endlich M33 gesichtet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Astrovolk,
wie ich mich gestern Abend doch gefreut habe. Unter meinem neuen Niederösterreichischen Himmel habe ich erstmals M33 gesichtet, das war in Stuttgart absolut nicht möglich. Ich konnte nun aber auch verstehen warum, die Galaxie kam unglaublich schwach rüber, wenn auch ein hellerer Kern auszumachen war, wirklich nicht so einfach, aber ich habs geschafft. Astrofotografisch wäre es die Chance gewesen.....aber diese Angelegenheit liegt bei mir noch in weiter Ferne.
Es ist auch schön, schon gegen 18h noch den kompletten Sommerhimmel mit dem Schwan genau im Zenit sehen zu können. Cirrusnebel und Sturmvogel kamen so unglaublich klar rüber gestern, auch M27 zeigte mal mehr Struktur. Vorteil bei dieser Uhrzeit: man ist noch nicht so hundemüde.........wenns auch kalt war, keine Mücken, keine Müdigkeit.....einfach optimal. Grüssle von Anette

Hallo Anette

Im Westen warren auch die Planeten Venus und Jupiter hintereinander
nach Sonnen untergang zu sehen, war ein Schöner anplick.

Manfred

Hallo Anette,

gratuliere zur erfolreichen Beobachtung von M33 - ja es gibt nichts besseres als einen dunklen Himmel.....

LG Franz

Glückwunsch Anette,

wie heißt es:
--> steter Tropfen höhlt den Stein.
You did it!
Die zweite Sichtung wird deutlich einfacher.
Schau mal nach helleren Strukturen in M33.
NGC 604 sollte möglich sein.

Ich bin auf Entzug und ganz schön neidisch. Die ganze letzte Beobachtungsphase mit bedecktem Himmel liegt hinter mir.
Und dann pünktlich vor Vollmond 2 klare (aber superhelle) Nächte.

8><---------------------------------------------><8

Überlegungen:

Ich habe da neulich eine Angelausrüstung in einem Laden gesehen....

Wenn ich vielleicht meine Teleskope in die Bucht stelle, könnte man von dem Erlös......

Außerdem ist Fisch wirklich schmackhaft und so gesund.......

Außer bei Eisgang könnte man diesem Freizeitvergnügen fast an jedem Tag und auch des Nachts nachgehen.......

8><--------------------------------------------><8

Naja, immerhin entschädigen BB`s wie Deine und die der andreren hier für die persönlich verpassten Gelegenheiten.

In dem Sinne
CS und Viele Grüße

Reiner

Zitat von talesien:
Glückwunsch Anette,

wie heißt es:
--> steter Tropfen höhlt den Stein.

Die Leber.

Auch Glückwünsche von mir! Ich hatte mich seinerzeit auch schwergetan mit diesem lichtschwachen Ding. meine erste Sichtung war mit einem 8-cm-Fernglas unter einem Landhimmel. Inzwischen habe ich sie mehrmals mit dem freien Auge gesehen. Auch dabei ist das erste Mal am schwersten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben