Endlich eine Schönwetternacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reverend_Coyote

Aktives Mitglied
Guten Morgen allerseits,

gestern Nacht war bei uns in Erftstadt endlich eine schöne Nacht ohne Cirruswolken oder Schlimmeres. Hier ein kurzer Bericht, der sicher nicht so schön wird wie die Berichte von Annette Aslan. Als verlängertes Auge nutzten wir den 120/1000mm Refraktor von Matthias auf meiner Gartensäule. Visuelle Grenzgröße war etwa 5 mag.

Zuerst der Mond, da gibt es nicht viel zu sagen, wunderschön wie immer. Die alte Säufersonne ist ja mein Lieblingsobjekt.
Jupiter und später Mars und noch später Saturn zeigten viele Details, mit dem üblichen leichten Farbfehler und atm. Dispersion.

Nach dem Abklappern diverser Standard-DS-Objekte (M13, M92 ,M27, Granatstern, LaLande-21185, etc.) wurden wir mutiger. Nordamerikanebel-keine Sichtung (40mm Plössl), Cirrusnebel-erahntes Filament bei 52 Cyg (?), Cocon-Nebel-auch nicht sicher, die Heringsgalaxie-ebenfalls nicht sicher. Dafür braucht man wohl dunkleren Landhimmel mit 120mm Öffnung.

Aber M13 war in den Außenbereichen klar in Sterne aufgelöst, mit vereinzelten Sternen im Zentralbereich. M92 im Außenbereich einige Sterne. M27 war "hantelig" zu erkennen, ein Wattebausch mit viel Struktur.

Zum Schluß, als ich alleine war, nahm ich mir den offenen Sternhaufen NGC-6811 im Cygnus vor. Von dem hatte ich in einem Beobachtungsbericht (Buch W.S.Houston, S.J. O'Meara-Deep Sky Wonders) gelesen, daß er irgendwie den Eindruck erwecke, ein "Loch" im Inneren zu haben.
Der Haufen ist klein aber sehr schön. Viele schwache Sternlein auf einem schimmernden Hintergrund. Zunächst konnte ich kein "Loch" sehen, als ich aber den Blick flüchtig über den Haufen zum Gesichtsfeldrand dirigierte, hatte ich plötzlich den Eindruck, innen im Haufen "fehlt etwas". Dieser Eindruck war reproduzierbar, aber bei direktem Blick auf den Haufen nicht zu halten. Irgendwie merkwürdig. Aber der Haufen - mit oder ohne "Loch" - ist ein schöner Anblick.

Grüße, Coyote

Hallo Coyote, danke dir für den BOB. Man liest ja kaum noch etwas hier dazu. Interessanterweise auch mal wieder ein Bericht mit "nur" vermeintlich kleiner Öffnung.
Der Cirrus ist tatsächlich unter mäßigen Bedingungen recht schwer und erfordert dann auch mindestens einen UHC sonst sieht man einfach nix. Unter richtig dunklem Himmel ist er aber auch mit 4" ausreichend strukturiert, um über Stunden dazu eine Zeichnung anfertigen zu können. Bei M13 kommt, so glaube ich, zusätzlich die Qualität der Optik ins Spiel. Mein 100 mm TMB löst M13 in viel mehr Einzelsterne (im Zentrum) auf, als mein Vixen 102m. Der Unterschied ist mehr als deutlich.
Der Juni zeigt sich bisher hier nördlich von Berlin sehr gnädig. Dank Urlaub konnte ich schon öfter Beobachten, als im gesamten Frühjahr.

CS Holger

Hallo Holger,

ich schreibe selten BOBs, meist nur wenn ich Bildmaterial habe. In der Regel genieße ich am Teleskop das visuelle Erlebnis, aber gelegentlich mache ich doch Bilder oder Zeichnungen. Zur Zeit komme ich selten dazu, meine pflegebedürftige Mutter nimmt meine Zeit in Anspruch.

Meine Filter hatte ich vorgestern leider nicht zur Hand, ich bekomme sie aber morgen wieder zurück vom Kollegen. Dann nehme ich den optisch sehr guten 120mm Refraktor nochmals zur Hand, Matthias hat in mir dagelassen. Dann kommt der Vergleich mit meinem AP 130-EDF. Ich fürchte, letzterer wird beim Preis-/Leistungsverhältnis aber nicht so gut wegkommen. :smiley64:

Viel Spaß weiterhin,

Grüße, Coyote

Hallo Coyote,

ist doch ein super BB geworden. Muss ja nicht jeder so emotional daran gehen wie Annette. Vom Wetter sind wir BM-er im Moment wirklich nicht verwöhnt, was die Nacht betrifft.

Generell bin ich schon froh überhaupt mal den sommerlichen Sternenhimmel gesehen zu haben, ist wegen der kurzen Nächte bei mir echt selten.

Ich kann dir ja nur empfehlen mal die A61 runterzufahren und dir ein Plätzchen in der Eifel zu suchen, sofern es die anderweitigen Verpflichtungen zulassen.

Nordamerika Nebel hab ich auch mit 12 Zoll bei gut sichtbarer Milchstraße noch nicht gesehen. Braucht wohl wirklich Filter. Oder Alpenhimmel, falls verfügbar ;)

CU
Klaus

Hallo Klaus,

die Sternfreunde Erftstadt treffen sich Donnerstags abends im Friesheimer Busch, egal welches Wetter. Dort ist es recht dunkel. Wir sind kein Verein in dem man Mitglied werden muß.

http://sternfreunde.npage.de/

Schau doch mal vorbei, falls Du Lust hast. Am 1. Donnerstag jeden Monats sind wir allerdings in einem Restaurant versammelt.

Grüße, Coyote

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich werde euch mal besuchen, habe aber Donnerstags auch oft abends Badminton.

Bis denne,
Klaus

Hi Coyote!

Vielen Dank für´s Kompliment! Klaus hat Recht! Aber ich bin ja auch ne Lady! Männer berichten eher nüchtern und ich finde Deinen BB auch schön.

Also mit 120 Öffnung kommst Du aber gut durch Coyote (?), ich muss staunen. Den Cirrus bekomme ich ohne O-III Filter gar nicht rein, im UHC macht der mir gar keinen Spaß, viel zu anstrengend, aber im O-III, den ich mal gleich in 2 Zoll habe wirkt der durchs 26er Pano einfach wunderschön! Im Moment steht der so hoch, da brech ich mir das Genick und am Dobson fall ich von der Leiter, oder ich muss noch ausharren, bis der tief im Westen ist, aber dann stört die Horizontsuppe wieder.

Dann hab ich hier was von Dir gelernt, den NGC 6811 hab ich mal sofort notiert..........ich glaub ich werd den 10ner Dobson rausfahren, an dem brauch ich keine Leiter....also Dank Dir weis ich was als nächstes dran ist. Danke für den gut strukturierten Bericht....das muss auch sein!

Clear Skies (oh weh, hat sich einer mal die Wetterlage angeschaut? Sowas hab ich noch nie gesehen....eine so fette Tiefdruckrinne zieht von England bis Österreich runter quer über Europa mit schön stationärer sich kaum bewegender feuchter Luft.....

egal, wir machen weiter

Gruss von Anette

Hallo Anette,

ich glaube das mit dem Cirrusnebel hast Du in den falschen Hals bekommen. Ich habe ihn nicht wirklich gesehen, sondern den Eindruck gehabt am Stern 52 Cyg hängt ein winzig kleiner Lichtfaden, wie ein kurzes Haar; an der Grenze der Wahrnehmbarkeit - vielleicht auch Einbildung? Gesehen ist jedenfalls was anderes!

Mach bloß keinen Unsinn auf deiner, hoffentlich nicht auch noch wackeligen, Leiter! Schon manch wackere(r) Astronom(in) hat gerüchteweise beim Beobachten das Leben lassen müssen...:smiley64:

Aber besagter Refraktor, der hat es mir in dieser Nacht wirklich angetan, gestern habe ich ihn Matthias zu einem guten Preis abgeluchst. Den kann ich im Gegensatz zu dem AP und dem 6" SW f/8 auch noch im Urlaub auf der EQ-5 verwenden.

Viel Spaß weiterhin mit unserm schönen Hobby,

Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben