dich nun, nach Deinem "Rüffel" gerne noch ein Mal persönlich ansprechen und Dir versicheren, dass ich auch und gerade bezügleich des Grundrechtes der Meinungsfreiheit voll und ganz auf dem Boden unsereer Verfassung stehe.
Gegen falsche Tatsachenbehauptungen gehe ich allerdings vor, unabhängig davon ob dies gewünscht wird, weil dieses Grundrecht sich nach meinem Rechtsverständnis nicht darauf bezieht.

In der Sache bist Du nun vom Ausschluss eines Dobsons zur reinen Dobsondiskussion gelangt, ohne dass Du bisher ein Teleskop dieser oder anderer Art vorher bedient hast.
Das Erste aufzuheben wollte ich für Dich erreichen, das Zweite auszulösen sicher nicht.
In sofern habe ich mich, wie immer, bis zur Verlinkung eines Gerätes durch Dich jeglicher Marken- und Händlernennung enthalten, zunächst steht die Systemwahl an.
Das Mitbeobachtungsangebot eines Kollegen besteht ja, also warten wir Mal gutes Wetter diesen entscheidenden Termin ab. Erst dann ist ein Einstieg in Geräte- und Zubehörfragen sinnvoll, wobei es dann auch meinerseits zur Nennung empfehlenswerter Hersteller kommen kann, wass dann wieder die Händlerwahl einschränkt, weil nicht jeder Händler ALLES vertreibt.

Ganz allgemein ist Dein Link auf die "Marke" Pyrex recht nett, auf die spezielle Situation auf dem Teleskopmarkt jedoch nicht so anzuwenden wie Mancher das eventuell gerne hätte. Wenn die von Winfried gepushte Firma einen durchsetzbaren Rechtsanspruch auf die alleinige Verwendung des Namens "Pyrex" hätte, wäre da jemand inzwischen sehr reich.
Ich verweise nochmals auf "Winni" (Micha) und seine Ausführungen, im letztem Post hatte ich fälschlicher Weise "Winfried" als Urheber der Richtigstellung bezüglich seiner eigenen Meinung genannt.
Pyrex ist offensichtlich im speziellen Fall der Teleskopspiegelträgermaterialien nicht so eindeutig greifbar, denn mein vermessener und gewogener Spiegel besteht eindeutig einem Borsilikat, das wird Pyrex genannt, hat auch diese Eigenschaften, was dann eine Unterlassungsklage und Schadensersatzklage zur Folge haben müsste, wenn denn jemand die alleinigen Rechte auf den Namen hat.

Zur Klarstellung sei gesagt, dass ich nichts gegen die Firma ICS habe, im Gegenteil, ich halte diesen Laden für einen der Besseren in unserem Lande, ich habe etwas gegen Pushing unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und/oder substanzloser Lobhudelei.
Es sollte auch klar sein, dass "Pyrex" von dieser Firma möglicher Weise von besserer Qualität ist als "Pyrex" anderer Herkunft, dies wird zumindest über den deutlich höheren Preis indiziert.
Eine bessere Abbildungsqualität von Haus aus, wobei man hier ohnehin nur das Mittel einer Serie als Massstab anlegen könnte, lässt sich daraus allerdings noch lange nicht ableiten, ist auch nicht bewiesen.

Wenn die Entscheidung für einen Teleskoptyp gefallen und konkrete Vorstellungen vorhanden sind, rate ich dazu mehrere Händler zu kontaktieren und stelle einen guten, vertrauensvollen Kontakt zum dabei gewählten Händler mit klaren vertraglich abgesicherten Spezifikationen sogar über die Markenwahl.
Der Kunde hat diese Freiheit, der Händler sollte sie nutzen und ein überzeugendes Leistungspaket schnüren.
Der Einsteigerberater in irgendeinem Forum wird immer Mal sagen, da oder dort bin ich gut bedient worden, da oder dort gab es Mal Probleme. Das sollte aber nicht zum "Viehtrieb" in eine Richtung ausarten.

CS
*entfernt*

PS: Sollte Dies wieder "oberschlau und witzig" für Dich sein, so kann ich Dir nicht mehr helfen.
Mein "Antrieb" zur Einsteigerberatung resultiert aus der Tatsache, dass ich als Einsteiger ordentlich Geld in den Sand gesetzt habe weil ich keine Beratung hatte und mir die Grundlagen auf denen ich heute stehe teuer erarbeiten durfte.
Dies will ich Dir und Anderen ersparen. Es wird nicht immer gelingen und kann auch nach Beratung nach bestem Wissen und Gewissen durchaus im Einzelfall schief gehen.
Ein solches Forum mit seinen Vielfalt an Meinungen und Erfahrungen hat ja letztlich den Vorteil, dass der interessierte aufmerksame Leser Tatsachen, Meinungen, Erfahrungen aus unterschiedlichen Beitragen und von verschiedenen Beratern für sich gewichten und auswerten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

Zur Klarstellung sei gesagt, dass ich nichts gegen die Firma ICS habe, im Gegenteil, ich halte diesen Laden für einen der Besseren in unserem Lande, ich habe etwas gegen Pushing unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und/oder substanzloser Lobhudelei.

jepp, da bin ich voll und ganz deiner Ansicht :super:

Bezüglich Pyrex:
Es ist schon ein Unterschied wie das Material für den Spiegel
in Form kommt. Ob als Borosilikat-Plattenglas oder als "fine
annealed Pyrex". Die Spannungfreiheit des Materials ist für
die spätere Spiegelqualität mitentscheidend.

Gruß, Karsten

Hallo Günther,

um das Thema "Pyrex" abzuschließen:
Ich hatte hier keinen speziellen Händler gemeint, sondern auf die Anfrage lediglich richtig geantwortet, daß Pyrex eben nicht Pyrex ist und daß gerade der Einsteiger sich da nicht ins Boxhorn jagen lassen sollte.

Erst aufgrund Deiner fälschlicherweise auf mich bezogene Anschuldigung - die ja keine war, obwohl mich meine Freunde eben "Winnie" nennen, und da fühlte ich mich eben angesprochen (auch fälschlicherweise), habe ich eben diesen Händler ins Spiel gebracht.
Auch dort ist Pyrex nicht gleich Pyrex, was schon der Vergleich der Galaxy Dobsons mit Pyrex-Spiegel mit einem von ICS in den Eigenbauten verwendeten Pyrex-Spiegeln belegt. Solch ein Spiegel kostet bei weitem mehr als ein ganzes Teleskop. Und da müssen schon Unterschiede sein (und sind es auch).
Also: mein Statement bezog sich rein auf den NAMEN Pyrex und daß man darauf achten sollte, was da dahintersteht. Woher soll das ein Anfänger wissen?

CS
Winfried

Zitat von Adson:
Ich glaube, ich habe diesen Thread noch nicht mit meiner Signatur verschönert ...

Davon abgesehen finde ich es nervig, wenn jemand permanent kleinschreibt. Die Großschreibung von Substantiven, Satzanfängen usw. gehört zur deutschen Sprache und bei der schriftlichen Kommunikation zum Mindestmaß an Anstand. Tippfehler können jedem passieren, keine Frage.

Gruß
Adson

anstandslos finde ich es, in ein thema zu trompeten, ohne einen konstruktiven beitrag zu liefern. oder kommt das von der englischen phonetik deines benutzernamens?
wenn du deine schlaue signatur nur loswerden willst um anderen zu zeigen was für ein hecht du bist, dann bitte nicht hier. zur deutschen sprache gehört auch: 'thema' statt 'thread' zu schreiben. im übrigen zeugt ein hinweis auf einen hinweis auf einen satz eines fremden von ziemlich wenig eigener denkleistung. aber bequem ist es, habe ich recht?
genau deine signatur habe ich bisher in jedem einsteigerthread gelesen, auch noch von dir selbst zitiert. ein ganz toller held bist du. super. naja, wenn du dir selbst beifall klatsch kannst du währenddessen wenigstens nicht schreiben...
wäre ich so beratungsresistent, hätte ich schon einen 150'er achromaten mit goto zu hause stehn. ich denke schon, dass ich da jetzt weit von weg bin (falls du von oben an gelesen hast).

so. nun zum thema *grummel*...

zusammenfassend sei nochmal erwähnt: meine vorlieben sind noch immer die selben, es geht nach wie vor um die eingrenzung eines einsteigergerätes für mich.

danke, udo. die seite werde ich mir mal von a-z durchlesen. ich werde auch bei einem händler kaufen, und das nicht über ebay. ich wills vorher angefasst haben und der händler muss bei mir einen seriösen eindruck machen.

-> winfried -> wandstärke -> guter hinweis! das hatte ich nicht bedacht, ist aber logisch. dann gerät ja auch die optik aus dem ruder.

udo, ich glaube schon , dass ich das mit dem öffnungsverhältnis richtig verstanden habe. größer bedeutet größerer winkel, in dem der spiegel den einfallenden lichtzylinder zum kegel richtung sekundäroptik macht.

sven: das mit dem bildfeld habe ich nicht so recht verstanden. also theoretisch schon, aber noch nicht, wie ich den bilddurchmesser ermittle, der aus dem oaz ins okular tritt. wobei mir jetzt gerade beim nachdenken klar wird, warum okulare für f/4,8 nicht so gut zum f/6'er passen. das licht trifft ja viel flacher drauf. müsste dann nicht auch der sekundärspiegel größer sein?

nochmal zur geduld :) wenn ich noch ein jahr warten soll, bis ich praktisch an den start gehe, dann ist mir das zu lange. meine ungeduld ist keine willentlich antrainerte eigenschaft. auch an der einsicht, dass ich erst wissen sammeln sollte, mangelt es nicht. ich habe hier noch nicht gehört, dass ich mir ja schonmal ein fernglas holen könne oder sonstwas (falls das überhaupt sinn macht).
ich würde halt gerne was sehen. geduld ist nicht das selbe wie ausdauer. geduld ist warten, ausdauer ist immer wieder und lange machen. und warten finde ich ganz ganz furchtbar :)

ich habe mir aus lauter verzweifelung schon die mondphasen von jupiter und saturn im februar angesehen :) und das himmels-koordinatensystem habe ich jetzt auch schon verstanden. ich könnte es jetzt nicht nacherzählen, aber als ich es gelesen habe, hab ich's verstanden.

Hallo Karsten,

das ist völlig richtig und sollte den Preisunterschied hinlänglich erklären.
Dennoch wissen wir, das bessere Trägermaterial allein entscheidet nicht definitiv, es ist ein Hinweis auf die bestehenden besseren Möglichkeit die man dann als Hersteller nutzen kann.
Ich kenne mindestens einen Plate-Flaschenglas(!) Spiegel (8" F/6) mit sauberer Abbildung, ich kenne einen BK 7 Spiegel mit grottenschlechter Abbildung weil man den nur anparabolisiert hatte und so weiter und so weiter, es lauft halt immer Mal was schief.
Daraus resultiert ja mein Rat, den Händler (egal welchen) auf das was man will festzulegen, dann hat man was in der Hand.

CS
*entfernt*

Hallo gugawu (?...?),

Bitte nicht schimpfen. In andern Foren mag es zwar so sein, daß da jeder schreibt wie er`s hört und auf Rechtschreibung keinen Wert legt. Das sind dann meist die Foren von Kids oder solchen, für die das Internet als geschaffen erscheint, rauszulassen, daß man auf Orthographie keinen Wert mehr legen muß.
- Du bist hier aber in einem Forum, in dem einige (auch ich) die Leute auch entsprechend Ihrer Schreibweise einschätzen. So fände ich auch die Unterschrift mit Deinem Namen passend, - kann ja auch ein Pseudonym sein, aber man kann wenigstens jemanden ansprechen.

Dann laufen Gespräche auch besser ab, als halt nur "he Alter, wat meinste denn..."

Also, zurück zur Sache und immer anständig bleiben, dann klappt`s auch mit dem Nachbarn....

CS
Winfried (richtiger Name)

Zitat von Berberich:
Hallo gugawu (?...?),

Bitte nicht schimpfen. In andern Foren mag es zwar so sein, daß da jeder schreibt wie er`s hört und auf Rechtschreibung keinen Wert legt. Das sind dann meist die Foren von Kids oder solchen, für die das Internet als geschaffen erscheint, rauszulassen, daß man auf Orthographie keinen Wert mehr legen muß.
nunja.. ehrlich gesagt ist das internet auch das medium der kids. das internet ist da, um kommunation zu beschleunigen. wofür es im einzelfall genutzt wird, ist nur von sekundärer bedeutung. das internet mitsamt foren unterscheidet sich genau in diesem punkt von zeitschriften mit leserbriefen. mit absicht.
und wenn ich ehrlich bin - du schreibst 'dass' nach dem komma mit 'ß'. so würde ich es auch gerne schreiben, weil ich es so gelernt habe. aber das ist die rechtschreibung einer anderen generation. die jetzige spart sich auch die großbuchstaben, was weder mit anstand noch mit bildung zu tun hat. es ist abhängig vom medium. am telefon rede ich auch nicht in schriftsprache. dann würden meine kunden auch ordentlich lachen :)

Zitat von Berberich:
- Du bist hier aber in einem Forum, in dem einige (auch ich) die Leute auch entsprechend Ihrer Schreibweise einschätzen. So fände ich auch die Unterschrift mit Deinem Namen passend, - kann ja auch ein Pseudonym sein, aber man kann wenigstens jemanden ansprechen.

Dann laufen Gespräche auch besser ab, als halt nur "he Alter, wat meinste denn..."
meinen namen (guido) habe ich zu beginn diesen themas mehrfach genannt. ich gehe scheinbar fälschlicherweise davon aus, dass das thema in gänze verfolgt wird. daraus ergibt sich für mich, dass die teilnehmer hier entweder sehr vergesslich oder sehr uninteressert am thema sind.
es geht hier scheinbar nicht um thema, sondern um den transportweg dessen. ich weiss auch so, dass du winfried heisst, weil ich mich mit dir 'unterhalte'. dazu brauche ich auch nicht nachlesen oder hochschrollen, wahrscheinlich mich deine beiträge interessieren. eigentlich sind sie alle interessant. mal fachlich, mal zwischen den zeilen :)
'in anderen foren' ist es auch so, dass man sich zu mehreren fachmenschen zusammensetzt (oder in einem thema zusammen schreibt), um dann entweder eine (faktisch fundierte) aussage machen zu können, oder einen leitfaden bereitzustellen. hier jedoch wird alles nochmal von neuem diskutiert.´
wenn das über private nachrichte oder so gehen würde wäre das ja halb so wild, aber es ist thematisch um einiges unübersichtlicher als meine ständige kleinschreibung es optisch ist.

Zitat von Berberich:
Also, zurück zur Sache und immer anständig bleiben, dann klappt`s auch mit dem Nachbarn....

CS
Winfried (richtiger Name)

ich glaube, dass der nachbar aus velbert der einzige ist, der sich bisher aussschließlich an meinen fragen orientert hat :)
spaß(ss?) beiseite: ich finde alles interessant, was hier geschrieben wird. selbst das pyrex-thema. wenn man neu ist saugt man alles auf, was man in die finger bekommt. deshalb ist es so wichtig, dass es eine gewisse thematische struktur behält.

ich weiss, dass ich nichts überstürzt kaufen soll, und dass ihr es nur gut mit mir meint. aber mal im ernst: wo ist das problem dabei mir ein gerät vorzuschlagen, dass ihr persönlich für geeignet haltet? stellt euch doch einfach vor, ihr wolltet eurem kind / neffe / nichte ein teleskop kaufen, weil es sich eins wünscht. und ihr hättet 750 euro in der tasche.

ich will ja nicht die 95% qualitäts-ausbeute für dieses geld haben. bis ich mich über alles zu genüge informiert habe, habe ich umgerechnet bestimmt tausend euro für recherchezeit 'vergeudet'. kritische betrachtung und abwägen finde ich ja super - wenn am ende ein ergebnis steht. aber von einer menge perfektionisten kann man wahrscheinlich eine menge 99%'iger ansätze erwarten, aber kein ergebnis :(

so, muss leider los (der zug kommt)

gruß,

guido

sven, ich kann dich gut verstehen. spaß macht das hier nicht. ich werde mir ab jetzt mühe geben, aslles zu ignorieren, was nicht mit dem thema zusammenhängt.
mit dem echo hast du recht, es ist blöd von mir darauf zu reagieren.

Empfehlenswertes Extra

Hallo Sven,

Wenig Lust auf ein Posting mit diesem Start zu antworten.

genau da hat dieses Forum eine Stärke: Den Ignorier-Button

Penetranter Händler-Werber?! Plonk und weg.
Spammer ? Plonk.
Jemand, der selbst auf Nachfrage keine Informationen gibt die
es ermöglichen würden eine fundierte Antwort zu schreiben ?
Ebenfalls plonk.

Das macht das (Foren-)Leben recht entspannt und locker.

Mit der großen Amzahl der User gehen halt auch gewisse
"unerfreuliche" Begleiterscheinungen einher.
Sonderphysiker, Multis, Leute die keinen verständlichen Satz
zustande bringen.
Leute die sich scheinbar beraten lassen wollen, deren Entscheidung
aber schon gefallen ist und die nur Betätigung brauchen.
Und was weis ich was alles noch...

Gelassene Grüße, Karsten

Re: Empfehlenswertes Extra

Zitat von KaStern:
...
Jemand, der selbst auf Nachfrage keine Informationen gibt die
es ermöglichen würden eine fundierte Antwort zu schreiben ?
...

entschuldigt, wenn ich eine frage übersehen haben sollte. es ist eine wenig verwirrend hier, da etwa 70% des themas nicht zum thema gehören. ich gehe davon aus, dass ich nicht auf die fragen und bedürfnisse komme, die ich habe, da mein horizont mir diese gar nicht erst eröffnet. das, was ich mir vorstellen kann, habe ich ja schon gesagt und gefragt.
allerdings weiss ich nichtmal, ob ich damit gemeint war... aber muss wohl, sonst wäre das ja eine private nachricht geworden.

Zitat von KaStern:
Leute die sich scheinbar beraten lassen wollen, deren Entscheidung
aber schon gefallen ist und die nur Betätigung brauchen.

öch nö... nicht schon wieder... entschuldigt, dass ich euren heiligen boden betreten habe. und dass ich nicht nach zwei tagen eine der vielen unkonkreten überlegungen adaptiere und selbst zu einem konkreten gesamtpaket kombinieren kann.
wer trotzdem noch mit mir 'reden' möchte, kann den ignore-knopf ignorieren.

gebt mir doch ein wenig zeit über die ganzen tips nachzudenken und mir daraus ein bild zu machen. ich lerne ja aus eure erfahrungen und berichten, auch wenns einigen wohl nicht schnell genug geht. das ist ja der grund, warum ich hier und da einen übay-link hinterlasse. weil in diesen angeboten dann nicht mehr die 'schlechten seiten' des vorher genannten modells stehen.
wenn euch das wahllos vorkommen sollte - das ist es! denn ich habe keine ahnung. da bin ich doch richtig hier.

vielleicht bringe ich meinen anspruch ans gerät nicht gut rüber. eine kleine geschichte, die es vielleicht deutlicer macht:
ich laufe gerne. damit habe ich vor 5 jahren angefangen. da bin ich mit einfachen schuhen, die irgendwo das adidas-logo drauf hatten, einfach losgelaufen. ich konnts nicht, aber es hat spaß gemacht. ich bin in allen möglichen schuhen gelaufen. aber nicht in laufschuhen. ich hatte keine ahnung von lauftechnik oder trainigsplänen. ich glaube nach zwei jahren meine ersten laufschuhe gekauft zu haben. und seit einem jahr kaufe ich mir auch laufbücher. wenn ich mich erst zum theorie-profi gelesen hätte oder voll ausgerüstet hätte (anstatt in baumwoll-t-shirt und badeshorts zu laufen), dann hätte ich niemals so einen spaß gehabt und bestimmt ein wichtiges jahr weniger erfahrung.
ich erahne allerdings, dass 'probieren geht über studieren' nicht so einfach funktioniert.

einen gruß in die nacht sendet

-> guido <- :)

Hallo Guido,

Du hast gerade selbst Deine Frage vom Vorposting beantwortet warum es so schwer ist, Dir ein Teleskop zu empfehlen.
Schwarz oder Weiß, gut oder schlecht gibt es eben abseits der "Kaufhaus-/Spielzeugkathegorie nicht wirklich und schon gar nicht pauschal, ein ewiger Knackpunkt in der Einsteigerberatung.
Du weißt selbst noch nicht, was Dich überhaupt reizen könnte, geschweige denn, was genau das Richtige ist.
Nimm den Termin wahr, da will Dir jemand erste Eindrücke vermitteln und helfen.
Wenn es nicht langt, schau noch woanders vorbei, Vereine, aktive Gruppen mit unterschielichsten Geräten gibt es überall und in erreichbarer Entfernung, das bringt wirklich etwas.

Schau, ich weiß, was mir gefällt und was ich mir leisten kann. Ich kenne inzwischen vom kleinsten APO bis zum 22" Dobson sehr viele Geräte live, mein erstes richtiges Einsteigerteleskop ist dennoch immer noch mein Hauptgerät.
Wenn Du Dir den Link zu meinem Dobson angesehen hast, weißt Du, dass er aus zwei Teleskopen besteht. Eines ist eine 4" F/5 Richfieldlinse, das andere ein 8" F/6 Dobson.
Jedes einzelne dieser beiden Teleskope ist für manchen Sternenfreund eine Zumutung und nicht Weinige sehen sie gemeinsam auf einer Montierung als GAU (Größter Anzunehmender Unfall) an.

Jeder berät ab einem gewissen Zeitpunkt (mit dem ersten verlinkten Gerät z.B.) mehr oder weniger auffällig in die Richtung, die er selbst für sich als Lösung gefunden hat.

Teleskope sichten und Aussagen/Meinungen sichten, gesammelte Erfahrungen und Argumente auswerten, das ist Dein Geschäft. Dazu gehört auch, den eigenen Thread zu steuern ohne allzu provokant aufzutreten, er enthält wichtige Informationen in Hülle und Fülle. Je besser Dir das gelingt um so größer wird die Möglichkeit, das DU DEIN Teleskop findest.

CS
*entfernt*

So isses!

Man wird kaum erwarten können, daß jemand sein eigenes Gerät als schlecht empfinden und vom Kauf abraten würde. Das, was der Leser daraus lernen kann, ist mehr, WARUM der- oder diejenige eben dieses Teleskop gekauft hat. Daraus muß ein jeder dann seine eigenen Schlüsse ziehen, was für ihn selbst das beste ist.

Und dabei hilft nur, sich das selbst einmal anzuschauen und vor Allem durchzuschauen.

Ich kenne zwei Hobbyastronomen, die sehr beeindruckt von meinem 12" Meade waren (macht halt optisch was her und sieht professionell aus mit seinen vielen Kabeln) und sich dann das 14" Meade gekauft haben. Aber sie haben es vorher nie transportiert, sondern nur in meiner Sternwarte fest aufgestellt gesehen. Nun schleppen sie sich ab und werden bald Bandscheibenprobleme bekommen, weil sie Ihren Kauf nur durch Anschauen getätigt haben und nun nicht zugeben wollen (auch sich selbst nicht), daß es ein Fehlkauf war. Ich hatte beide gewarnt, da sie es nicht fest aufstellen können.

Und genau davor möchten wir Dich, Guido, bewahren. Zum Namen übrigens: entschuldige, aber ich lese die Beiträge schon ganz durch, aber nach Tagen scrolle ich nicht jedesmal wieder nach oben, ich weiß ja, was da steht (außer dem Namen natürlich...).

Ich kann sehr gut die Situation eines Einsteigers nachvollziehen. Da hat man mal in einem Prospekt ein schönes Gerät gesehen und denkt sich, schaut ja gut und brauchbar aus, Dann fragt man hier nach und wird mit allen möglichen Daten und Teleskoparten förmlich überschüttet. Da ist es mit Sicherheit nicht einfach, einen kühlen Kopf zu bewahren, zumal man sich selbst ja in der Materie nicht auskennt.
Und nun soll man jemandem vertrauen, den man persönlich garnicht kennt. - Ein schwieriges Unterfangen, gebe ich zu.

Aber wie Du gemerkt haben wirst, jeder von uns ist zumindest bemüht, Dir zu einem Gerät zu verhelfen, daß Dich glücklich machen wird und vor Allem, Dich bei der Stange hält.

Zumindest hoffre ich das.

CS
Winfried

hallo zusammen,

ich wollte schon gestern geantwortet haben, allerdings kam die arbeit dazwischen...
heute nach der arbeit habe ich mal im fotoladen meines vertrauens reingeschaut und mir ein fernglas gekauft. ich habe alles mögliche verglichen (auch so komische geräte, die mit einem gas gefüllt sind, so dass sie nicht beschlagen).
ich habe mich schließlich für ein nikon 'action' 10x50 entschlossen, da ich mit der schärfe der bilder im bezug auf den preis von 129 euro recht zufrieden war. da ich dort immer meine fotos entwickeln lasse, habe ich auch nur 119 bezahlt.
somit wäre jetzt meine ungeduld erstmal befriedigt, ohne dass ich mir große kosten ans bein gebunden habe - ein kompromiss aus meiner ungeduld und eurer mehrfachen (und richtigen) ermahnung zur geduld. danke an dieser stelle ;) (einsicht)

ich muss mich auch bei auch für meine unentspanntheit entschuldigen. ich habe gerade eine ziemlich anstrengende zeit und bin leicht reizbar. naja, das sollte für euch jetzt keine überraschung sein. ich hatte eine schnellere empfehlung erwartet als sie euch mit gutem gewissen möglich ist.

ich werde erstmal die besichtigung abwarten und bis dahin noch die von euch vorgeschlagenen internetseiten durchforsten. die okular-seite habe ich schon durch, die muss ich wahrscheinlich aber noch einige male lesen, damit ich sie auch in mein selbstverständliches wissen eingebaut habe.

danke und gruß,

guido

ach ja... daten zum fernglas...
ist kein topgerät, aber ich hab schon spaß dran :)

-10 jahre garantie (wie auch immer die aussehen mag),
-10x50,
-objektives sehfeld 6,5°
-subjektives sehfeld 65,0°
-austrittspupille 5,0mm
-lichstärke 25,0 (was auch immer das sein soll, ich kanns mir vorstellen aber nicht berechnen... irgendwas mit öffnung in bezug auf austrisspulille wahrscheinlich)
-abstand der austrittspupille 11,8mm (augenabstand vom okular?)
-gewicht 970 gramm (also eigentlich die masse), liegt gut in der hand

gruß,

guido

Hallo Guido,

ich kenne die Serie, habe mich für meinen Neffen zum 8x40 entschieden.
Die Gläser sind für den Preis sehr gut, gibt es auch schon Mal etweas günstiger, aber Du kennst den Händler, wenn was ist, kannst Du Dich auf Hilfe verlassen, auch das ist ein paar Euro mehr durchaus wert.

Guter Einstieg zum Kennenlernen des Himmels mit einer drehbaren Sternenkarte und dem "Karkoschka" (Atlas für Himmelsbeobachter/Kosmos Verlag/Autor: Erich Karkoschka).
Der Atlas ist im A 5 Format ausgelegt, also zum Mitnehmen auf Tour geeignet und mit Sternenkarten/Aufsuchkarten gespickt. Kein "Bilderbuch" aber ein sehr guter Himmelsführer mit einer schönen Objektauswahl vom Fernglas bis zum 8" Teleskop.

CS
*entfernt*

hallo günther,

Zitat von *entfernt*GMS:
[...] aber Du kennst den Händler, wenn was ist, kannst Du Dich auf Hilfe verlassen, auch das ist ein paar Euro mehr durchaus wert.
viel wichtiger ist mir, dass ich meiner mutter nicht die rente aus der tasche ziehe, weil ich meine steuern beim kauf nicht in deutschland bezahle. und wo sollte ich meine fotos entwickeln lassen, wenn der foto-fritze weg ist? ebay macht so was nicht, wenn ich gerade von der arbeit komme :)

Zitat von *entfernt*GMS:
Guter Einstieg zum Kennenlernen des Himmels mit einer drehbaren Sternenkarte und dem "Karkoschka" (Atlas für Himmelsbeobachter/Kosmos Verlag/Autor: Erich Karkoschka).
Der Atlas ist im A 5 Format ausgelegt, also zum Mitnehmen auf Tour geeignet und mit Sternenkarten/Aufsuchkarten gespickt. Kein "Bilderbuch" aber ein sehr guter Himmelsführer mit einer schönen Objektauswahl vom Fernglas bis zum 8" Teleskop.

CS
Günther

genau sowas ist es, was ich noch suche. hervorragende empfehlung. ich werde gleich mal in die stadt stiefeln und danach suchen. ich habe auch schon hier liegen: 'der himmel 2008', fischerverlag. der ist zwar eher planetenbezogen. aber karten und die besonderheiten des monats sind drin. da ist der karkoschka bestimmt eine gute ergänzung. wahrscheinlich würdet ihr es andersherum sagen, wer hier was ergänzt. aber den himmel 2008 hatte ich zuerst :)

danke & gruß,

guido

Hallo Guido,

es gibt mehrere drehbaren Sternkarten auf dem Markt. Ohne hier Werbung machen zu wollen (kosten eh alle das gleiche) empfehle ich Dir die des Oculum-Verlags. Die ist etwas ausführlicher als die von Kosmos und enthält mehr Sterne. Da meine alte Kosmos Karte so langsam in die Jahre gekommen ist und nach 20 Jahren ziemlich vergilbt ist, habe ich nun beide Varianten. Am Anfang ggf. etwas schwieriger zu handhaben, wenn man noch nicht alles kennt, aber nach ein paar Nächten kommst Du gut damit zurecht.

Schön finde ich auch (vom gleichen Verlag) den "Deep-Sky-Reiseatlas", sozusagen der Shell-Atlas für Astronomen. Alle Sternbilder, auch die des Südens. Zudem sind alle sehenswerte Objekte mit den Telrad-Kreisen versehen, was das Starhopping recht einfach macht. Kostet 24,80 Euro und ist cellophaniert, also auch in feuchten Nächten draussen einsetzbar.
Zwar ist er zur Zeit vergriffen, aber die Händler müssten ihn noch haben. Zur Not habe ich noch einen übrig, da ich ihn 2x geschenkt bekam.

CS
Winfried

hallo winfried,

macht es sinn, dass ich mir eine karte mit noch mehr sternen kaufe? ich werde wohl mit einem einsteigergerät kaum die 'kleine' karte vollends ausschöpfen können, oder?
d.h. es wird doch wahrscheinlich in den ersten drei jahren ziemlich egal sein. ich hab mal einfach die zeit geschätzt, wann das einsteigergerät für mich unbefriedigend / unzureichend werden könnte.

du schreibst, dass sie ->ggf<- schwieriger zu handhaben ist. unter welchen umständen denn?

wenn ich mal 2000 euro für die echte sicht auf den südlichen sternhimmel ausgeben sollte, dann sind auch bestimmt nochmal 20 für eine neue karte drin.

das 'telrad' habe ich schon öfter mal gelesen, weiss aber nicht, was das ist. irgendwas zum zielen. klingt nach einer abkürzung eines deutschen wortes. (muss aber nich hier erklärt werden, finde ich bestimmt auch irgendwo schon im forum.)

ich schau mal, was davon in den buchläden steht.

danke und gruß,

guido

Hallo Guido,

Zitat von gugawu:
die jetzige [Generation] spart sich auch die großbuchstaben, was weder mit anstand noch mit bildung zu tun hat.

Es wäre Klasse, wenn Du für solch ein Behauptung die entsprechende Quelle nennen könntest! Mir ist keine aufgeschriebene Netiquette im Usenet und keine Forenregel bekannt, welche die Abweichung von der allgemeinen Großschreibung als Standard vorsieht. Auch deckt sich deine Erkenntnis nicht mit meiner eigenen Erfahrung. Daher wäre es Klasse, wenn Du kurz segen könntest, woher Du Deine Weisheit über die jetzige Generation beziehst.

Ausmeinersichtistdasganzegeschreibselüberdieangeblich-zumnächstenstandardwerdendekleinundsonstwiefalsch-schreibungnureinausdruckvonbequemlichkeitfehlendem-respektoderunwilleneinzelnerweralsautoreinestextesauch-iminternetdaraufausistdentextfüreinenlesermöglichst-schnellerfassbarzumachensolltesichmöglichstnahangängige-schreibkonventionenhalteneinweglassendergrossschreibung-hilftniemandengenausowenigzbeinweglassenvonworttrennung-enwasichnunauchmalganzdreistalsdenebenzuakzeptierenden-trendderneuengenerationdarstellediemusssowiesofüralles-herhaltenwasleuteausbequemlichkeitmachenunddanndamit-rechtfertigendassallediedasstörtebeneinwenigzurück-gebliebensind

In diesem Sinne,
Florian

Hi Guido,

es gibt ja auch im Internet eine Reihe von Ressourcen.

Zu nennen wären da z.B. die Aufsuchkarten von Utah Sky:

http://www.utahskies.org/deepsky/messier/charts/messierTelradFrameSet.html
und
http://www.utahskies.org/deepsky/messier/charts/messierTelradFrameSet.html

Nett ist auch das Buch "110 Best of the NGC" auf den SAC-Seiten:
http://www.saguaroastro.org/content/Book_110BestOfNGC.htm

Und viele, viele andere Seiten. Dazu kann man sich z.B. mit Cartes du Ciel selbst Aufsuchkarten basteln. Die Kataloge mit den Objektdaten finden sich auch im Internet.

Zwar ist selbstausdrucken nicht unbedingt viel billiger als der Kauf von Büchern aber dafür kann man genau das ausdrucken (und laminieren für den Einsatz im Feld) was einen wirklich interessiert.

Ciao, Udo

Weeeeeer zieht denn da alles so in die Läääääääääääääääääääääääääääääääääääänge???

hallo florian,

ich erspare mir und den mitlesern die philosophiestunde. ->bearbeitet: nein, erspare ich uns nicht. ich <-
wenn du eine private frage hast, stelle sie privat.
wenn du ein anderes thema als das vorgegebene bereden willst, berede es woanders. wenn ich in beiden forderungen einen denkfehler habe -> bitte um eine berichtigende nachricht.

eine bitte: vergleiche doch mal autofahren und zu fuß gehen. ich gehe zu fuß, fährst du auto? wenn das so sein sollte, empfände ich das als sehr respektlos, sorgst du doch für eine massive verschlechterung der atmosphäre und ausserdem für ein schlechtes seeing. und du schadest meiner gesundheit. aus bequemlichkeit natürlich.
wenn du äpfel essen solltest, die aus neuseeland oder chile transportiert, trifft das selbe zu. für t-shirts von h&m auch, sowie für teller und möbel von ikea.

die zeit, aus der entwicklung aus notwendigkeit geschieht, ist vorbei. ich kann mich auch gerade nicht erinnern, dass ich gelesen hätte, dass es mal anders gewesen sei.
auch das rad war bestimmt keine erfindung aus der not.

eine der großen entwicklungen der neuzeit ist die toleranz, andere menschen so zu lassen, wie sie sind. sie legt den fokus des zwischenmenschlichen auf die gemeinsamkeiten statt der unterschiede.

wenn noch jemand einen schlechten tag hatte oder mit mir nichts anfangen kann: ich bin gerne bereit mich in dieser arena für irgendwelche perönlichen unzulänglichkeiten herzugeben. das scheint in diesem forum ja ganz gut zu funktionieren.
vielleicht stelle ich noch ein paar leute ein, die sich für dritte als 'meine persönlichkeit is aber viel besser als deine'-opfer hergeben. ein markt dafür ist offensichtlich da :)

belustigte grüße,

guido, der bequeme kleinschreibsünder

Hi Zusammen,

man kann sich auch den Mag-7 Atlas kostenlos herunterladen, ausdrucken und laminieren lassen (Preisvergleich machen).
Eine Alternative ist auch der Atlas von Toshimi Taki (gibt zwei Versionen, eine hat noch mehr Sterne). Der Taki hat für Einsteiger (und für mich auch) den großen Nachteil, dass die Hilfslinien der Sternbilder fehlen.

Clear Skies
Sven

Hallo Leute,

mein "Karkoschka" Vorschlag zielt in allererster Linie auf die einfach Handhabung im "ersten" Umgang mit Sternkarten und die Eignung für Fernglas UND Teleskopobjekte.
Die Kurzbeschreibungen, die Würfelsymbole zur Objektkennung, all das ist sehr einsteigerfreundlich.
Weiterentwicklung nach Belieben, Bedarf und Kenntnisstand.

CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben