Endlich habe ich die Spiegelblende eingebaut!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Guten Tag,

was länge währt wird endlich gut! Seit Monaten liegt eine sauber gelaserter Ring aus 1mm Alublech bei mir in Keller und wartet auf den Einbau vor den
Haupstiegel.
Heute hatte ich dann doch einmal Zeit, und vor allem Lust den Ring einzubauen. Dazu habe ich 3x Gewinde M3 in die Halteklammern geschnitten, die den Ring befestigen.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Klammern gekürzt, so das sie unter der Blende stehen. Warum diese so weit in die Spiegelfläche stehen müssen ist mir ein Rätsel.
Dann die Blende noch mattschwatz lackiert und die Schrauben mit einem schwarzen Edding abgedunkelt.
Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch den Spiegel gewaschen und alles zusammengebaut und justiert. Der Blick in den Tubus zeigt die Spiegelblende und keine Klammern mehr. Ziel erreicht und zum Nachbau freigegeben!

DSCN7769.JPG


DSCN7767.JPG


DSCN7771.JPG


Gruß und CS
Thomas
 
Hallo Thomas,

sieht richtig gut aus, bin da gespannt auf den Test am Stern.
Hast du da die Möglichkeit einen Vorher-Nachhervergleich zu machen?

Ich frage mich ob ein Ring der aus Alu ist wirklich mehr bringt als einer aus dem 3D Drucker.
Klar wird der aus Alu am Ende mit mehr Präzison gefertigt sein, aber sieht man auch den Unterschied?

Grüße
Brian
 
Hallo Brian,

auf die schnelle kann ich da mit einem Vergleich nicht dienen. Dazu müsste ich endlich mal wieder um Neumond in die Pampa fahren und ein paar DS Aufnahmen mit der 600Da erstellen. Letztendlich sind die Beugungseffekte durch die drei Halteklammern jetzt nicht mehr vorhanden. Streulicht, was zwischen Spiegelfläche und Fase entstehen kann sollte nicht mehr da sein.
Warum Alu? Ganz einfach, weil ich Zugang zu einer Laseranlage habe und kleine Mengen Blech im Schrottverkauf erwerben kann. Alu ist eben fester und beständiger, aber mit einer Blende aus dem Drucker sollte es genbauso funktionieren.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Bin grade auch dabei alles für eine Modifikation eines 130PDS zusammen zu kaufen.
Daher die Frage.

Bleibe also beim 3D Druck :)


Grüße
Brian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben