Endlich: 3D-Mond per Libration

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Endlich passte mal fast alles für ein erstes "echtes" (also nicht per Render-Software fabriziertes) zusammengepfuschtes ;) Schielstereo-3D-Mondbild aus zwei Mondbildern mit unterschiedlichen Librationsstellungen, das meinen technischen Ansprüchen ausreicht - bitte Schielen:

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3112/3191532361_04f22c3514_o.jpg
(ungeschlumpftes Bild in meinem flickr-Album: flickr-Bild 190kB in 1280x700)

Yippie! *freu*

Das linke Bild entstand mit einer K10D-DSLR an einem Tamron 500mm am 10.01.2009, das rechte mit einer Powershot S3-Digiknipse, plus 2xTC-E15ED-Telekonvertern davor, am 14.09.2008 (letzteres siehe auch Thread "Tiefer Mond, auch 'gekugelt'").
Je 30 Bilder wurden geRegistaxt und passend bearbeitet.

Und zu entdecken gibt's darauf auch so einiges, von den Mond-Kordilleren bis weit hinters Mare Crisium ... wer "verbiegt" sich dafür gern die Augen? ;)

Gruß+cs,
Dietmar

:augenrubbel:

WOW!!! :respekt2:

CS,

Paolo

Eine kleine freihändig teleskoplose Vergleichsserie habe ich am Mond vom 10.01. auch noch "geschossen" - hier nacheinander je 30 geRegistaxte Bilder mit ...

Digiknipse Powershot S3 plus 2x Telekonverter TC-E15ED davor (real 50mm Öffnung und 162mm Brennweite):
Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3325/3195768873_71b2d0aaeb_o.jpg
(ungeschlumpftes Bild: flickr 800x600)
100%-Ausschnitt in 1280x960

DSLR K10D mit Sigma-Zoom 4-5.6/70-300 (50mm Öffnung) bei 8/300/ISO100:
Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3117/3196614540_70f41c3941_o.jpg

DSLR K10D mit Tamron Spiegelobjektiv 8/500 (75mm Öffnung) bei ISO100:
Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3467/3195768371_0c485875fa_o.jpg
(ungeschlumpftes Bild: flickr 800x600)
100%-Ausschnitt in 1280x960

... das Seeing war allerdings nicht gut, was einerseits die kleine Digiknipse "bevorteilt", andererseits hier auch eher die Regel ist.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

hui, das ist aber eine verdammt runde Kugel - gute Arbeit, danke fürs Zeigen.
In der Zukunft könnte ich mir den Effekt auch bei größeren Maßstäben - in Kraterdimension und ähnlicher Beleuchtung - gut vorstellen. Es wären dann in Prinzip Kaguyabilder von der Erde aus gemacht! Wird das gehen?

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald,

dankeschön!

Zitat von Unigraph:
In der Zukunft könnte ich mir den Effekt auch bei größeren Maßstäben - in Kraterdimension und ähnlicher Beleuchtung - gut vorstellen. Es wären dann in Prinzip Kaguyabilder von der Erde aus gemacht! Wird das gehen?
Im Kaguya-Maßstab sicher nicht, fürchte ich. ;)

Ich experimentiere noch herum, bin aber zuversichtlich für größere(!) Mondrand-Regionen in 3D, obwohl bei steigendem Abbildungsmaßstab die Probleme durch Libration in Long UND Lat sowie unterschiedlichen Schattenwurf sicher allzu deutlich werden ("natürlich" ein großer Vorteil der PS-gerenderten Versionen :) ).

Ganz praktisch sammle ich möglichst viele eigene Mondbilder, meist natürlich mit der "ImmerDabei"-Digiknipse (plus Telekonvertern), die schließlich im Gegensatz zu Russentonne oder noch größerem Gerät (an DSLR) nicht auskühlen muß (hier punkten aber die "kleinen" 500mm-Fotoobjektive).

Für richtig deutlich "erhabene" 3D-Mondgebirge allerdings, zumal in Mondmitte, habe ich sehr wenig Hoffnung für uns erdbasierte Amateure, obwohl ich ja hier schon mal ein Experiment an Rupes Recta gezeigt hatte ... aber ich wäre sicher begeistert von jedem Versuch!
Dazu haben wir aber allzu selten klaren Himmel zu den passenden Colongitude/Librations-"Fenstern" ...

Vielleicht kann ich aber demnächst schon mal ein erstes schlechtes 3D-Mondrandregion-"proof-of-concept" zeigen ... ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,
gratuliere, ein wirklich guter 3D Mond. Die Kugel schwebt !
Dieser Effekt ist übrigens bis zu ca 2 m Bildschirmabstand uberragend, danach wird der Monddurchmesser zu klein. Bester Abstand für mich ca 70 bis 100 cm . Dann kann ich e n t s p a n n t schielen. Dazu näher am Bildschirm die Kugel finden und langsam zurückfahren. Grandios !

Noch eine kleine Beobachtung:
Der 3D Mond scheint etwas kleiner zu sein als die beiden Bilder. Ist das eine Täuschung oder hängt es an meinen Augen ?

Ein gutes Experimentierfeld, ich bin auf Deine weiteren Ergebnisse gespannt.

Grüße Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben