Hallo,
55° sind eigentlich schon mehr als die üblichen Plössls haben (normal sind so um 50°), das TAL soll auch
nach einigen Angaben hier gar kein Plössl sein (ich hab mal was von König gehört).
Ich glaube, Du mußt Dich entscheiden: Plössl mit um die 50° gibt's wie Sand am Meer und die langen
Brennweiten (>10mm) sind auch vom Einblick her unproblematisch. Wenn Du mehr willst, gibt es zu
bezahlbaren Preisen das 25er TAL mit 55° (hat Wolfi sogar immer wieder ein paar € billiger bei e-bay drin),
das 17,5mm Bertele (60° aus der Feldblende errechnet) und die TS Weitwinkelokulare.
Für die kurzen Brennweiten ("Planetenokulare") ist Weitwinkel eigentlich nicht nötig. Da reichen dann selbst die
engen 40° der Vixen-orthos (die eigentlich genau genommen auch so was wie Plössls sind, jedenfalls keine
orthos nach Abbe).
Plössls würde ich gebraucht kaufen, da immer wieder viele angeboten werden zu ca. 1/2 Neupreis von Leuten, die
auf teurere Weitwinkelokulare umsteigen. Falls Du übrigens ein Teleskop nimmst mit einem Öffnungsverhältnis
von 1:8 oder länger (Öffnung : Brennweite) kannst Du auch Kellner verwenden, nur werden die Dir bei einem
Umstieg auf "schnellere" Optiken später evtl. überflüssig.
Meine Empfehlung: wenn möglich, schau mal durch bevor Du kaufst und kauf ein Okular nach dem anderen
(immer dort, wo's fehlt) - für den Anfang reichen 2 und eine Barlow. Wenn Du den "astronomischen Markt" hier
mal studierst, fällt Dir auf, daß es massenhaft Fehlkäufe gibt, die bereits nach 1 Monat wieder verscherbelt
werden!!
Viel Glück