Empfehlungen für Motor einer Rolldach Sternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schurig

Aktives Mitglied
Hallo.

Ich möchte fragen, ob mir jemand einen Tipp / eine Empfehlung für den Motor geben kann, für das Dach in einer Rolldach Gartensternwarte (also typische Konstruktion, Dach bewegt sich horizontal weg).

Auf welche technischen Zahlen muss ich da achten, wie „stark“ muss der Motor sein z.B. in Bezug auf das Gewicht des Daches usw.?

Wir haben Netzspannung zur Verfügung.

Danke schonmal für die Hilfe,
Stephan

Hallo,

kannst Du das Dach leicht von Hand auf- und zubewegen? Dann reicht i.d.R. ein einfacher Torantrieb, hier gibt es dann
Zahnstangen als Meterware, die man auf beliebige Länge zusammenstecken kann. Typischerweise haben die Motoren
so um die 100-250W, z.T. auch konfigurierbar.
Bei schwergängigem Dach müsste vielleicht ein Getriebemotor (oder anderweitige Übersetzung) her, der genug Dreh-
moment entwickelt um das zu bewältigen. Gerade beim Anlaufen muss der Motor schwer arbeiten, wenn die Choose
dann läuft geht's meist ohne Probleme. Viele Torantriebe haben dafür einen "Lernmodus", wo man die Anfangs- und
Endpunkte ein"teacht" und die Rampen zum Anfahren und Bremsen fahren die dann hinterher selber.

Pauschal sagen, was genau an Leistung benötigt wird, kann man (zumindest ich ;) ...) nicht. Hängt halt vom Einzelfall
ab.
Aber vielleicht weiß ja noch jemand anderes hier Rat.

Gruß,
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben