Ende von Magellan-Letzte Ausgabe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulrich Zehndbauer

Aktives Mitglied
Die neue Magellan Ausgabe 4/2002 erscheint Anfang nächster Woche. Ich bitte euch, die Verspätung von knapp vier Wochen zu entschuldigen! (Wird nicht mehr vorkommen....)
Gleichzietig ist die 4/2002 auch die letzte Magellan, die in gedruckter Form erscheinen wird. Gründe hierfür findet ihr auf unserer HP und im neuen Heft. Die Magellan HP:

Magellan Homepage

Viele Grüße und einen klaren Himmel,

ULI
-Redaktion Magellan-

Hallo Ulli,
es wäre jammerschade wenn Mangellan von der Bildfläche verschwinden würde.
Wieder ein Stück Amateurastronomie beim Teufel.
Aber vielleicht geht es, wie bei is nach einer Verschnaufpause irgendwann wieder weiter. Zu hoffen wäre es.

Gruß Helmut

Hallo Helmut!

Leider sehe ich für eine "Wiederauferstehung" von Magellan momentan keine Chance. Ich glaube nicht, dass einer unserer Redakteure sich, wie bei IS geschehen, sich die ganze Arbeit mehr oder weniger allein aufhalst und einen kommerziellen Verlag plus Zeitschrift daraus macht.
Magellan war von Anfang an als Hobbyprojekt ausgelegt und deswegen von Anfang an "endlich".

Viele Grüße,

ULI

Hallo Uli,
habe die Nachricht gerade gelesen. Für mich sehr überraschend und äußerst bedauernd. In der kurzen Zeit die ich euer Heft - auf Empfehlung einiger Hobby-Freunde - in den Händen halten durfte, war es mir doch sehr ans Herz gewachsen. Deshalb, weil es sich deutlich von den viel zu wissenschaftlich geschriebenen Ausgabe vo SuW distanziert hat. Mir werden eure Ausgaben auf jeden Fall fehlen. Auch wenn ihr dafür sicherliche eure Gründe habt.

CS Carsten

Hallo Carsten!

Die Gründe haben wir, dass ist richtig. Ich hoffe aber, dass wir online etwas von dem was in gedruckter Form so gut angekommen ist, weiterhin rüberzubringen. Anfang des kommenden Jahres sollte es soweit sein. Wir wollen die Idee von Magellan auf keinen Fall so einfach sterben lassen, aber eine rgelmäßige gedruckte Ausgabe übersteigt leider unsre Möglichkeiten.

Viele Grüße,

ULI

Das habe ich sowieso noch nie verstanden, weshalb in Zeiten des Internet nicht einfach diese Informationen digital präsentiert werden. Da bieten sich doch viele Formate an, PS, PDF usw. Mit einem Textsatzsystem wie LATEX ist so etwas doch relativ leicht zu machen. Wer die Zeitschrift ausdrucken möchte kann dies auf seine Kosten hin tun. Die Kosten dürften doch deutlich niedriger sein. OK, die Artikel und Fotos müssen natürlich auch gemacht werden, aber der Stress mit dem Druck und Verschicken fällt weg. Wieviel % der Arbeit ging denn dafür weg ?

Oliva

Hallo Oliva!

So etwa 25%. Das klingt wenig ist aber so. Die meiste Arbeit steckt in der Bearbeitung der Bilder, dem Layout, dem Sammeln von Berichten und dem Zusammenstellen der Zeitschrift.
Ein großer Anteil ist beim Druckmedium die Aboverwaltung, Werbung für die Zeitschrift und das Verschicken. Dies würde natürlich wegfallen bei einer Onlinezeitschrift. Nicht zu vergessen sind aber dann trotzdem die Insertentenaquise und die Finazverwaltungsaufgaben (Steuer, Abrechnungen...)
Wegen diesen vielen Arbeiten die in diesen 80 Seiten stecken ist es halt schwer so etwas auf Dauer in der Freizeit durchzuziehen. Das Drucken ist eigentlich das Wenigste, die Daten gehen sowieso als *.pdf zur Druckerei.

Viele Grüße,

ULI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben