Endlich First Light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spaceball

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde
Nachdem ich seit mittlerweile ein paar Wochen meinen 8“ Dobson von GSO hier zuhause
habe, wars , wegen dem bisher besch…., Wetter, endlich so weit.
Als ich gestern Abend von meiner Spätschicht nach Hause kam, hatte ich noch ein recht ungutes Gefühl ob es denn wohl Heute was wird.
In den letzten Tagen war es so, das ich gedacht habe, es wird nie nie wieder eine klare Sternennacht in meinem Leben geben.
Denn seid bei mir der neue Dobson steht, haben wir nur Wolken und Regen.
Na , und dann klarte es doch richtig auf, und ich bin voller Freude ob der Erwartung wie ein kleines Kind was sein erstes Fahrrad bekommt nach draußen, alles aufgebaut und erstmal a weng warten.
In der Zwischenzeit schon mal CdC gequält, was ich denn alles sehen möchte. Na ja, das war schon ganz schön viel. Also erstmal leichte kost.
Da war als erstes M 57 .Viel darüber gehört aber nie gesehen. Mit dem 8x50 Sucher versucht zu finden, und…. Nichts.Häääää????? Na denn eben mit dem Tellrad .Und siehe da…. Yippieeeeeee, da isser ja. Nachdem ich mich dann etwas beruhigt hatte, mir die bisswunden an der Hand versorgt habe, (wollte nicht so laut sein, wegen der Nachbarn. Stand ja im Garten) konnte ich dann auch beobachten. Neeeee is dat schön. Erst im TS WA 32 Übersichtsokular und dann höher. Erst 15 mm Superplössel ,dann 6 mm .Muß doch noch mehr gehen, also Barlow drann, und dann wurds Dunkel.Hey, wer hats Licht ausgemacht, oder is es ne Wolke? Nichts von beiden, im Okular war einfach nur Dunkel. Also Barlow wieder raus, geht doch. Alles wieder da
Nu wollte ich alles haben und sehen. Also los.
Als nächstes sollte es der Hantelnebel sein. Wieder versucht mit dem Sucher zu finden.
Nichts (wofür ist der eigentlich gut????) Also, mit dem Tellrad geht das schneller und leichter. Nachdem ich mir den Hantelnebel ausgiebig angesehen habe, wollte ich doch auch mal eine Galaxie sehen und bin dann Richtung Norden geschwenkt und habe versucht M81 und 82 zu finden ( in Stellarium, was auch noch lief, heißt es Bode`s Nebula )
Nach etwas rumgerühre hatte ich sie auch in meinen Übersichtsokular.Einfach nur schön.
Dann noch M 13. Den kannte ich ja schon von meinen kleinen Refraktor 90/900. Nur nicht so toll. Zu guter letzt wollte ich mir noch mal eine Galaxie ansehen, und zwar im Osten.Da war dann M110 schön zu sehen .Also noch etwas mit einem leichten Grinsen im Gesicht beobachtet und langsam abgebaut. Denn nun wurde mir nach 2 ½ Stunden doch etwas kalt. Tja, bin halt noch nicht auf Winter geeicht.
Dann schön entspannt ins Bett und mit einem Lächeln welches ich nur von etwas anderem kenne, friedlich eingeschlafen.

Euch allen sei noch einmal zum Abschluss gedankt für die Beratung und Hilfestellung die Ihr mir gegeben habt und die dann zu meinem 8 Zöller geführt hat. Ist schon ein gewaltiger Sprung von meinen kleinen Refraktor auf Wackelmonti hin zu 8“.
Und die Handhabung ist ebenfalls leichter, denn nu kann ich vergrößern ohne gewackel.

CS
Dirk

Hallo Dirk,
nach Deinem Bericht wünschte ich nichts sehnlicheres als dass es bei mir auch endlich so weit sei, mit einem 8" Dobson, denn nachdem ich gründlich recherchiert habe, wird´s der und sonst keiner in Zukunft sein....Deine Aufregung find ich ja toll....ich mache schonmal Atemübungen vorweg um nicht an Hyperventilation zu sterben...also hast Du das alles gesehen.....Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Hochzeitstag, Mutterkreuz-ehrungs-nachzahlungs-erziehungs-aufopferungs-gehalt...wenn das dann mal alles reinkommt isser drann, der Dobson.....ach ja, wenn Hobbyastronomen ne Versicherung für Schlechtwetter abschliessen könnten, gleich beim Kauf eines Teleskopes, dann hätte ich den Dobson schon längst....aber macht nichts, so bleibt man ewig Kind und ist nur voller Freude und Freude und Erwartungsfreude.....wie gesagt schonmal Atemübungen machen, dass ist mir nach Deinem Bericht nochmals klar geworden.....Gruesse von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben