Endlich eine neue Barlow...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
... und miserablem Seeing, sowie Cirrusbewölkung. Jupiter stand in einer langen und schmalen Wolkenücke und er hatte ein Halo gestern Abend (12. Okt. 2020).
2020-10-12-1848_2-CapObj_lapl5_ap5_conv_2.jpg

Aber die neue Barlow funktioniert:giggle:, wobei das Foto oben so gemacht wurde mit 2 Minuten Belichtung. Das mit Barlow war noch "komischer". Ich weiß nicht, ob da noch mehr rauszuholen gewesen wäre, evtl. längere Belichtung, wäre das Bild bei 3-4 Min. Belichtung schärfer gewesen? Kamera war ASI 120 MC und Teleskop Skywatcher 150 und ich musste mit der Hand nachführen.
Und unten ist die Wettervorhersage.:rolleyes:
CS Tobias

Anhänge

• 1602597982173.png
    1602597982173.png
    71 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

Jupiter und Saturn, da ist für mich die Saison gelaufen. Stehen einfach zu ungünstig.
Da konzentriere ich mich lieber auf den Mars.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
gestern wars Seeing etwas besser, aber da lief der Spiegel an. Kann man da dagegen was tun? Außerdem versagte mein Laptop. Somit musste ich das Ganze übers Handy machen, wobei das schwieriger war. Den angelaufenen Spiegel merkt man auf den Fotos leider.
2020-10-12 _3.jpg
210237562_pipp_lapl5_ap4_conv_3.jpg

cs Tobias

Servus Tobias,

ich antworte jetzt einfach mal, statt Holger - hfftl kein Problem ;) aber nur zum Thema Tau. Hast du am Teleskop eine Taukappe drauf? Welcher Spiegel ist denn angelaufen, Haupt- oder Fangspiegel?

Grüße
Mathias

Wär 'ne Option, die hilft auch gegen Streulicht. Wenn du noch irgendwo 'ne alte Isomatte liegen hast, einfach herschneiden und drüber damit. Am Besten wär natürlich, wenn die an der Innenseite dann schwarz ist.

Hallo Tobias,

ist mir neulich auch einmal passiert. Hatte gegen 4 Uhr begonnen und nach einer Stunde beschlug der HS. War das erste Mal, da ich den Dobson ja in der kühlen Garage lagere, ist der eigentlich immer schon gut angepasst. Hier war die Luftfeuchtigkeit allerdings sehr hoch und ziemlich kühl. Ich musste den Tubus dann noch lange stehen lassen bis später die Sonne den Rest erledigt hatte. Wie gesagt, ist mir sonst in der Nacht noch nie passiert, lag wohl an den ungünstigen Bedingungen in den Morgenstunden.
Ich hatte mir ja mal ein Mäntelchen aus einem Winterschutz für Autoscheiben gebastelt. Vielleicht hätte ich den anbringen sollen und meine Taukappe aus Pappe. Aber ich hatte ja nicht mit dem Zutauen gerechnet.

Gruß,
Holger

Danke für die Antworten
Ich hab grad Saturn und Jupiter aufgenommen - irrgendwie krieg ich heute die Bilder nicht richtig scharf. Jetzt warte ich noch auf Mars, bis er über die Bäume kommt. Mal sehen CS Tobias
2020-10-19-1648_9-capobj_lapl5_ap4_conv_3.jpg
2020-10-19-1659_8-capobj_lapl5_ap4_conv_2.jpg

Hallo Tobias,

ja nach einer Woche Urlaub mit der Familie bietet sich gleich vielleicht auch endlich wieder eine Gelegenheit. Saturn und Jupiter spare ich mir, das wird eh nichts. Vielleicht wird es klar genug für Neptun gegen 22 Uhr. Danach wird der Mars langsam interessant, eventuell im Anschluss noch ein kurzer Versuch beim Uranus.
Aber da spielt eine Menge Hoffnung mit rein, ob da das Seeing mitspielt und natürlich die Wolken, naja abwarten ...

Gruß,
Holger

Hallo
gestern Abend, 2. November 2020, wars Seeing etwas besser: Mars (34° hoch) und Jupiter (in nur 12° Höhe). Die Ausrüstung war die gleiche wie oben bereits geschrieben. CS Tobias
2. November_2.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben