Hallo Christian,
Ich weiß nicht so richtig, wie Deine Frage gemeint ist. Bezieht sie sich eher auf die elektrische Verbindung zwischen PC und Dome bzw. Fokusser (das meinst Du mit FU, oder?!) oder auf die Softwareanbindung. Ich beantworte mal beides...
Zur Softwareanbindung:
Der AscomDeviceHub ist ja im Prinzip nur eine „Schaltzentrale“ mit etwas Eigenintelligenz. Am „Eingang“ verhält sich diese Zentrale wie ein Teleskop (und/oder auch wie ein Dome/ein Fokusser), am Ausgang kann er ein Teleskop, einen Dome und einen Fokusser ansteuern. Diesen AscomDeviceHub benötigt man nur, wenn die Software, die ihn steuert, diese bis zu drei ASCOM-Geräte nicht selbst ansteuern kann. Bei MaximDL z.B. ist das seit Jahren aber nicht mehr nötig, hier kann man alle drei Geräte im „Observatory-Control“ selbst anmelden und von dort aus steuern. Planetariums-Software, die nur ein Teleskop steuern kann, aber keinen Dome, profitiert z.B. von dem AscomDeviceHub, das z.B. außerdem auf Basis der Teleskop-Ausrichtung die Berechnungen für die Dome-Orientierung vornimmt.
Für den eigentlichen ASCOM-Dome-Treiber ist es aber egal, wer ihn ansteuert, ob der Hub oder eine Software direkt. Er ist für beide identisch.
Mein Dome-Treiber ist in VC++ geschrieben und steuert die Hardware aus historischen Gründen über ein Velleman USB-Interface-Karte K8055 an. Müsste ich das ganze neu entwerfen, würde ich vermutlich einen ESP32 (ggf. mit LAN Interface, um nicht vom WLAN abhängig zu sein) verwenden und diesen über ASCOM-ALPACA steuern. Dann fällt das Treiber-Programmieren der PC-Seite komplett flach und ein REST-Interface auf einem ESP32 zu implementieren, ist ein Klacks. Diese Lösung hätte z.B. den Vorteil, dass der ESP (also der Dome) auch unabhängig über das Internet erreichbar ist und z.B. bei einem PC-Ausfall im Robotic-Betrieb Sicherheitsfunktionen (Dach/Kuppel schließen) übernehmen kann.
Zur Hardware: Das K8055-Board ist einerseits mit einem Inverter FU6 der Fa. Maedler verbunden (Richtung und an/aus), der den Antriebsgetriebemotor (220V, drei Phasen) ansteuert. Anderseits ist an einen der Zähleingänge des K8055 ein Billigst-Drehimpulsgeber angeschlossen, der über ein Rad die Drehung des Domes abtastet. Ein weiterer Eingang des K8055 ist mit einem Taster verbunden, der von einem am Dome angebrachten „Nippel“ betätigt wird und als Home-Sensor dient.
Die Ansteuerung der Dome-Klappen ist etwas komplizierter (bidirektionaler Funk). Sie läuft aber letztlich auch über die K8055 Ein/Ausgänge. Details führen hier zu weit...
Ob man nun einen 220V-Drei-Phasen-Getriebemotor nebst Inverter verwendet oder ob es auch ein E-Scooter-Antriebsrad nebst BMDC-Treiberboard und Netzteil tut, ist zumindest eine Überlegung wert...
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
CS
Josef
www.capella-observatory.com