Endlich mal ein schöner Saturn!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

in der Nacht von gestern auf heute ist es mir gelungen, einen sehr schönen Saturn zu beobachten. Es zogen zwar ein wenig Cirren vorbei aber das war nicht sonderlich störend, ebensowenig wie der Mond. Ich bin ja extra wegen Saturn zu meinem "Planetenbeobachtungshügel" gefahren. Eigentlich wollte ich gegen 23:30 Uhr schon einpacken, als es plötzlich richtig gut wurde. Schon um die Kulmination herum (ca. 22:40 Uhr MESZ) war es kurzfristig gut und ich konnte 7 Monde im 18" bei nur 183x beobachten. Mimas war überraschend deutlich zu sehen. Nach Hyperion habe ich nicht gesucht, zumal er doch recht nahe bei Saturn stand. Interessant auch der Stern TYC 4972 382 mit ca. 11,7 mag. Er stand wie ein kleines Möndchen aussehend nahe Tethys.

Gegen 23:00 Uhr wurde dann das Seeing immer schlechter. So war ich doch etwas überrascht, als die schlagartige Verbesserung ab 23:30 Uhr trotz der geringeren Horizonthöhe eintrat. Im Bino habe ich dann bei ca. 260-280x mit meinem FFC beobachtet. Die Saturnkugel zeigte sich wunderbar strukturiert. Sehr auffällig kam das schmale weiße Band in den höheren Breiten der Nordpolarregion zum Vorschein. Klar definiert stand es da.

Ein kleines Extra hatte ich auch noch geboten gekommen. Gegen ca. 22:50-22.55 Uhr (hätte genauer schauen sollen... :mauer: ) zog dann ein ca. 12 mag schwaches Lichtpünktchen südlich von Saturn im Abstand von etwa 60-90 Bogensekunden vorbei. Es handelte sich um einen geostätionären Satelliten. Muss mal recherchieren, welcher das war...

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Werner!

Och man, da wart ich aber auch schon lange drauf, Saturn mal wieder schön zu erleben :krank:

Glückwunsch! Sogar mit Bino bei High-Power, traumhaft!

Kaum hab ich das 4,7er Ethos, steht der Bursche tief und wabert sich eins...

Das mit dem Satelliten klingt ja putzig. Fänd ich auch faszinierend, wie ein Punkt sich langsamst von Saturn entfernt - toll!

Anscheinend ist gutes Seeing ja dennoch drinnen, also probiier ichs nochmal die Tage. Heut hab ich erst mal die Venus geknipst mit dem Mak - mitten in der Stadt von einer Brücke aus. Mein erstes Venus-Photo - juhu! :)

Witzigerweise traf ich noch einen anderen Photographie-Freund mit seiner Kamera, der den Mond ablichten wollte - man stelle sich das vor - an einer der befahrensten Straßen Münchens auf einer lauten, unansehnlichen Brücke... Ich dachte, ich wär der einzige Bedepperte ;)

Ahoi!
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norman,

tja, manchmal gibt es seltsame Zufälle...

Ich werde Saturn heute nochmals versuchen. Vielleicht wird es was. Wünsche dir viel Glück bei deiner Beobachtung.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben